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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 16.11.2016, 15:19
zork2005 zork2005 ist offline
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wer kann Evinrude 6 PS BJ.93 entdrosseln

Hallo in die Runde,

ich möchte mein Evinrude 6ps Bj. 93 auf 8 ps entdrosseln, habe schon ganz viel gelesen, dass es möglich wäre, leider selber kann ich es nicht, deswegen
suche ich jemanden der die Ahnung und Zeit hat und dazu noch was verdienen möchte.

Raum Dortmund
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  #2  
Alt 20.11.2016, 08:15
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
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Ganz ehlich? Ich glaube kaum das du die 2PS spürst.

Spar das Geld und kauf dir lieber einen 10 oder besser 15PS Motor bevor du einen zuverlässigen Motor zerlegst.


Sorg für einen anständige Trimmung, Schraube ( Steigung ) und vor allem die Richtige Beladung im Boot. Schmeiss überflüssiges von Bord ( Schwiegermutter zB.)
und hab Spass.

Weil, hast du 8 PS willst du auch mehr.....

Holger
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  #3  
Alt 20.11.2016, 10:51
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Visus1.0 Visus1.0 ist offline
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Frag mal Skyman1 der kennt sich aus!
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
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  #4  
Alt 20.11.2016, 10:54
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anbeisser anbeisser ist offline
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Moin !

Jo,alles so machen,wie AQ schrieb.
Der Motor ist so wie Er ist gut abgestimmt und wird bei guter Pflege sicher lange halten.
Neben rechtzeitigem Impeller und Getriebeölwechsel auch immer Kraftstoff,Vergaser und Zündanlage warten.
Habe in meinem 8PS Mariner (Yamahamotor) z.B. Iridiumkerzen drin.
Kann Einbildung sein,aber ich würde behaupten das Er damit spritziger läuft bzw. besser am Gas hängt.
Zugleich halten Iridium 4-5x solange wie Standardkerzen.

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  #5  
Alt 20.11.2016, 10:55
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  #6  
Alt 20.11.2016, 12:15
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anbeisser anbeisser ist offline
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Grüß Gott !

Was wären wir ohne unsere österreichischen Freunde



RB Leipzig wäre nicht Tabellenführer


Maik
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  #7  
Alt 20.11.2016, 16:15
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skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo,
es wurde schon soo oft beschrieben, das sollte die Suchfunktion eigentlich genug hergeben.

Aber, heute, mit 15 führerscheinfreien PS, würde ich auch keinen gut laufenden 6er mehr auf 7,5 (mehr werden es nicht) aufmachen sondern mich am 6er freuen.
(wurde ja hier auch schon so geschrieben)

Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #8  
Alt 27.11.2016, 19:06
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Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von Audiquattro20v Beitrag anzeigen
Ganz ehlich? Ich glaube kaum das du die 2PS spürst.
...
Immer wieder der selbe "Glaube" - ohne zu Überlegen und ohne solch Motor jemals "befummelt" zu haben.

Die original Motoren haben um die 3,6 kW - gedrosselt wegen der alten 5PS-Regelung.
8 PS sind rund 5,88 kW, also rund 2,28 kw (3PS) mehr. Überschlagen fast 160% (oder das 1,6- fache) der ursprünglichen Leistung.
Das kann beim leichten Boot genau das "bischen" sein, um ins Gleiten zu kommen ohne "alle Mann nach Vorn - Manöver".

Ich hatte meinen Yamaha 6D "offen" und war mehr als überrascht ...

Einerseits: Ich würde teilweise Skyman1 zustimmen - in der derzeitigen Marktsituation gibt es 8PS Motoren zum guten Kurs, 9,9 und 15 PS spielen preislich schon fast "eine Liga".
Andererseits: Man weiß ja wie der eigene Motor läuft, wieviel Leistung einem fehlt und ob sich ein Umbau somit lohnt ...

... und nicht jeder hat mal eben das Geld für einen "neuen" Motor.
__________________
MfG

Bernd
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  #9  
Alt 27.11.2016, 20:18
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schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Immer wieder der selbe "Glaube" - ohne zu Überlegen und ohne solch Motor jemals "befummelt" zu haben.

Die original Motoren haben um die 3,6 kW - gedrosselt wegen der alten 5PS-Regelung.
8 PS sind rund 5,88 kW, also rund 2,28 kw (3PS) mehr. Überschlagen fast 160% (oder das 1,6- fache) der ursprünglichen Leistung.
Das kann beim leichten Boot genau das "bischen" sein, um ins Gleiten zu kommen ohne "alle Mann nach Vorn - Manöver".

Ich hatte meinen Yamaha 6D "offen" und war mehr als überrascht ...

Einerseits: Ich würde teilweise Skyman1 zustimmen - in der derzeitigen Marktsituation gibt es 8PS Motoren zum guten Kurs, 9,9 und 15 PS spielen preislich schon fast "eine Liga".
Andererseits: Man weiß ja wie der eigene Motor läuft, wieviel Leistung einem fehlt und ob sich ein Umbau somit lohnt ...

... und nicht jeder hat mal eben das Geld für einen "neuen" Motor.

Bernd,
bist ein guter Diplomat.
Und recht hast schon, ich habe ja, vor 3 Jahren meinen 6 PS Johnson "aufgemacht" für lau, es hat mich keinen Cent gekostet, nur bissel Arbeit. Man muss halt abwägen, anderer AB oder umrüsten. Ich habe zum umrüsten gegriffen, weil mein 6er Johnson (Bj.1985), richtig gepflegt und fit war.
Und Peter hat auch recht, es wurde echt schon viel über das aufrüsten geschrieben, da fängt es schon mal an mit der Arbeit. Das muss einem die Arbeit schon wert sein.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
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  #10  
Alt 28.11.2016, 14:17
zork2005 zork2005 ist offline
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Danke an alle,
ich werde eurem Rat dann folgen und habe mir jetzt 15PS von Johnson geakauft, vom Gewicht und Masse kaum unterschied zu 6 PS.
Also 6 PS vom Evinrude steht jetzt zum Verkauf, also wer noch ein super neuwertiges (keine 10 Betriebsstunden) Motor sucht, kann mich anschreiben.
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