Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2017, 17:48
MaxPower MaxPower ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.03.2017
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


RIB oder zerlegbar mit 25PS 4T im Raum Berlin

Hi Leute,

erstmal ein Hallo in die Runde. Tolles Forum! Mein Name ist Christian, bin 40, komme aus Berlin und benötige eure Hilfe. 2001 hat mich das Schlauchbootvirus befallen, welcher zu einem Zodiac Touring S Mark 2 mit Yamaha F25AMHS führte. Nach 3 Jahren und rund 140h um und in Berlin ging das Zodiac mit meiner damaligen Freundin , der Yamaha blieb bei mir. Seitdem ist viel passiert. Kinder, Haus, Hof und 3 Mrd. andere Projekte. Jetzt ist der kleinste aber alt genug für Wassersport und so sucht mein Yamaha einen neuen Partner. Das Zodiac, jetzt "Classic", ist unsäglich teuer geworden. Zu teuer und so bin ich auf der Suche nach einem neuen Schlauchboot.

Mein Revier ist Berlin und Umgebung. Rauwassertauglich sollte es in dem Sinne sein, dass bei rauerem Wetter mit Wind und Wellengang nicht das Wasser aus dem Boot gelenzt werden muss (der Müggelsee kann sehr wild sein). Ich liebe Wellen und mag auch das Lesen und den Kampf gegen diese. Auch weil es in meinem Revier ja nicht stundenlang so geht. Mein neues Boot braucht also nicht wie ein Dampfer durch die Wellen machen. Im allgemeinen ist es zum Wasserwandern mit gelegentlichem Fliegenlassen und baden. Ein Schönwetterboot für 80% Touren und 20% Ankern. Einmal aufgebaut, wird das Ding aufgebaut bleiben.

Liegenplatz: Garage
Transport: Trailer am PKW
Länge: ab 4.20m

Ich bin hin und her gerissen. Das Touring mit Luftkiel entsprach damals meinen Erwartungen und Anforderungen vollends. Ein leichtes Schlauchboot mit kräftigen Motor und Pinnensteuerung, welches sich wenn gewünscht sportlich bewegen ließ, aber auch viel Platz für Freunde und co. bot. Für deutlich weniger als für den aktuellen Preis eines Zodiac Classic bekommt man bei eSea das Sea Life 420 SL RIB. Optisch mag ich den breiten Bug zwar nicht, sonst scheint es zu passen. Allerdings habe ich Angst, das ich von dem leichten und spritzigen Zodiac etwas verwöhnt bin und mein 25PS Yamaha doch etwas schwach für ein RIB ist. Der Kurzschaft AB ist aber in einem so guten Zustand und ein neuer so teuer, dass der bleiben muss! Ein größerer Motor benötigt dann auch noch eine schwere Steuerung mit Konsolenkram, welcher auch noch viel Platz und Leistung frisst.

Was sagt ihr? 25PS an 160kg, geht das? Im Katalog steht 130/160kg!? Was denn nun?

Ganz wichtig! Das neue Boot muss mit <25km/h gleiten können!

Gibt es RIB Alternativen zu dem eSea in dieser Größen- und Preisregion?

Oder doch zerlegbar bleiben? Mit

eSea Sport Line 430S

Bush Favorit Pro F 420

Mission Craft Master 430

Mercury Heavy Duty 415XS

Sind das eigentlich alles Chinapellen, bei denen mich der Schlag treffen wird? Mein Zodiac hatte damals eine makellose Verarbeitung mit schön verklebten Spiegel, guter Sitzbank, großem Bugstausack und praktischen Manometerventilen.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com