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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 26.09.2017, 07:17
Kaptain83001 Kaptain83001 ist offline
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Leichter 15 bis 25 PS Motor

Moin Leute,

vorgestellt habe ich mich schon im Schlauchboot Bereich.
Boot ist gefunden.
Member Coolpix hat mich auf die Idee mit den Evinrude Fasttwin gebracht. Danke nochmals dafür. 1 bis 2 Modelle habe ich davon schon gefunden, die ich ordentlich finde (ca 30 KG).
Trotzdem frage ich hier nochmal, ob es noch eine Alternative vom Gewicht her gibt. Preislich sind die Fasttwin wahrscheinlich konkurrenzlos, weil sie auch schon älter sind, aber eventuell hätte jemand noch eine Idee.
Danke.
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  #2  
Alt 26.09.2017, 07:36
Kaptain83001 Kaptain83001 ist offline
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Hat sich erledigt. Habe ein passendes Thema hier im Forum gefunden.
Danke
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  #3  
Alt 26.09.2017, 21:41
muminok muminok ist offline
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2-Tackter dürfen nicht überall fahren.
Bin jetzt vor kurzem darüber beim spanischen Stausee darüber gestolpert und Glück gehabt das einen 4-Tackter habe.
Denke in Zukunft wird es für den 2-Tackter noch enger, mit dem Umwelt Wahn der um sich greift.
Das solltest zumindest auf dem Schirm haben bei der Entscheidung für einen Motor.
Da ich nicht so weit von dir in Pforzheim wohne, könnten wir theoretisch mit meinem BF20, mit deinem Boot eine Probefahrt machen,
damit ein Gefühl dafür bekommst wie so ein Motor zu deinem Boot passt.
Aber habe keine Ahnung wie man das Rechtlich wegen Zulassung machen könnte ohne zufiel zu riskieren.

Gruß
Waldemar
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  #4  
Alt 27.09.2017, 19:01
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
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Zitat:
Zitat von muminok Beitrag anzeigen
Da ich nicht so weit von dir in Pforzheim wohne, könnten wir theoretisch mit meinem BF20, mit deinem Boot eine Probefahrt machen,
damit ein Gefühl dafür bekommst wie so ein Motor zu deinem Boot passt.
Aber habe keine Ahnung wie man das Rechtlich wegen Zulassung machen könnte ohne zufiel zu riskieren.

Gruß
Waldemar
Hallo,
wenn das Boot eine Zulassung hat, kannst Du schon mal den ein oder anderen AB dran hängen und testen, falls dieser AB von der PS Zahl zulässig ist(Versicherungstechnisch). Ohne Probleme zu bekommen.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
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  #5  
Alt 28.09.2017, 01:43
muminok muminok ist offline
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Versicherungstechnisch ist eine Sache.
Die andere mit der Wasserschutzpolizei.
Meldet man das Boot beim Verkauf eigentlich ab, beim ADAC oder WSA?
Oder wie funktioniert das?
Habe keine Ahnung da mein Boot vor mir nicht zugelassen war.
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  #6  
Alt 28.09.2017, 12:55
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anbeisser anbeisser ist offline
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Zitat:
Zitat von muminok Beitrag anzeigen
Versicherungstechnisch ist eine Sache.
Die andere mit der Wasserschutzpolizei.
Meldet man das Boot beim Verkauf eigentlich ab, beim ADAC oder WSA?
Oder wie funktioniert das?
Habe keine Ahnung da mein Boot vor mir nicht zugelassen war.

Moin.

Normalerweise schon.
Glaube aber das die Meisten das nicht machen.
Wenn Du es wieder mit Motor zulassen willst ist meist ein Kaufnachweis und zugehörige alte Bootsnummer anzugeben.

p.s.

Meine Meinung ,wer nen leichten ,zuverlässigen und ersatzteilsicheren AB kaufen will, sollte zu Yamaha oder Baugleiche greifen.

LG
Maik
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  #7  
Alt 28.09.2017, 17:42
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schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
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Zitat:
Zitat von muminok Beitrag anzeigen
Versicherungstechnisch ist eine Sache.
Die andere mit der Wasserschutzpolizei.
Meldet man das Boot beim Verkauf eigentlich ab, beim ADAC oder WSA?
Oder wie funktioniert das?
Habe keine Ahnung da mein Boot vor mir nicht zugelassen war.
Der Käufer kann die Nummer am Boot verwenden und es wird, je nachdem wo es angemeldet war, umgeschrieben auf den neuen Eigner.
Wenn das Boot angemeldet ist, braucht man nicht gleich beim Motorenwechsel auch sofort den Neu eintragen lassen(Hauptsache Boot ist angemeldet und hat eine Nummer, Aussage vom WSA Beamten).
So ist das beim WSA und das mit den AB melden, hat mir der Beamte vom WSA gesagt. Wie es bei ADAC-Zulassungen aussieht, weiß ich nicht.

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  #8  
Alt 29.09.2017, 11:42
Kaptain83001 Kaptain83001 ist offline
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So, interessantes Thema mit dem ummelden.
Ich beobachte den Markt etwas, so ein alter Evinrude wäre nicht so verkehrt. Die neueren sind alle viel teurer.
Ein 4 Takt ist auch eine Überlegung wert, allerdings auch preislich und vom Gewicht eine andere Liga
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  #9  
Alt 30.09.2017, 08:22
Kaptain83001 Kaptain83001 ist offline
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Hatte einen schicken Motor, aber der Verkäufer war sehr fair. Er hatte auch das Honwave mal gehabt und es hat mit Langschaft am besten funktioniert. Der Motor war kurz. Hat jemand eine Empfehlung für einen Langschaft, mit 15 bis 20 ps und vom Gewicht her erträglich?
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  #10  
Alt 30.09.2017, 09:39
Coolpix Coolpix ist offline
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.
... einen 15- 20 PS Langschaft zu finden wird schwer.

... 25 PSler mit 55 kg gibt es schon mal um die 800 - 1000€.


... wenn der KS technisch und preislich gut/ interessant ist, würde ich den vorerst kaufen. Ja, ein KS zieht in engeren Kurven Luft. Zu über 95 % fährt man jedoch geradeaus. Zu langen Ausflugsfahrten ist der KS durchaus geeignet.
Möchte man mit dem Boot auf den Wasser spielen, ist ein LS zu bevorzugen.

... ich fahre meines auch mit einen KS.
.
__________________
Danke !
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  #11  
Alt 30.09.2017, 10:00
Kaptain83001 Kaptain83001 ist offline
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Servus,
danke für die Antwort. Das hattest du mir bereits gesagt.
Ich habe auch einen mit Normalschaft gefunden. vielleicht passt das auch.
War jetz nur etwas verunsichert
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  #12  
Alt 30.09.2017, 10:39
Coolpix Coolpix ist offline
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... wie gesagt, wenn es der Preis war, den Du nanntest 3xx €, machst Du nichts falsch. Zu diesem Preis bekommst Du Ihn auch wieder verkauft.

... alternativ gibt es noch einen 15 PS Viertakter neu für 1800€( Yamaha Nachbau ).
__________________
Danke !
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  #13  
Alt 01.10.2017, 00:28
muminok muminok ist offline
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Nach den technischen Daten in diesem Um Links zu sehen, bitte registrieren zu empfohlenen Spiegelhöhe haben Honda Aussenborder 5cm längeren Schafft als andere Marken.
Zwischen Lang- und Kurzschafft liegen ca. 13cm.
Damit wäre der Honda-Kurzschafft eigentlich ein Mittelding zwischend den Kurz-und Langschäften anderer Marken.
Empfolene Spiegelhöhe 433cm. Bei anderen Marken 381mm.
Bei meinem 4,6m Nautikpro mit dem Kurzschafft Honda BF20 hängt die Kavitationplatte auch ca 5cm Tiefer als die immer empfohlenen 2cm unter dem Boden vom Boot.
Damit habe ich auch die praktische Bestätigung dafür.
Wenn das Honwave auf die Honda-Kurzschaft Spiegelhöhe optimiert sein sollte, dann wären wohl die Kurzschäfte anderer Marken wohl ein wenig zu kurz,
aber Du kannst ja deine Spiegelhöhe messen und mit den angegebenen 433mm vergleichen dann weist Du wo du stehst.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (01.10.2017 um 00:36 Uhr)
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  #14  
Alt 01.10.2017, 08:46
Kaptain83001 Kaptain83001 ist offline
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Danke, das ist sehr hilfreich. Das Boot wird nächste Woche mit der Spedition kommen. Dann messe ich nach. Das sollte mir bei der Suche helfen. Vielen Dank!
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  #15  
Alt 14.10.2017, 21:50
Kaptain83001 Kaptain83001 ist offline
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Hallo Männer,
das Boot ist gestern angekommen. Honwave T38ie.
Alles gut. An die Honwave Nutzer: welche Motoren nutzt ihr denn so?
Ich habe die Spiegelhöhe gemessen.
Wie lang sollte denn der Schaft mindestens bzw maximal sein? Oder gibt es zu lang nicht?
Danke.
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