Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2016, 20:42
Käptn Graubär Käptn Graubär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welcher Propeller für Johnson 2T Bj 1993

Hallo liebe Gemeinde,

bin noch ziemlich frisch hier, und hoffe nach einer sehr herzlichen Begrüßung auf Hilfe von den Profis.
Ich habe ein 335 Tropik von Bombard, und einen 15PS Johnson 2-Takter von 1993.
Nach meiner Erstfahrt allein war ich überwältigt. ab 15 km/h Gleitfahrt, und von da an gings ab durch die Mitte

Heute, mit meinen zwei großen Jungs wieder am gleichen Wasser gewesen (Kanal, also keine Strömung) und was soll ich sagen?
Keine Gleitfahrt mehr. Null komma gar nicht.

Als wir dann zu zweit waren, gings sehr träge, aber irgendwann gings dann doch.

Jetzt hab ich mal meinen Propeller angesehen. OK.. Ich habe keinen Plan was ich mit den Zahlen anfangen soll
Dummerweise habe ich vom Verkäufer zweimal den gleichen Propeller bekommen. Also nix zum tauschen. Nur Ersatz.

Meine Propellergröße ist 9,5 x 12,5.
Jetzt hab ich gelesen, dass man Propeller bekommt, die etwas weniger Endgeschwindigkeit haben, aber dafür eher in Gleitfahrt kommen.

Hab ich den schon?? Oder ist meiner einfach in der Steigung zu groß?

Für Hilfe, Tips, Hinweise und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!!

Dankbare Grüße
Harry
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2016, 21:51
Hatze Hatze ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harry,

habe einen 9,9 PS Evinrude, der müsst bis auf den Vergaser Baugleich sein mit Deinem 15 PS. Bei mir ist wenn ich das richtig im Kopf habe ein Propeller 9,5" x 10" verbaut. Der erste Wert ist der Durchmesser des Propellers in Zoll, der zweite Wert ist die Steigung des Propellers in Zoll. Um so größer die Steigung des Propellers ist, umso höher ist die (theoretische) Höchstgeschwindigkeit.
Wichtig ist auch die Drehzahl des Motors z.B. bei Gleitfahrt alleine und Verdrängerfahrt mit voller Beladung. Der 9,5" x 10" ist laut den technischen Daten, die mir bekannt sind auch der Standardpropeller für den 9,9er und den 15er. Zum Thema Drehzahlmesser und Propellersteigung wurde schon viel im Forum geschreiben. Einfach mal über die Suchfunktion probieren.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass mit einer kleineren Steigung auch Gleitfahrt mit Deinen beiden Jungs möglich sein kann. Ausschlaggebend dazu sind die Eigenschaften des Bootes und vor allem auch das Gesamtgewicht.
Bei der Auswahl des Propellers auch die Aufnahme beachten, damit der auf die Propellerwelle passt.
Viele Grüße
Hartmut
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2016, 21:55
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.887
abgegebene "Danke": 939

Boot Infos

Lächeln

Hallo Hartmut,
hast Du den Aussenborder auch richtig getrimmt? Verschieden Einstellungen probiert? Oder probiere es mit Hydrofoils.
Welche Geschwindigkeit hattest Du alleine? Du sagst, bei 15 km/h ging es in Gleitfahrt, wie hast Du gemessen?
Sorry, sind viele Fragen, aber sicherlich nicht unnütze.
So kommt man vielleicht zum Grund, denn ich denke, mit einem 15 PS solltest Du noch in Gleitfahrt kommen.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2016, 21:58
Hatze Hatze ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,
wolltest wahrscheinlich dem Harry antworten und nicht mir
Aber passt scho, lese übrigens gerne Deine Beiträge
Gruß
Hartmut
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2016, 22:23
Käptn Graubär Käptn Graubär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Soweit erstmal vielen Dank für Euere Antworten!
Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion schon bemüht. Aber es kommen
naturgemäss sehr sehr viele Fragen und Antworten zu völlig anderen Booten, Motoren, Technologien und natürlich Leistungen.
Ich schätze ein Gewicht von ca 250kg inkl Gerödel.
Höchstgeschwindigkeit könnte ich erst im Urlaub messen. Hier fährt zuviel polizei rum.
Trimmung habe ich allein getestet. Wenn ich ins zweite Loch stecke, gleicht meine Verdrängerfahrt einem Wheelie :-)
Gemessen habe ich mit GPS. Also ziemlich exakte Messeung möchte ich behaupten.

Grüße
Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2016, 22:40
Hatze Hatze ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harry,
habt ihr mal versucht durch Gewichtsverlagerung nach vorne den Bug nach unten zu bekommen?
Gruß Hartmut
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.03.2016, 23:17
Käptn Graubär Käptn Graubär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Uups... nö.
VIIEELen Dank für den Tip!
Werde es sobald wie möglich testen.

Aber eine Frage bleibt: Was sind die Folgen von dem anscheinend falschen Propeller?
Versuchte da jemand die Top-Speed zu erhöhen?
Und was wäre, wenn ich den Original-Propeller mit 9,5x10 montiere?

Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2016, 15:07
Hatze Hatze ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harry,
mit einem Propeller mit größerer Steigung ist eine höhere Endgeschwindigkeit möglich, sofern die Leistung dafür in Bezug auf das Bootsgewicht incl. Ausrüstung und Personen... dazu ausreicht. Vielleicht ist der Vorgänger überwiegend alleine gefahren und hat daher den für ihn optimalen Propeller ausgewählt.
Eine kleinere Propellersteigung ist wie wenn Du beim Auto mit einem kleineren Gang fährst. Welche Propellersteigung für Deine Anwendung optimal ist ist schwierig zu beantworten. Mein alter Evinrude 9.9 ist von 1974. Welchen Propeller bei Deinem Baujahr als Standard verbaut war, weis ich nicht.

Interresant für mich wäre, welche Propeller haben denn andere hier im Forum auf ihren 9.9 bzw. 15er 2-Takt Johnson bzw. Evinrude?
Würde mich mal interresieren und könnte vielleicht dem Harry weiterhelfen.
Danke schon mal für Eure Antworten.

Weiterhin, ist für die richtige Propellerauswahl wichtig, was Dein Motor bei Gleitfahrt und Höchstgeschwindigkeit (wenn Du alleine im Boot bist, zu zweit...) für eine maximale Drehzahl hast. Dazu ist ein einfacher Drehzahlmesser ausreichend, dessen "Anschlusskabel" um ein Zündkerzenkabel gewickelt wird. Dazu wurde unter "Drehzahlmesser" schon viel im Forum geschreiben. So einen Drehzahlmesser gibts schon zwischen 10 und 15 Euro.

Wieder viele Fragen und keine eindeutige Antwort, Thema lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Übrigens komme ich gemeinsam mit 2 Jungs (11 und 17 Jahre alt) mit meinem 9.9er noch ins gleiten, mit einem weiteren Jugendlichen gehts nicht mehr. Als ich mir den 9.9er zu meinem 5er noch zugelegt habe, hatte ich gehofft, dass wir mit 4 (leichten) Personen noch ins gleiten kommen - geht leider nicht.

Viele Grüße
Hartmut
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2016, 17:55
Käptn Graubär Käptn Graubär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also rausbekommen habe ich bis jetzt: Laut Handbuch beträgt die Drehzahl 5500 U/min.
Der empfohlene Propeller ist ein 9.5 x 12.5 Also die Standard-Schraube mit der der Motor ausgeliefert wurde.

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal mit Gewichtsverlagerung testen.

Aber wenn jemand tatsächlich auch einen Johnson 2-Takter aus dem 90er Jahren hat,
würde ich mich wirklich darüber freuen, wenn Ihr mir sagt was Ihr für eine Schraube habt.

Ich finde nämlich im Netz noch nicht einmal eine ähnliche Schraube...
Oder habt Ihr einen Online-Händler für mich, der solche seltsamen Größen hat?

Noch eine Frage: In welchen Abständen wählt man eigentlich eine kleinere Schraube?
Also wenn man von 9.5 x 12.5 (Standard) ausgeht, was wäre denn eine Schraube die weniger Speed aber mehr Schub (Früher Gleitfahrt) hat?

Vielen Dank für Euere Hilfe!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.03.2016, 20:42
Hatze Hatze ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab mal im Netz geschaut, da habe ich nur die Propeller von Solas gefunden z.B. 9 1/4 x 11, also von der Steigung eine Nummer kleiner.
Hat da jemand schon Erfahrung mit?
Oder mal einen Händler anfragen, der Propeller für verschiedene Motoren anbietet,
Gruß Hartmut
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.03.2016, 21:50
Käptn Graubär Käptn Graubär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nochmal Danke für Deine Hilfe und Dein Engagement!

Wäre natürlich Klasse wenn jemand Erfahrung damit hat, oder einen zum Tausch anbietet.

Ansonsten werde ich die Sache mit Gewichtsverlagerung und Drehzahl mal im Auge behalten. Dann kann ich Euch mit neuen Infos versorgen. Evtl wirds dann zielführender :-)

Nochmal Danke an alle die mir helfen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.03.2016, 21:56
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.887
abgegebene "Danke": 939

Boot Infos

Lächeln

Hartmut hat ja schon das meiste und wichtigste geschrieben, aber besorge Dir erst einem Drehzahlmesser, dann siehst Du, wo Du liegst mit Deinem Propeller.
Und ausprobieren, ausprobieren und ausprobieren, diese Spielerei hatte ich mit meinem 330er auch hinter mir. Mit Hydrofoils, oder ohne, beim losfahren das ganze Gewicht nach vorne verlagert, wenn dann in Gleitfahrt bist kannst Dich wieder zurücklehnen, usw.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.03.2016, 22:16
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Käptn Graubär Beitrag anzeigen
Also rausbekommen habe ich bis jetzt: Laut Handbuch beträgt die Drehzahl 5500 U/min.
Der empfohlene Propeller ist ein 9.5 x 12.5 Also die Standard-Schraube mit der der Motor ausgeliefert wurde.
...
Das passt nicht.
Der 15PS 2T hat einen Drehzahlbereich von 5.500 ... 7.000 U/min.
Die 15PS werden bei 6.250 U/min erreicht.

Ich fahre am 15er Jonny einen 9.25 x 9 mit richtig voll beladenem Boot oder einem 9,5 x 10 für "Spassfahrten".
So schafft der Motor 6.300 bis 6.500 U/min.

Boot ist ein wahlweise (noch) ein YAM 330S oder auch ein YAM 380S.
Geschwindigkeit liegt um die 35 km/h - manchmal knapp darüber.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.03.2016, 23:01
Käptn Graubär Käptn Graubär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was soll ich sagen...?

Anbei ein Foto der Anleitung vom Motor:

Kannst Du mir bitte Typ oder Verkäufer von Deinem Propeller nennen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tech daten.jpg (391,0 KB, 42x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.03.2016, 23:05
Käptn Graubär Käptn Graubär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hoppla, Teil zwei der Anleitung fehlt.
Hier ist sie mit der Propellerempfehlung:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tech daten 2.jpg (399,0 KB, 26x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com