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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Zar 43 Kaufen ?
Hallo Forumskollegen
Ich habe mich entschieden von meinem zerlegbaren Lava Marine auf ein Rib umzusteigen. Im Auge habe ich ein zar43 von 1997. Hat jemand erfahrung mit so alten Zar´s ? Eventuell Tips auf was ich achten sollen bei der Besichtigung. Motor ist ein Honda 90 von 2002. Möchte das Boot für Traun- Attersee Donau und Kroatien für Urlaub nutzen ca 30 h im Jahr. Ich bin für jeden Hinweis Dankbar. Mit freundlichen Grüßen Andi aus Oberösterreich |
#2
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Hallo Andi,
handelt es sich um dieses Boot hier ? Um Links zu sehen, bitte registrieren Meine Gedanken zu dem Boot: Ich finde, man sieht ihm die 19 Jahre schon an, man kann es sicherlich putzen, aber € 12.900 wären mir für ein Boot dieses Alters, selbst wenn es aus Hypalon ist, einfach zu viel. Es ist mit den 90 PS maximal motorisiert, wird also sicherlich schnell sein. Für mich sieht das Boot so aus, als hätte es viel Zeit im Freien (UV Licht) verbracht. Darfst du 750 kg ziehen ? ...das dürfen noch lange nicht alle PKW.
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Gruß Stefan |
#3
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Naja, so schlecht sieht das Boot nicht aus. Ziemlich viel Ausstattung, GFK sieht auf den Fotos nicht schlecht aus, Keelguard ist bereits oben, der 90er Honda ist ein zuverlässiger AB.
Trotzdem wären mir persönlich knapp 13.000 Euro zu viel für das Alter, auch wenn es noch 3x Zar heisst.
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Gruß, Ranko |
#4
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Wenn es das Boot von der Anzeige ist wäre es mir zu teuer und ein ungebremster Trailer wäre für mich auch ein No Go
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#5
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Hallo nachbar,
dort wo du jetzt bist, bin ich seit dem letzten sommer. Zar und günstig gehen schlecht zusammen, egal ob neu o. gebraucht. Mich hat der weg dann wo anders hingeführt. Die tatsache dass man einen Nuova Jolly 550 mit einem 115ps motor ums gleiche geld kriegt wie einen zar 43 mit einem 70ps motor(alles neu) hat mir dabei ein bisschen geholfen. Ich bin ein riesen zar fan, die begeisterung ist aber mit der zeit abgeblasst. Mitlererweile bin ich super verliebt in den NJ 550, spätestens im dezember geht eine Bestellung nach Mailand :). Oder es findet sich ein schöner gebrauchter zum vernünftigen preis. Mal schauen...
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lg Jasmin C’est la vie |
#6
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Nachtrag:
:) mir ist aufgefallen dass ich wenig zu dem geschrieben habe was eigentlich das thema wäre und habe es nur am rand angefasst... Das boot was dich interessiert steht schon lange zum verkauf, wenn du es kaufen willst ist sicher viel verhandlungsraum. Ich würde es auf grund des alters auch um weniger geld nicht kaufen. Zu meinem obigen kommentar, ich bin von gebrauchten zar weggekommen, weil die preislich auch relativ hoch liegen. Vielleicht liegts an meinen ansprüchen... Aber ich fahre dann lieber mit einem neuboot. Dieser von 5-10t euro zwischen zar gebraucht und NJ neu ist es mir wert.
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lg Jasmin C’est la vie |
#7
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Ich schätze, dass das Boot aus der Nähe verbrauchter aussieht als es die Bilder erkennen lassen. Mit Handeln vielleicht 12k scheint mir "normal". Ist halt ein Zar. Ob einem das wert ist, muss jeder selber wissen.
Ein Zar 43 finde ich generell ein cooles Boot. Die Raumausnutzung ist schon klasse, gefahren bin ich allerdings noch nicht damit. Viele Grüße Marco |
#8
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Hallo
Ich denke, wenn man den Verkäufer € 10.000,-- in die Hand legt, sagt der nicht Nein
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Schöne Grüße Robert „In einem wankenden Schiff fällt um, wer stillesteht, nicht wer sich bewegt." |
#9
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Danke für euere Beiträge
Ja das ist das Boot das mit den 10.000.- werde ich anstreben . Ich fahre morgen hin muß sowieso befruflich in die Ecke und werd es mir mal ansehen. Liebe Grüße Andi |
#10
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Zar gibt das Boot mit 300 kg nackt an, dann kommt noch der Motor, Tank, Polster....
Der Trailer wiegt ja auch bestimmt um 200 kg +. Meiner Schätzung nach ist der Trailer um 200 kg überladen.
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Honk,James Honk Andreas |
#11
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Hallo Andi,
Beim Zar musst Du auf die gleichen Sachen achten wie bei allen anderen Booten auch. Es ist viel Gfk verbaut darum speziell auf Risse auf dem Deck und am Rumpf achten. Kann man alles reparieren, aber das geht vom Budget ab. Nimm dir eine gute Taschenlampe mit und Leuchte den Rumpf Stück für Stück ab. Vielleicht noch die Klebestellen an den Schläuchen genauer kontrollieren. Insbesondere bei den Heckkonen. Auch die Verklebung der Scheuerleiste. Ist halt alles eine Frage der Pflege und Nutzung. Wenn es ein Garagenboot war, dann macht das Alter nichts. Wenn s hingegen ein wasserlieger war in HR dann siehst Du das auch. Auch beim Zustand der Polster ist meist diskussionsbedarf. Wenn ein edelstahltank drin ist, auch mal einen Blick auf die Schweißnähte werfen oder volltanken und schauen ob er suppt. Das ist wie gesagt alles nicht Zar typisch, das schaut man bei anderen Booten auch. Beim Trailer würd ich auch auf das Gewicht achten. Zusätzlich der Zustand der Achsen, Lager und Bremsen.. Viel Glück !! |
#12
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Der Trailer geht sich mit dem Gewicht sicherlich nicht aus......
Vergleichbare Boote mit ähnlichen Motoren bewegen sich um ca 900 bis 1000 kg.... Schau mal dieses zum Vergleich an: Um Links zu sehen, bitte registrieren der hat gleich 1200 KG... Zufällig gefunden: Um Links zu sehen, bitte registrieren und dann wäre noch Italien ;-) Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#13
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sehe ich auch so, Nautik pro bietet das Boot mit mit dem Harbeck B1300 an, das hat sicher auch einen Grund.
Ein gebrauchter Trailer kostet ja auch nicht die Welt
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Gruß Thomas |
#14
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...ist ein guter Punkt um den Preis weiter zu reduzieren.
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lg Jasmin C’est la vie |
#15
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Hallo Andi,
ich habe mir im Herbst ein Zar 43 von 1996 gekauft. Die bislang beschriebenen Punkte solltest du beachten weitere habe ich nicht anzumerken. Dass solche Boote Zuwendung brauchen ist verständlich. Bei meinem Zar habe ich eine große Liste abzuarbeiten, aber es lohnt sich. Eine umfangreiche Grundreinigung etwa 15 Arbeitsstunden mit Franks tollen Mittelchen hat verblüffende Ergebnisse gebracht. Die Nähte habe ich bereits nachgeklebt, kein Problem mit Franks "Spezialkleber". Die Polster habe ich von stark nikotingelb mit Hilfe meiner Frau wieder toll weiß bekommen. Auf der Boot in Düsseldorf habe ich mich ausführlich mit vielen Anbietern umfangreich besprochen und eine Starbrite Versiegelung mitgenommen. Dann kam meine Knie-Op und das kalte Wetter. Es steht noch an : Überarbeitung der gesamten Verbraucher-Elektronik, Überholung und andere Platzierung der Bilgepumpe, Überholung der Duschpumpe, sie läuft aber pumpt nicht. Ankerlicht erneuern, Hupe installieren, Fishfinder anbringen,. Den Motor ein Mercury bekommt eine große Inspektion einschl. Impellerwechsel im März, jedoch von einer Fachwerkstatt. Wenn weitere Fragen bestehen, kannst du dich gerne bei mir melden.
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Liebe Grüße aus der Randlage vom Pott sendet Sven |
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