Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2016, 23:04
Benutzerbild von ultraquit
ultraquit ultraquit ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha 50PS,6H5 2 Takt, Powertrimm

Hallo, ich wieder mit ner neuen Frage !!!
Habe heute mal an meiner neuen Errungenschaft ein bischen rumgeguckt und rumprobiert weil ich vorher nie einen Motor mit Powertrimm hatte jetzt die Frage.
Ist das normal das man den Powertrimm obwohl die Zündung aus ist bedienen kann ? Und ich kriege etwas Angst wenn ich mir den Winkel zur Bracket ansehe ,der Motor ist voll runter gefahren ,liegt ganz auf und trotzdem ist die Gravitationsplatte nicht im 90° Winkel mit dem Bracket ,was heißt das mein Spiegel vom Rib auch geneigt sein sollte ,habe gerade mal Fotos geguckt von meinem Boot aber so richtig kann ich darauf nicht erkennen wieviel der Spiegel geneigt ist und jetzt hoffe ich es reicht?! , denn bei normaler Fahrt sollte der Yamaha ja schon voll runtergetrimmt sein und 90° zum Kielverlauf stehen oder ?
Gruß Achim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2016, 07:50
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Achim,
stell doch mal paar Bilder rein dann sieht man was los ist einige Spezialisten hier werden dir sicherlich guten Rat geben können.
Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2016, 08:23
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Achim,

C3 und Yamaha ist eine gängige Kombination. Egal ob 40 oder 50 PS (ein Update im Profil wäre gut).

Der Powertrimm soll den Bug heben oder senken können, je nach Fahrsituation und Beladung. Demnach muß der Trimm "über und unter 90°" einstellbar sein (siehe Bedienungsanleitung). Wenn du keine hast schicke mir per PN deine E-Mail-Adresse, dann hast du eine.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2016, 10:31
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.057
abgegebene "Danke": 552

Boot Infos

Was die Frage an sich betrifft: ja!
Zitat:
Ist das normal das man den Powertrimm obwohl die Zündung aus ist bedienen kann ?
Erklärung: die meisten Boote (Ribs) haben einen Hauptschalter. Erst mit diesem läßt sich die Zündung einschalten (Ahaaa)Ist der Motor dementsprechend geschalten ,läßt sich (zumindest am Motor selbst) der Motor trimmen auch ohne Zündung. (Der Hauptschalter muss auf ON stehen) (((oder du gehst direkt auf Batterie aber das wäre ein fataler Fehler)))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2016, 11:31
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.104
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Die Trimm und geht bei meinem Yamaha auch immer auch ohne Zündung
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2016, 17:25
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Trimm geht im Normalfall an der Zündung vorbei, und das sowohl für den Schalter am Motor direkt als auch für den Schalter am Gashebel.

Daher finde ich einen Batteriehauptschalter ganz gut, auch wenn es manchmal eine Fehlerquelle ist.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2016, 19:46
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist gerade online
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.673
abgegebene "Danke": 414

Boot Infos

Hallo Achim

etwas OT

dir wurde doch im vergangenen Jahr dein Boot gestohlen

noch mal wieder etwas davon gehört
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.11.2016, 21:40
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wohl nicht, wenn er jetzt was anderes gekauft hat....


Auch beim Evinrude geht der PT ohne Zündung. Das muß auch so sein, wenn man den Motor beim Slippen/Trailern verstellen will/muß. Sonst müsste ja dauerhaft die Zündung an sein.....was aus Sicherheitsgründen auch nicht geht: jemand kommt auf die Idee am Prop zu drehen oder so ähnlich, dann wäre der Motor mit freiliegendem Prop unkontrolliert an!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2016, 14:01
Benutzerbild von ultraquit
ultraquit ultraquit ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, ich habe mal ein Foto hochgeladen wo man gut den Winkel von der Bracket zur Gravitationsplatte erkennen kann, der Heckspiegel von meinem Rib ist auch etwas schräg ,aber es sieht so aus das der Winkel / Neigung nicht ausreicht das wenn der Motor komplett runtergetrimmt ist die Gravitationsplatte in einer Linie zum Kiel verläuft ??! Habe bisher nur mit einem Zollstock die Neigung des Spiegels neben dem Motor gehalten (Motor ist noch nicht montiert) und ich meine da fehlt was . Hatte jemand von euch auch mal so einen Fall wo die Bracket mit einer Art Keil unterfüttert werden musste??
Gruß Achim
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Yamaha.jpg (246,1 KB, 48x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2016, 15:05
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ultraquit Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe mal ein Foto hochgeladen wo man gut den Winkel von der Bracket zur Gravitationsplatte erkennen kann, der Heckspiegel von meinem Rib ist auch etwas schräg ,aber es sieht so aus das der Winkel / Neigung nicht ausreicht das wenn der Motor komplett runtergetrimmt ist die Gravitationsplatte in einer Linie zum Kiel verläuft ??! Habe bisher nur mit einem Zollstock die Neigung des Spiegels neben dem Motor gehalten (Motor ist noch nicht montiert) und ich meine da fehlt was . Hatte jemand von euch auch mal so einen Fall wo die Bracket mit einer Art Keil unterfüttert werden musste??
Gruß Achim
1) Antikavitationsplatte - kurz auch Kavitationsplatte, eigentlich falsch, weil sie ja Kavitation verhindern soll. Hat nix mit Gravitation zu tun

2) die Antikavi-Platte soll nicht unbedingt in einer Linie mit dem Kiel sein, manche Boote wollen sie tiefer, manche höher. Niemals aber bei runtergetrimmtem Motor, sondern genau dann, wenn der Motor waagrecht steht und die Antikaviplatte in einer Linie bzw. parallel mit dem Kiel ist.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.11.2016, 17:53
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.154
abgegebene "Danke": 354


Der Motor ist ja noch nicht ganz runter getrimmt, den er muss ganz verschwinden....dann siehst du erst die Neigung.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2016, 19:44
Benutzerbild von ultraquit
ultraquit ultraquit ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Der Motor ist ja noch nicht ganz runter getrimmt, den er muss ganz verschwinden....dann siehst du erst die Neigung.
Doch so wie auf dem Foto ist er komplett runtergetrimmt, es sind keine 90° vom Bracket zur !! Antikavitationsplatte !! wieder was gelernt !!
Na ja ich muss den erstmal anbauen und weiter gucken aber nicht in den nächsten Wochen ---Wetter--- brrrr.
Danke & Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2016, 22:20
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.154
abgegebene "Danke": 354


Das kann ich mir nicht vorstellen da stimmt was nicht und es ist ein Polzen Anschlag oder Sperre drinnen die ev. entfernt werden muss!

Wenn es wirklich so ist und der Powertrimm nachträglich ev. eingebaut wurde, oder das Modell einfach so falsch hergestellt wurde, hast ein Problem.

Der Spiegel sollte ca 6 bis 7 Grad geneigt sein und der Motorschaft gerade zum Spiegel stehen.

Somit hast du 7 Grad Negativneigung der Kaviplatte und beim wegfahren drückt es dir gewollt den Bug runter um schneller ins gleiten zu kommen.

Dann trimmst du wenn du gleitest hoch um den Bug wieder hoch zu bekommen und die Gleitfläche zu verringern um schneller zu sein....

Die Keilanpressplatte wir fast nicht reichen so wie der Motor steht!!!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (14.11.2016 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.11.2016, 01:47
Benutzerbild von ultraquit
ultraquit ultraquit ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Das kann ich mir nicht vorstellen da stimmt was nicht und es ist ein Polzen Anschlag oder Sperre drinnen die ev. entfernt werden muss!

Wenn es wirklich so ist und der Powertrimm nachträglich ev. eingebaut wurde, oder das Modell einfach so falsch hergestellt wurde, hast ein Problem.

Der Spiegel sollte ca 6 bis 7 Grad geneigt sein und der Motorschaft gerade zum Spiegel stehen.

Somit hast du 7 Grad Negativneigung der Kaviplatte und beim wegfahren drückt es dir gewollt den Bug runter um schneller ins gleiten zu kommen.

Dann trimmst du wenn du gleitest hoch um den Bug wieder hoch zu bekommen und die Gleitfläche zu verringern um schneller zu sein....

Die Keilanpressplatte wir fast nicht reichen so wie der Motor steht!!!

Ist zwar kein original Foto aber bei meinem sieht´s genau so aus , er liegt komplett runtergefahren auf den Trimmzylindern auf, ich habe gesehen das es auch noch eine andere Version von diesem Yamaha gibt die sich auch komplett runtergefahren so äußert das der Motorschaft gerade zum Spiegel steht, deshalb die Ängste
Gruß Achim
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.11.2016, 17:40
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das bracket schaut irgendwie recht groß aus, oder täuscht das... mhh
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com