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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 17.05.2017, 17:35
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Evinrude Ficht Ram 135PS Bj. 2002 Diag-Software

Hallo zusammen,

folgendes Problemchen:
ich habe einen Ficht Ram aus 2002. Habe mir die Diag Software bestellt und auch das Kabel dazu. Ich möchte die Daten meines Motors auslesen.
Leider bekomme ich keine Verbindung zur EMM.
Habe mir auch einen USB/seriellen Adapter gekauft und das Kabel zum Motor dementsprechend umgelötet. Trotzdem keine Verbindung zur EMM. Egal ob der Motor läuft oder nur die Zündung an ist.
Loopbacktest des Kabels funktioniert auch...
Eventuell ist die Software zu "neu" für den guten alten RAM?

Vielleicht kann mir jemand der die DIAG Software bei einem Ficht Ram benutzt einen Tipp geben? Wär super.
Versionsnummer der SW ist 5.8.4

Danke
Roland
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  #2  
Alt 17.05.2017, 17:51
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Hast du USB RS232 oder USB RS485 Kabel? Du braucht ein RS232!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ev.hilft das.....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
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  #3  
Alt 17.05.2017, 18:04
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Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe einen RS232 9pol.
Und genau nach diesen Fotos habe ich die Leitung gelötet.
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  #4  
Alt 17.05.2017, 18:10
hobbycaptain
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kauf Dir ein Motorinterface-USB Kabel mit einem FTDI-Chip, dann brauchst nicht USB auf seriell ummumpfeln
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  #5  
Alt 17.05.2017, 19:00
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Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
kauf Dir ein Motorinterface-USB Kabel mit einem FTDI-Chip, dann brauchst nicht USB auf seriell ummumpfeln
Ok, wo bekomme ich das passende?
Hast du evtl. einen Link für mich?

Bei der Software war ein Kabel mit einem USB Stecker auf der einen und den Deutsch Stecker auf der anderen Seite dabei. Nur funzt das nicht. Dann habe ich in amerikanischen Foren gelesen, dass es oft an der USB Schnittstelle liegt und man sich einen USB Seriell Adapter besorgen soll ....
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  #6  
Alt 17.05.2017, 20:34
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von meigeo Beitrag anzeigen
Ok, wo bekomme ich das passende?
Hast du evtl. einen Link für mich?

Bei der Software war ein Kabel mit einem USB Stecker auf der einen und den Deutsch Stecker auf der anderen Seite dabei. Nur funzt das nicht. Dann habe ich in amerikanischen Foren gelesen, dass es oft an der USB Schnittstelle liegt und man sich einen USB Seriell Adapter besorgen soll ....
naja, dann hättest eh schon das passende kabel.
wird das kabel am pc erkannt, auf einem ser. port ?
wenn nicht, ist nicht der motor schuld sondern dass windows dir keine ser. schnittstelle zur verfügung stellt.
wenn doch, hast in der evdiag denselben ser. port eingetragen wie das kabel am pc hat ?
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  #7  
Alt 17.05.2017, 21:30
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Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
naja, dann hättest eh schon das passende kabel.
wird das kabel am pc erkannt, auf einem ser. port ?
wenn nicht, ist nicht der motor schuld sondern dass windows dir keine ser. schnittstelle zur verfügung stellt.
wenn doch, hast in der evdiag denselben ser. port eingetragen wie das kabel am pc hat ?
Ja, evdiag erkennt den Port, das Notebook auch, beide erkennen COM3.
Der Loopback-Test funktioniert ja auch, also müsste ja das evdiag auch das Kabel anerkennen.
Habe etwas gelesen von einer evdiag version die noch auf DOS läuft, evtl. bräuchte ich ja diese. Vielleicht erkennt meine EMM die neuste Version der evdiag nicht
Auf dem Engine Report, den ich vom Verkäufer des Motors mitbekommen habe, steht "Diag Ver 60004". Sagt das etwas über die Diag Version aus?
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  #8  
Alt 18.05.2017, 07:26
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Hast du schon einmal RX und TX vertauscht? Bei seriellen Schnittstellen immer einen Versuch wert.
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  #9  
Alt 18.05.2017, 10:51
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Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Hast du schon einmal RX und TX vertauscht? Bei seriellen Schnittstellen immer einen Versuch wert.
Ja, danke dir, habe ich schon versucht.
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  #10  
Alt 18.05.2017, 12:15
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Hallo

Ich hatte zu Anfang auch Probleme mit der Verbindung mit der aktuellsten Version von Diag SW und dem USB Treiber. Ich habe dann eine etwas ältere Version installiert und dann ging's. Das war aber Alles für den ETEC. Könnte es sein, daß es für die Ficht Ram grundsätzlich eine andere Diag SW braucht ?

Gruß Ulf
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  #11  
Alt 18.05.2017, 12:39
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Könnte es sein, daß es für die Ficht Ram grundsätzlich eine andere Diag SW braucht ?

Gruß Ulf
Hallo Ulf, genau das ist ja meine Frage
Welchen Softwarestand hast du?

LG Roland
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  #12  
Alt 18.05.2017, 14:13
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Die Software die ich für meinen früheren Ficht Ram habe ist noch auf Diskette , ist wohl schon etwas älter , hat aber immer mit RS-232 funktioniert
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
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  #13  
Alt 18.05.2017, 17:11
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Zitat:
Zitat von rookie Beitrag anzeigen
Die Software die ich für meinen früheren Ficht Ram habe ist noch auf Diskette , ist wohl schon etwas älter , hat aber immer mit RS-232 funktioniert
Ok, und wie liest du deinen jetzigen Motor aus? Laut Signatur hast du ja auch einen Ficht Ram.

LG Roland
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  #14  
Alt 18.05.2017, 17:48
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat von meigeo Beitrag anzeigen
[...]Welchen Softwarestand hast du?

LG Roland
Hallo Roland

Das ist die Version 5.1.0.

Gruß Ulf
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  #15  
Alt 18.05.2017, 20:30
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5.x sollte auch für die Vor-E-TEC-Modell funktionieren, das war seit es E_TECs gibt immer so, dass die gleiche Software auch für die alten Motoren gegangen ist.
Nur für neueste Modell hat man öfter auch die neueste SW gebraucht, aber abwärtskompatibel war und ist die SW.
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