Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2005, 00:21
mac_wolf mac_wolf ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.04.2005
Beiträge: 79
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die erste Saison Schlauchbootfahren ist zu Ende. Ein kleiner Rückblick

Hallo,
nachdem ich am Wochenende mein Schlauchboot Winterfein gemacht habe, ist es Zeit für einen kleinen Rückblick.

Als absoluter Neuling in Sachen Schlauchboot kam ich Anfang dieses Jahres zu meinem ersten Wiking wie die Jungfrau zum Kinde.

Für mein GFK-Kajütboot (Onedine Länge 6,50) suchte ich nach einem neuen (gebrauchten) Motor. Also bei eBay geschaut und schnell war auch schon ein passender Motor (Yamaha Autolupe 50PS) gefunden. Das an dem Motor noch ein Schlauchboot hing war für mich eigentlich unwichtig. Mit Schlauchbooten hatte ich nix am Hut ausser das ich ab und zu mit dem Schlauchi meiner Tochter zum Spaß ein bißchen hin und her düste.
Das Wiking Seetörn das ich dann an meinem neuen Motor hängen sah, war da schon ein ganz anderes Kaliber. Das hatte ja sogar Sitze (wenn auch zum Aufblasen) und ein richtige Steuerung. Leider verlor nicht nur die Sitzbank Luft, sondern das komplette Seetörn war ziemlich marode. Dies war auch das erste Mal das ich mit den beiden Foren in Berührung kam.
Also eine Reparatur wäre ziemlich teuer geworden und das wollte ich nicht investieren.
Aber ich war infiziert.
Und nachdem ich mit meiner Onedine wieder einmal vor einer geschlossen Brücke kreuzen musste und ich reichlich genervt am Ende einer langen Schlange warten musste, war mein Entschluß gefasst mich nach einem Schlauchboot umzuschauen.
Gesagt getan.
Da ich mir den Ärger mit einem defekten Boden (wie beim Seetörn) ersparen wollte, habe ich nach Ribs Ausschau gehalten. Und bald war ein passendes Boot gefunden.Ganz in meiner Nähe stand ein Wiking Meteor zum Verkauf. Hingefahren, angeguckt und da war mir klar das es dieses Boot sein soll.
Nach einigen kleinern Umbauten, schließlich musste der Yamaha ans Boot, gönnte ich mir noch eine Hydraulische Lenkung.
Dann das erste Mal ins Wasser. Schon das Slippen war eine Erlebniss. Im Gegensatz zu dem 1,5 t wiegenden GFK-Panzer, lässt sich die Wiking vollkommen problemlos slipen.
Das Boot läßt sich in allen Situationen gut beherschen,ob in Verdrängerfahrt auf dem Kanal oder Vollspeed zum Wasserski fahren. Kein Vergleich zur Onedine.
Und da ich eigentlich nur noch mit dem Schlauchboot unterwegs war, wurde die Onedine verkauft.
Als Krönung in diesem Jahr kam dann noch ein 2 wöchiger Bootsurlaub auf Rab hinzu.

Alles in allem habe ich den Schritt zum Schlauchboot in keinster Weise bereut, obwohl ich auch Lehrgeld bezahlt habe.

Für das nächste steht auf jeden Fall die Anschaffung eines 4-Takt Motors an.
Da ich oft in Holland auf den Kanälen im Verdrängerbereich fahre ist ein 4 Takter einfach die bessere Wahl.

Zur Überlegung steht auch ob ich mir eventuell ein zerlegbares Boot anschaffe. Das Winterlager zu Organisieren war nicht sehr einfach, und die 1400 KM nach Rab mit dem Trailer (auch wenn ich hin mit dem Autoreisezug gefahren) waren schon sehr anstrengend.
Aber da habe ich ja jetzt im Winter genug Zeit mir Gedanken zu machen.

Achso seit dem ich Meteor fahre habe ich vor keiner Brücke mehr gewartet

So das war es erstmal.

Gruß
Wolf
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com