Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2017, 03:49
Benutzerbild von Smille
Smille Smille ist offline
Alles begann bei der DSR
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 398
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kettenvorlauf

Wieviel Meter Kettenvorlauf sollte eine 30 m-Ankerleine haben? Welchen Durchmesser sollte die Leine bei einem 2 kg Plattenanker haben?

Gruss Smille
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2017, 13:11
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Die Ankerleinenlänge hat nicht wirklich viel mit dem Kettenvorlauf zu tun, sondern eher die Wassertiefe.

Wie schwer dein Boot ist, ist eher wichtig und der Anker und das Gewicht und Art des Ankers.

Bei einem 2Kg Anker gehe ich von einem leichten klein Boot aus, ausser du hast einen Aluanker, da genügen 5 bis 6 Meter 5 bis 6 mm Kettenglieder voll. Auch drei Meter Kette mit 4 mm ist besser als gar keine.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2017, 15:27
Benutzerbild von Smille
Smille Smille ist offline
Alles begann bei der DSR
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 398
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Die Ankerleinenlänge hat nicht wirklich viel mit dem Kettenvorlauf zu tun, sondern eher die Wassertiefe.

Wie schwer dein Boot ist, ist eher wichtig und der Anker und das Gewicht und Art des Ankers.

Bei einem 2Kg Anker gehe ich von einem leichten klein Boot aus, ausser du hast einen Aluanker, da genügen 5 bis 6 Meter 5 bis 6 mm Kettenglieder voll. Auch drei Meter Kette mit 4 mm ist besser als gar keine.
Ich habe ein Viamare 380 Alu. Es soll ein 2 kg Plattenanker werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2017, 15:44
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Eigentlich mein lieber Smile ,soll die Kette den Anker auf den Boden halten. Die Kette ist dazu da wenn jetzt großer Seegang ist und damit viel Zug entsteht dass die Kette mit ihren Eigengewicht als Zug-Dämpfer wirkt-verstehst du? Im Idealfall soll die Kraft des Zuges gar nicht den Anker erreichen sondern die Kette fängt den Zug ab. Ist die Dauers des Zuges höher als die Länge der Kette und der Zug ist so hoch dass die Kette straff wird also nicht mehr durchhängt, erst dann ist der Anker gefragt der sich ja irgendwo verbeißen soll.Nun , bei deinem 3m80iger würde ich 3-5m 6-8mm
Edelstahl nehmen. Edelstahl deshalb weil er einfach leichter und geschmeidiger durch die Hand geht als verzinkte Ketten. Auch an den Leinen nicht sparen , nimm einfach 8mm Ankerleine ,damit bist du gut gerüstet.
Wenn du mal in der Paradies Bucht liegst oder sonst wo -schorchel mal unters Boot und schau dir die Bewegungen der Kette an. Das geht am besten wenn es mehr als 3-5m tief ist , dann wirst du vielleicht verstehen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2017, 16:15
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.891
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

sorry...aber bei einem 3.8 meter schlaucherl....wer braucht da einen kettenvorlauf??
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2017, 16:18
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Eine 8mm Kette auf einem 2 Kg Anker schaut zwar witzig aus, hält aber sicher gut.......

Bitte Kauf dir keine 8mm den die ist bei 5 Meter drei mal so schwer wie dein Anker......
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.04.2017, 16:31
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
sorry...aber bei einem 3.8 meter schlaucherl....wer braucht da einen kettenvorlauf??
Sorry aber ein Kettenvorlauf ist genauso wichtig, egal wie klein das Boot ist.

Habe bei meinem 2.50 Meter Honwave einen 2 Kilo und 4Meter 4mm Edelstahlkette, und die bringt es echt, wenn man bei höherem Wellengang beim Schnorcheln die Arbeit der Kette beobachtet.

Genauso wichtig ist eine Kette, wenn du am Kai anlegst, und Heckseitig den Anker wirfst, ohne Kette ist der Anker auf Zug mit der Bugleine und kann ausfahren, mit der Kette hält das Gewicht der Kette die Bugleine leicht auf Zug, und verhindert eine Berührung des Bugs mit der Kaimauer.

Du hast die Kette am Anker nicht wirklich verstanden
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.2017, 17:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm ... ich würde nur eine Bleiankerleine benutzen mit einem Danfossanker (Plattenanker?), z.Bsp. einem 1.8 kg Seealu-US-FORTRESS Guardian. Hatte ich über 20 Jahre an meinen beiden 3.80 m Schlauchis vor Korsika sehr erfolgreich an verschd. Ankergründen eingesetzt, greift nur nicht bei Seegras-Ankergründen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2017, 18:42
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

War ja klar -ist ne Glaubensfrage also ein Kettenvorlauf muss sein. In Hr oft genug gesehen :die 3m Fischerboote mit einfacher Leine und die geschweißten Krakenarme Marke billig. Kann man so machen ,nur-die Leute sitzen im Boot und angeln/fischen-die sehen den Abtrieb und können reagieren. Wir sprechen hier aber vom Ankern ,das heißt dass das Boot stundenweise, eventuell auch über Nacht vor Anker liegt. Wie isn das wenn der Wind auffrischt und die Bora einsetzt? Das 3m80 Boot vom unserm Smile kostet etwa....... mit Motor und Ausstattung über 2-2500 Teuronen. 3m 6mm VA Kette kostet...... ich sag mal um einen Preis zu nennen 50€ ... Smile kauf dir ne Kette
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.04.2017, 18:48
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Bin gegen Bleiankerleinen, den die geben ständig Blei an das Wasser ab und ist nicht umweltbewusst Dieter.

Es gibt jetzt Gott sei Dank schon Bleileinen die abgekappselte Bleiteile in sich haben, die kein Blei ans Wasser abgeben, den das Blei ist in Kunststoff verschweisst.

Aber eben eine Nirokette ist nicht so schädlich für das Wasser.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.04.2017, 20:44
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.891
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Sorry aber ein Kettenvorlauf ist genauso wichtig, egal wie klein das Boot ist.

Habe bei meinem 2.50 Meter Honwave einen 2 Kilo und 4Meter 4mm Edelstahlkette, und die bringt es echt, wenn man bei höherem Wellengang beim Schnorcheln die Arbeit der Kette beobachtet.

Genauso wichtig ist eine Kette, wenn du am Kai anlegst, und Heckseitig den Anker wirfst, ohne Kette ist der Anker auf Zug mit der Bugleine und kann ausfahren, mit der Kette hält das Gewicht der Kette die Bugleine leicht auf Zug, und verhindert eine Berührung des Bugs mit der Kaimauer.

Du hast die Kette am Anker nicht wirklich verstanden
deswegen hat das Forum DICH
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.04.2017, 20:53
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte mir für mein 3,8 m Luftkielboot einen Klappanker mit Edelstahlkette zugelegt.

Für die Stärke der Glieder war ausschlaggebend, dass der Bügel des wasserfesten Um Links zu sehen, bitte registrieren durch paßte.

Für die Länge war maßgeblich, dass ich die Kette durch den AB und einen Anlegesteg wieder zurück zum Boot ziehen konnte. Ich meine das waren 4 m oder 5 m.

Damit war ich in der Lage den Vorgaben der Vollkasko zu entsprechen. Der AB war inkl. Boot abgeschlossen. Zur Sicherheit hatte ich von der Konstruktion immer ein Bild gemacht, quasi als Beweis.

Um Kratzer am AB zu vermeiden wurde die Kette durch Fahrradschläuche gezogen und diese mittels Kabelbinder oben und unten gesichert. Dies vermeidet auch Scheuerspuren beim herauf holen des Ankers am Boot.

Wenn das Boot vor Anker lag wurde die Kette mittels zweier Schäkel zwischen Anker und Ankerleine eingefügt und war damit mein Kettenvorlauf.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com