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allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
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#1
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Kennt jemand diese Dichtung
Hallo allerseits,
ich steh grad auf dem berühmten Schlauch........... Da ich gerade, wie Reiner bei seinem Zar, meine Bootsscheibe mal polieren will, habe ich sie abgeschraubt und zwischen Schraube und Scheibe steckte so ein Dichtungsgummi, der schon ziemlich ramponiert aussah, wie auf dem Foto ersichtlich........... Die Dinger will ich, bzw. muss ich erneuern und jetzt meine Frage: Haben diese Dichtungen (Bohrung 5mm) einen besonderen Namen und wo bekommt man die her...? Für sachdienliche Hinweise ein dickes Dankeschön.
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Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel. ______________ Grüße aus Hessen Rolf Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI |
#2
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Gruß Christian |
#3
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Hallo Rolf,
ich weiß nicht genau, aber könntest du auch solche nehmen, die gibt es in verschiedenen Größen. Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#4
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Das ist nicht für Kabeldurchführungen, Markus.
Die Dichtung sieht aus wie eine Tülle, wird durch die Bohrung der Scheibe gesteckt, der Dichtungskopf bleibt vor der Scheibe und der Rest der Tülle kommt in die Bohrung und wird durch die Schraube in die Bohrung gepresst, damit es wasserdicht ist. Ich versuche noch mal ein Foddo zu machen von der Scheibe..........
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#5
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#6
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Schau mal hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#7
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Vielleicht hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Oder durch die ersetzen: Um Links zu sehen, bitte registrieren .
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lg. Manfred Wie lange es wohl dauern wird, bis meine Jogginghose begreift, dass sie wohl nie joggen wird. |
#8
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Ich habe nur diese gefunden:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Vielleicht gibt es die irgendwo einzeln.
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Liebe Grüße , Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#9
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Danke Manfred und Robbert.............
Das kommt der sache schon sehr nahe.
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#10
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Ähnliche Schrauben mit Dichtungsscheibe gibt es im Dachbau, habe ich für Verblendungen bei der Dachverkleidung verbaut!
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#11
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Hostra Graz hat alle Dichtungen, kurzes Mail dorthin, vielleicht verschicken die auch. Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Gruß Martin |
#12
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Dichtung
Das ist eine ganz gewöhnliche Spenglerschraube, welche bei
Blech- oder Prefa-Dächern verwendet werden um das Einschraub- loch halbwegs gegen eindringens Wasser zu sichern. Frag einfach mal einen Installateur/Klempner/Flaschner in Deiner Gegend. Die Dinger gibt es in verschiedenen Längen und Durchmesser. Gruß Erich |
#13
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Die Schrauben sind nicht das Problem, Erich. Die hab ich ja.
Es ist die Gummidichtung, die einer Tülle ähnlich, durch die Scheibe ins Schraubloch gesteckt wird. Da soll wohl keine Feuchtigkeit ins Bohrloch kommen. Aber das tut ja auch Sikaflex.
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#14
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Zitat:
es wird sich wohl um eine "Schraube mit Dichtscheibe" handeln, die gibts in den verschiedensten Ausführungen für die Spenglerei, Karosseriebau etc., im ungebrauchten, losen Zustand sind da immer normale Flachdichtungen aufgesteckt. Erst durch das Reinschrauben und die Form der Deckscheibe (mehr oder weniger leicht gewölbt) wird die Dichtung zuerst am Außenrand gequetscht, durch weiteres Hineindrehen wird die Dichtmasse dann zum Schraubenschaft hin gedrückt - wenn ordentlich gedreht wird, drückt sich das Material dann auch ins Bohr- bzw. Schraubloch. ist die Dichtung einmal verformt oder wird sie mit der Zeit hart, schaut sie halt nach dem Herausdrehen nicht mehr aus wie eine simple Flachdichtung . Spenglerschrauben für den Dachbau haben normalerweise eine sehr ausgeprägte Wölbung des Deckscheibe, meistens ist es nur ein ganz dünnes Blechplättchen, bei anderen Schrauben mit Dichtscheibe ist der Scheibe oft massiver und weniger gewölbt, oft auch fast ganz flach. In Edelstahl gibts beide Varianten. Ein Tropfen Sika kann aber sicher nie schaden! Geändert von preirei (12.03.2017 um 06:58 Uhr) |
#15
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Zitat:
Gut beschrieben und so wird es wohl hier sein. Danke dir......
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