Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2016, 18:13
Benutzerbild von FiBu
FiBu FiBu ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2015
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Teak abtönen

Servus Forum,
wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Teaköl von Yachticon?
Ziel ist das Abtönen der Teakteile des Bootes ohne dass die behandelten Flächen nachher auf Polster oder ähnlichem abfärben.
Die Tischplatte unseres Bootes war lackiert, was mir ja gar nicht gefällt und nach dem Abschleifen haben wir sie mit dem besagten Mittel von Yachtikon behandelt. Mir gefällt der nussige Ton sehr und ich würde natürlich u.a. auch die Liegeflächen die mit Teak ausgekleidet sind abtönen.
Was meint Ihr dazu, gibt es vielleicht später Probleme mit dem Abfärben wenn es drauf regnet Polster drauf liegen usw.?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Yachticon Teak.jpg (377,0 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Gruß Markus
Federleicht ist das Leben der Unwissenden
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2016, 18:57
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,

ich habe mein Teaköl von Sika. Zu deinem Produkt kann ich daher nicht viel sagen.

Grundsätzlich kann Teakholz ausbluten, das heißt es kann zu Wasserflecken und zu Verfärbungen kommen. Von daher mußt du immer wieder Öl auf die offenporige Oberfläche auftragen. Zuviel an Öl wird natürlich von Textilien aufgesogen und bildet Flecken.

Körperschweiß ergibt ebenfalls Flecken.

Kein Ölauftrag läßt das Holz vergrauen und event. auch vermoosen. Hier hilft Essigwasser und eine weiche Bürste. Sind die Borsten zu hart schrubbst du die weicheren Jahresringe heraus und die Oberfläche wird rau.

Je nach Teaköl kann es dir passieren, dass Fugen und Verklebungen mit Sika oder ähnlichen Produkten angelöst werden.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com