Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2016, 08:32
Peppi1981 Peppi1981 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Evinrude Fischermann Baujahr 1978, 6 PS, macht keinen mucks :-/

Motor lief 1 Jahr Problemlos, machte letztes Jahr schon Probleme , Startet schlecht und verlor gelegentlich an Leistung.

Neues Jahr neues Glück..............

Vergaser gereinigt
Neue Zündkerzen NDK

Habe eigentlich schon so gut wie alles versucht mit Schwiegervatern:)

Kerzen haben Saft
BEnzinpumpe fördert
Vergaser ist wie neu;)
Neuer Sprit
Schwungrad abgenommen ob sich hier etwas verschoben haben könnte , nichts

Er macht kein Mucks kein puff peng, selbst mit Starthilfespray wo er eigentlich abgehen müsste wie schmidts katze

Habt ihr ne Idee?`
Kennt ihr so ein Verhalten?

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2016, 12:04
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der alte 6er ist doch ein 2 Zylinder. Kerzenstecker vertauscht ? Ansonsten warten, bis der Johnson Spezialist Peter (Skymann1) das liest.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2016, 15:33
Peppi1981 Peppi1981 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

;)
ne Kerzenstecker nicht vertauscht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2016, 16:15
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.778
abgegebene "Danke": 153

Boot Infos

Hallo,
na, Du wärst nicht der erste der die Stecker vertauscht.

Vergaser habt ihr wieder richtig eingestellt, Schwimmerstand, alle Kanäle sauber, Düsennadel erstmal auf 1 1/2 raus?

Wenn er mit Startpilot auch keinen Mucks macht würde ich den Fehler doch als erstes an der Zündung suchen, hat er richtig schöne Funken die man auch bei hellem Licht noch sieht oder eher nur im dunkeln....

Ist schwierig dazu was zu sagen wenn ihr schon alles geschriebene geprüft habt, ich hab das WHB für den 77er (paßt, mit Fehlersuchtabelle)) hier auf dem PC, sind aber 25 MB, ich weiß nicht ob ich Dir die mailen kann, wie groß ist Dein Postfach?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2016, 21:22
Peppi1981 Peppi1981 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kommpression hat er 4-6 Bar.
Hatten nun den Verdacht das der Auspuff und das innenleben verdreckt und zugesifft war über die Jahre, auch nicht!

Wieso kommt es zu keiner Zündung?

VIel zum einstellen am Vergasser gibt es nicht!
Alles Dicht Gummi etc, Nadel wieder rein und 1 1/2 wieder raus.........

Ja Funken sind da und hell...........
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2016, 06:10
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Keine Zündung

Guten Morgen, hast du die Isolierung der Zündspulen mal kontrolliert, nicht das die feine Haarrisse haben und dadurch der Funke auf Masse schlägt.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2016, 10:53
Peppi1981 Peppi1981 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mhhh und wie soll ich einen Haarriss erkennen;)
Kann man das irgedwie überbrücken damit man rausfinden kann ob es die Zündspulen sind?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2016, 12:27
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.778
abgegebene "Danke": 153

Boot Infos

Hallo,
die kannst Du mit einem einfach Ohmmeter testen.

Ich arbeite noch dran Dir was zu schicken, es ist ein komprimierter Ordner und ich versuche jetzt schon 1 Stunde einzelne Seiten an Dich zu verschicken, der ganze Ordner geht nicht, will er nicht und einzelne Seiten bekomme ich nicht rausgezogen.....

Spulen glaube ich eher nicht weil er schon die außenliegenden hat, die gehen eigentlich ganz selten kaputt und wenn dann nicht beide auf einmal.

Eher dann schon die Verbindungsstecker oder der Stoppknopf, aber Du schreibst ja auch er funkt, dann käme gar nichts, auch nichts schwaches.

Ich versuchs nachher nochmal.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2016, 15:14
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Hatte auch so einen Motor. Man konnte die Zündspulen gar nicht so schnell kaufen wie die starben

In nem Swimmingpool kann man sowas sicher fahren, auf nem Baggersee wohl auch. Aber da wo Verlässlichkeit gefragt ist würde ich so ein Ding nicht bewegen...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.06.2016, 15:37
Peppi1981 Peppi1981 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hätte ihn gerne noch dieses Jahr gefahren.

Nächstes Jahr muss dann ein neuer her.............dieses Jahr aber nicht machbar.

Wenn es ne Kleinigkeit ist lohnt sich ja noch was zu machen aber z.b Zündspulen kosten ja gleich mal 40€ das Stück, narffffffffffffff
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.06.2016, 17:37
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

sieht es unterm Schwungrad so aus ?

Click the image to open in full size.

Dann schraub die Spulen mal los und schau nach Schmauchspuren (schwarz),
solltest du welche finden schlägt dir dort die Spannung gegen Masse durch.
Isolieren hilft....
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.06.2016, 19:14
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.778
abgegebene "Danke": 153

Boot Infos

Hallo,
hm, hatte ich nicht geschrieben das er schon die außenliegenden Zündspulen haben muß die eigentlich so gut wie nie kaputtgehen?

Wenn sie wirklich noch unterm Schwungrad liegen wie die abgebildeten oder von Frank gemeinten ist es kein 78er, die kosten auch nur 25 Euro.

Die unterm Schwungrad okay, aber einige Jahre halten die auch wenn man NEUE kauft und keine NOS, also keine ungebrauchten die aber schon 20 Jahre irgendwo rumliegen.

78er hat auch schon ein PowerPack, deshalb ist es ja auch schwierig da was zu zu sagen, da kann es durchaus beim prüfen funken, aber im Motor nicht mehr weil das PP einen weg hat.

Das geht nur mit den Unterlagen und Meßgerät, leider, der kontaktgesteuerte war da wesentlich anspruchsloser.

Pepi, 80 Euro für ein Jahr fahren ist aber absolut korrekt, das Power Pack kostet ein vielfaches wenn überhaupt eines zu bekommen ist.
(ich hoffe nicht das es das ist, kann auch was ganz banales sein, aber Du wirst es durchmessen müssen!!)

Schreib mir freundlicherweise mal jemand wie ich aus einem ZIP Ordner einzelne Seiten rausbekomme ohne den Ordner zu entpacken, dann hätte ich Pepi schon die entsprechenden Unterlagen zusenden können, aber, ich bin zu blöd dazu, alles was ich versucht habe geht nicht.

Heut geht sowieso nichts mehr, muß im Keller noch die Pumpen prüfen, Montag hatte es die Straße nebenan erwischt das man dort Boot fahren konnte und das mache ich lieber in freier Natur und nicht im Keller, also Boot fahren.

Drückt mal die Daumen das es vorbeizieht!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.06.2016, 20:01
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
...
Schreib mir freundlicherweise mal jemand wie ich aus einem ZIP Ordner einzelne Seiten rausbekomme ohne den Ordner zu entpacken, dann hätte ich Pepi schon die entsprechenden Unterlagen zusenden können, aber, ich bin zu blöd dazu, alles was ich versucht habe geht nicht.
...
1. "7zip" installieren (z.B. von Chip.de) - gibt 32bit und 64 bit Version. entsprechend z.B. über Google suchen.
2. xyz.zip mit rechter Maust. anklicken "7zip ... öffnen"
3. Im Verzeichnisbaum von 7zip gesuchte Datei wieder mit re. Anklicken -> "kopieren nach ..."
4. Freuen.

Du hast PN.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.06.2016, 21:37
Peppi1981 Peppi1981 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier mal drei Bilder!

Ich werde mal das Schwungrad nochmal morgen abnehmen.

Unter dem Schwungrad war ne Platine aber glaube ohne Zündspule.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0667.jpg (367,0 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0681.jpg (357,1 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg motor1.jpg (159,5 KB, 20x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.06.2016, 09:35
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.778
abgegebene "Danke": 153

Boot Infos

Moin,
Du hast eine Sensorspule (und eine Lichtspule) unter´m Schwungrad, die Zündspulen und Power Pack liegen außen.

Ich muß jetzt eben zum Doc, ich versuchs nachher wie beschrieben mit dem versenden.

Wenn es nicht klappt, schick mir Deine Adresse per PN dann brenn ich Dir eine CD und schick Sie Dir.

Der Motor sieht doch noch sehr gut aus, da willst Du nichts mehr investieren?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com