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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Außenborder Gewicht oder Leistung ausschlaggebend ?
Hallo Leute,
ich ahne zwar schon die Antwort zu kennen frage euch aber Trotzdem dazu. Bei meinem Boot steht auf der Plakette maximal 30ps oder eben auch bis 75kg Motorengewicht. Im Moment habe ich einen 25ps Yamaha 2 Takt Langschaft montiert mit dem ich eigentlich auch zufrieden bin was die Zuverlässigkeit und Leistung angeht zum herumcruisen. Allerdings haben wir uns nun ein Kneeboard angeschafft. Mit 2 Personen an Board und einer am Kneeboard wird das schon ganz schön knapp. Wegen 5ps einen neuen Motor zu holen wird sich wohl kaum lohnen nehm ich mal an. Deshalb meine Überlegung ob ich am Boot nicht vielleicht auch einen 40ps 2Takter montieren könnte der eben unter 75kg Eigengewicht hat. Wird dabei ja wohl um die Belastbarkeit des Spiegels gehen nehm ich an. Falls darüber jemand bescheid weiß wäre ich euch sehr Dankbar |
#2
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Hallo,
warum hast Du am Quicksilver ein Langschaft, ist das normal?
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#3
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In meinem Fall normal da es sich bei meinem Quicksilver 450SF um ein Aluboot handelt, ich weiß dies entspricht nicht dem Forum wollte mich trotzdem hier in dem Österreichischen Forum anmelden für meine Fragen da die Bestimmungen und Toleranzen meist doch anders sind als im Nachbarland Deutschland;-)
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#4
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Sorry, ich dachte das wäre ein Schlauchboot, deshalb hatte ich gefragt.
Keine Sorge, bei uns bist scho richtig, wir haben einige Schlauchlose hier. Passt scho. .
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#5
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Super danke, meine Frage kommt auch nicht unbegründet. Letztens als ich wiedermal Willhaben.at durchforstet habe ist ein eben auch ein Aluboot inseriert gewesen welches samt 50ps Suzuki 2Takt Motor angemeldet war obwohl eben dieses Modell auch nur bis 40ps zugelassen ist.
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#6
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Hallo
Ich meine mich zu erinnern, daß Ihr in Österreich das Boot für die Zulassung ja eh abnehmen lassen müßt, oder ? Wenn ja, frag doch mal bei der Behörde nach, wo die das Limit setzten. Gruß Ulf |
#7
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Hab mich Heute bereits mit der LaRag Oberösterreich dazu unterhalten....
Im Endeffekt ist es so das sie keine Übermotorisierung im Zulassungsschein eintragen können, allerdings......."Wer soll denn kontrollieren was du dann tatsächlich für einen Motor am Boot montiert hast" Nun ja ich könnte das Risiko zwar eingehen und einfach einen 40er fahren und hoffen nie von der Schifffahrtspolizei kontrolliert zu werden oder gar einen Unfall zu haben.... Ist mir aber zu heikel. Von dem her werde ich mich mal schlau machen ob nicht doch vielleicht ein 3 Zylinder 30ps Motor meinem 2 Zylinder 25er doch um "einiges" überlegen wäre |
#8
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Zitat:
Bei mir habens schonmal die Motornummer kontrolliert, ob sie mit der im Zulassungsschein übereinstimmt. |
#9
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Genau um dieses Risiko ging´s mir dabei und von dem her werde ich es auch sein lassen.
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#10
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Dein Boot ist für max. 30 PS oder max. 75 kg. zugelassen.
Beide Werte dürfen nicht überschritten werden. Wenn sie Dich bei einer Kontrolle erwischen, ist das noch Dein kleinstes Problem. Viel blöder ist ein Personen- oder Sachschaden, wo dann die Versicherung ins Spiel kommt oder Strafrecht tragend wird. Tu Dir und uns einen Gefallen und überschreite da keine der beiden Werte.
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Power aus Österreich Franz |
#11
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Die Chance ist gering, das sie das kontrollieren.Nur wenn das zu hohe Motor Gewicht relevant ist, und ein Mitgrund des Unfalls, dann zahlt die Versicherung nicht.
Jedes Besitzer eines Autos das Chipgetunt ist müsste sich dann auch ins Hemt machen. Man darf nicht so über genau sein....bin jetzt ohne gültigem Pass und Personalausweis...hab ich keinen....in Tschechien auf Urlaub gewesen...haben mich auch nicht kontrolliert...
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#12
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Andreas,
das was du immer schreibst... Es gibt Regeln...75kg und 30PS. Alles andere ist Illegal...Punkt. Wenn Kontrolle dann... zahlen. Wenn Unfall... dann Versicherung zahlen und beim Versicherungsnehmer holen... Gruss Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#13
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Zitat:
darf man illegale sachen echt machen, nur weil man bisher dabei noch nicht erwischt worden ist ? soll jeder halten wie er will, aber weiterempfehlen in einem öffentlichen forum ? |
#14
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Hattest du da einen Dreitagebart und dunkle Brille auf?
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#15
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naja, früher sinds öfter in Wien bei der Nordbrücke gestanden und haben alle kontrolliert, die rauf oder runter sind
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