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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 08.05.2016, 18:20
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Hydrauliklenkung Baystar/ Seastar Schwierigkeiten

Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Ich musste meine Baystar Hydrauliklenkung neu befüllen und nun bewegt sich der Motor bei Lenkraddrehung links auch nach links bis zum Anschlag, aber nicht wieder zurück. Man kann nach rechts drehen wie man will aber der Motor bewegt sich bis auf ein leichtes Ruckeln nicht. Luft dürfte keine mehr im System sein.
Was kann dieses Phänomen für eine Ursache haben.

Freue mich auf eure Hilfe.


Viele liebe Grüße

Bernd
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...alles bleibt besser!
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  #2  
Alt 08.05.2016, 19:46
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Zitat:
Zitat von Gummielse Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Ich musste meine Baystar Hydrauliklenkung neu befüllen und nun bewegt sich der Motor bei Lenkraddrehung links auch nach links bis zum Anschlag, aber nicht wieder zurück. Man kann nach rechts drehen wie man will aber der Motor bewegt sich bis auf ein leichtes Ruckeln nicht. Luft dürfte keine mehr im System sein.
Was kann dieses Phänomen für eine Ursache haben.

Freue mich auf eure Hilfe.


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Bernd
Bernd ruck mal am Motor ordentlich nach rechts und links. Bewegt sich das Lenksystem noch, dann hast du noch luft in der Leitung bzw. System. Ansonsten könnte es vorne am Rückschlagventil der Lenkeinheit liegen. D.h. die Lenkung schaltet nicht um... Kommt beim Entlueften beidseitig - wenn du die Entlüftungschrauben hinten aufmachst - auch ordentlich Öl raus ?
__________________
LG
Mathias

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  #3  
Alt 08.05.2016, 21:05
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Hi Mathias,
Luft ist keine mehr drin. Habe sogar die Leitungen getauscht und da war alles genauso, nur halt anders herum.
Was hat das mit dem Rückschlagventil auf sich????
Kann ich das einfach wechseln oder reinigen?

Vlg
Bernd
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  #4  
Alt 08.05.2016, 21:55
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Hatte letzte Woche gleiches Problem.Hatte auch einen Hilfetrööt eingestellt.
Vermutlich ist Dreck oder bei mir vermutlich Teflonrest in den Kugelventilen.
Ich hab mal einen Liter Öl durchgespült, jetzt ist es ein wenig besser
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LG Ralf

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  #5  
Alt 08.05.2016, 23:47
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...ein wenig besser ist aber noch nicht gut!
Kann man diesen Kugelkopf ausbauen?

Vlg
Bernd
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  #6  
Alt 09.05.2016, 13:40
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habt ihr die lenkung mal ganz fest nach steuerbord und backboard gedreht und dort ca. 15 secunden ganz fest auf druck gehalten? bei mir hat diese übung schon mal geholfen....
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gruss aus monaco di bavarese
Theo
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  #7  
Alt 09.05.2016, 16:34
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Zitat:
Zitat von Gummielse Beitrag anzeigen
...ein wenig besser ist aber noch nicht gut!
Kann man diesen Kugelkopf ausbauen?

Vlg
Bernd
Es gibt wohl auch einen Rev./Rep Satz mit neuen Dichtungen.In You tube hab ich mir was angeschaut.Ich find aber nirgends im Netz ne Explosionszeichnung.Die wäre hilfreich.Ich zerleg das Dingens nach dem Pfingsturlaub,soweit taugt das Ding schon noch.Ne neue Pumpe kostet ca. 500,---650,-- Eur,je nach Ausführung,da wäre ne Reparatur schon angebracht.
Bei mir ist der Dreck weitergewandert.Jetzt schaltet das Ventil wieder um, aber träge.Vorher konnte ich den Motor per Hand drehen, und steuerbord seitig lief das Lenkrad mit.t
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LG Ralf

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  #8  
Alt 09.05.2016, 18:38
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Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Es gibt wohl auch einen Rev./Rep Satz mit neuen Dichtungen.In You tube hab ich mir was angeschaut.Ich find aber nirgends im Netz ne Explosionszeichnung.Die wäre hilfreich.Ich zerleg das Dingens nach dem Pfingsturlaub,soweit taugt das Ding schon noch.Ne neue Pumpe kostet ca. 500,---650,-- Eur,je nach Ausführung,da wäre ne Reparatur schon angebracht.
Bei mir ist der Dreck weitergewandert.Jetzt schaltet das Ventil wieder um, aber träge.Vorher konnte ich den Motor per Hand drehen, und steuerbord seitig lief das Lenkrad mit.t

Ruf mal bei Um Links zu sehen, bitte registrieren an. Frage nach Herrn Ascherl sen. Der kann dir sicher in techn. Fragen helfen. Die haben auch sicher Dichtsätze u. evtl. eine Explosionszeichnung.
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Suche dich hier mal auf den engl. Seiten durch:

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LG
Mathias

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  #9  
Alt 09.05.2016, 20:33
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Stimmt könnte ich machen, Fa. Ascherl kenn ich, war ich öfter schon vor Ort ........

Am liebsten wäre mir ein Service, wo man die Pumpe zur Revision einsenden könnte.
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LG Ralf

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  #10  
Alt 13.05.2016, 14:44
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Hi,
habe gerade mit der Fa. Ascherl telefoniert. Der Herr war sehr nett und geduldig und hat mir geraten die Pumpe hinten einmal aufzuschrauben. Das soll wohl ziemlich leicht sein. Dort liegen auch die Rückschlagventile, die ich mal reinigen soll.
Werde das am WE mal machen. Ich melde mich mit dem Ergebnis.

Vlg
Bernd
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  #11  
Alt 13.05.2016, 15:21
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Zitat:
Zitat von Gummielse Beitrag anzeigen
Hi,
habe gerade mit der Fa. Ascherl telefoniert. Der Herr war sehr nett und geduldig und hat mir geraten die Pumpe hinten einmal aufzuschrauben. Das soll wohl ziemlich leicht sein. Dort liegen auch die Rückschlagventile, die ich mal reinigen soll.
Werde das am WE mal machen. Ich melde mich mit dem Ergebnis.

Vlg
Bernd
puuuh, ich glaub das wird eine schöne Ölsauerei.
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  #12  
Alt 13.05.2016, 19:55
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Eventuell wie folgt vorgehen:
Schläuche hinten an der Pumpe ab und sowohl Schläuche als auch Pumpe mit Blindstopfen versehen.
Dann Pumpe ausbauen und auf der Werkbank in einer Schale / Schüssel zerlegen.

Nur als Idee, nicht als Erfahrung !

Rüdiger
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Viele Grüße
Heike & Rüdiger
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  #13  
Alt 16.05.2016, 22:56
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Hallo,
ich habe die Pumpe echt zerlegt, aber nichts gefunden was auf ein Problem schließen könnte. Alle Rückschlagvetile waren sauber und gängig. was ja wirklich eigenartig ist, das es nur rechtsrum nicht geht. Wechsel ich die Schläuche, funktiert es hinten nur halt andersherum. Somit schließe ich einen Fehler hinten Gelenk aus.
@Ralf: Hast du den Dichtungssatz bestellt und eingebaut?
Ist dein Fehler behoben?
Hier mal ein Paar Bilder.
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  #14  
Alt 17.05.2016, 08:09
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Moin, nein meine ist noch drin. Ich komm erst nach dem Urlaub dazu.
Es bei mir aber genauso wie bei Dir, als einseitig.Ich vermute, dass in den Ventile was drinsteckt, was das Umschalten bei wenig Druckaufbau verhindert.

Sind in den Rückschlagventilen keine O Ringe oder ähnliches verbaut?
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LG Ralf

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  #15  
Alt 22.05.2016, 14:57
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So sieht eine Baystar in Einzelteilen aus.

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Auf den letzten beiden Bildern könnte das Rückschlagventil für links und rechts sein. Wenn es eins wäre, müßte es ja zwischen den beiden Ventilen beweglich sein. Bei mir bewegt sich da gar nichts. Bin ich da gedanklich richt unterwegs? Hat jemand gerade mal so eine Baystar rumliegen und kann mal gucken wie es bei euch ist?

Click the image to open in full size.

Einfach diese Schrauben rausdrehen. Dahinter verbirgt sich das RS-Ventil.Ist der Stift im Gehäuse beweglich?

Bin mal gespannt ob das der Fehler ist.

Viele liebe Grüße

Bernd
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