Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2006, 19:01
Benutzerbild von krampmeier
krampmeier krampmeier ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wer hat Erfahrung mit Bombard Aerotec in Verbindung mit einem 25PS Zweitakter

Hallo zusammen,
ich möchte mir dieses Jahr ein Bombard Aerotec 380 mit einem 25er Yamaha-Zweitakter und Lenkung zulegen.
Wer von euch hat Erfahrung mit so einer Kombination, Fahrverhalten, Propellerabstimmung, Geschwindigkeit...........

Vielen Dank schon mal für eure Info's

Gruß Ulli

Geändert von krampmeier (21.01.2006 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2006, 20:45
Manuist Manuist ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab auch damit geliebäugelt

Servus,
diese Kombination wäre auch für mich in Frage gekommen, ist aber aufgrund des 2-takters ausgeschieden.
Ich schätze mal, du hast diese Kombination aus Platz- und- oder Leistungsgründen ausgewählt, aber vom Packmass und Gewicht ist nicht viel um zu einem 4- Takter mit moderaten Abgaswerten. Mein Traum war ein Aerotec mit Honda BF20. Schlussendlich ist es ein Bombard C3 mit Honda BF 20SHGG geworden welches momentan aufgebaut bei mir im Wohnzimmer steht.
Als Wohnmobilist (ausgebauter Kastenwagen- Globescout) der recht romantische Vorstellungen gehabt hat, was die Zuladung betrifft, muss ich mir mittlerweile eingestehen, dass ein Boot mit Zubehör nur mehr mit einem Hänger zu transportieren ist, und deshalb sind ein paar Kilo auf oder ab nicht mehr das Mass aller Dinge.


Gruß Manuel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2006, 20:48
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


Frage

Hallo, Ich weiß nicht was Dich bewegt das Quicksilver gegen ein Bombard auszutauschen ?

Fakten: Ich fahre ein 380er Aerotec mit 15 PS Mercury seit 6 Jahren.

Boot und Motor haben sich bewährt die Qualität ist o.k. , das Aerotec ist mit 15 PS befriedigend motorisiert und bringt 3 Personen ( 250 kg.)
bei richtiger Gewichtsverteilung locker in Gleitfahrt.

Die Fahreigenschaften sind auch bei Rauwasser o.k. und trocken, Boot braucht richtigen Trimm und richtigen Luftdruck.

Geschwindigkeit ist bei Holzkiel oder Luftkiel mit Holz/Aluböden höher.



Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2006, 07:27
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von krampmeier
Hallo zusammen,
ich möchte mir dieses Jahr ein Bombard Aerotec 380 mit einem 25er Yamaha-Zweitakter und Lenkung zulegen.
Wer von euch hat Erfahrung mit so einer Kombination, Fahrverhalten, Propellerabstimmung, Geschwindigkeit...........

Vielen Dank schon mal für eure Info's

Gruß Ulli
ich habe ein 380 mit merc 25 ... ist ine gute kombination ... 45 kmh mit standard prop .. mehr mit mehr steigung moeglich .. ich fahre mit pinne, da sont im boot nciht genug platz ist

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2006, 15:57
Benutzerbild von krampmeier
krampmeier krampmeier ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Günter
Hallo, Ich weiß nicht was Dich bewegt das Quicksilver gegen ein Bombard auszutauschen ?

Fakten: Ich fahre ein 380er Aerotec mit 15 PS Mercury seit 6 Jahren.

Boot und Motor haben sich bewährt die Qualität ist o.k. , das Aerotec ist mit 15 PS befriedigend motorisiert und bringt 3 Personen ( 250 kg.)
bei richtiger Gewichtsverteilung locker in Gleitfahrt.

Die Fahreigenschaften sind auch bei Rauwasser o.k. und trocken, Boot braucht richtigen Trimm und richtigen Luftdruck.

Geschwindigkeit ist bei Holzkiel oder Luftkiel mit Holz/Aluböden höher.



Gruß Günter



Hallo Günter,
mein Quicksilver ist mitlerweile auch schon 6 Jahre und weist einige Gebrauchsspuren auf, außerdem ist es mit ca.80 Kg fast doppelt so schwer wie das Aerotec. Der 15er Merc braucht schon etwas "Bedenkzeit" um die Fuhre mit 2 Erwachsenen und Ausrüstung ins gleiten zu bekommen.

Um noch mal auf Manuel zurückzukommen, bei mir ist es ein ähnliches Problem (Wohnmobil) Zuladung, Platz, man schleppt immer mehr mit, nur möchte ich ohne Anhänger fahren.

Die 45 kmh von Matt sind natürlich auch nicht schlecht

Danke für eure Info's
Gruß Ulli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2006, 18:50
Stanley Stanley ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0


Hi, Du wolltest ja wohl ein paar unterschiedliche Erfahrungsberichte bekommen. Ich hatte ein 420er Zodiac mit Luftboden und 30 PS Mariner mit Lenkung.

Das Ding hat im Sommer bei Windstille auf einem spiegelglatten See super Laune gemacht und ist fast 50 km/h gefahren.

Was mir nicht gefallen hat -wie bei allen kleinen Booten- ist die Balance. Wenn Du langsam fährst -unter 3000 Touren-, dann stellt sich das Boot relativ weit auf. Mit viel Gewicht vorne und einigen Experimenten bekommt man aber eine zufriedenstellende Lösung hin.

Ruppig wird es bei Wellengang. Da wird man mächtig durchgerüttelt und schnell nass.

Das macht dem Kapitän zwar kurzfristig Spass, aber die Kinder kriegen schnell Angst und die Frau wirft mindestens böse Blicke.

Also meine Gesamtmeinung ist, dass diese Dinger zu groß fürs Auto sind und man dann eh einen Anhänger braucht. Na dann kauf ich mir doch gleich ein Rib.

Tschüß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2006, 20:42
Benutzerbild von MDejmek
MDejmek MDejmek ist offline
McMarty
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi ich fahre ein Zodiac 420 Luftboden mit 25PS Selva 2-Takt derzeit aus der Hand, sprich Pinne. Ich bin schwer am überlegen, ob ich mir eine Lenkung einbauen soll. Zum längerem Fahren angenehm - aber nimmt doch ziemlich Platz weg.

Wenn du "nur" dich und Familie transportierst, stört das vielleicht nicht so, weil du dann halt wie im Auto sitzt. Wenn du es dir dann aber gemütlich mach willst und die Beine austreckst willst, wirst du mit 380 schon unter der "Beineausrollgrenze" sein.

... und in den Kofferraum wirst du das Boot auch nur mehr schwer (bzw. dann nur mehr ausschließlich) bekommen...

lg
Martin
__________________
SmartyMarty
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2006, 10:48
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ulli,

Vorneweg: Mit der von Dir angesprochenen Kombination habe ich keine Erfahrung, ich fahre das Aerotec mit einem 15 PS Yamaha.

Was ich allerdings sagen kann ist daß das Aerotec sehr auf unterschiedliche Zuladung und Gewichtsverteilung reagiert. Die Frage ist also was Du vorhast: Fährst Du überwiegend alleine oder zu zweit oder nutzt Du die Volle Zuladung aus?

Wenn Du eher alleine bzw. nicht vollbeladen fährst würde ich an Deiner Stelle zum größeren Propeller tendieren, bei dem geringen Gewicht des Bootes wird der Motor sonst sehr hoch drehen und Du wirst die mögliche Geschwindigkeit nicht erreichen.
Mit meinen 15 PS komme ich alleine auf 42 Kmh, der Motor dreht sehr schnell sehr hoch, so daß ich jetzt eine größere Schraube testen werde.

Sicher ist bei der geplanten Motorisierung ein Gewichtsverteilung nach vorne umso wichtiger.
Nach Deinem Benutzerbild hast Du ein paar Kilo mehr als ich und solltest Du, alleine fahrend und hinten sitzend, das Boot mit Pinne steuern und beim losfahren ordentlich Gas geben würde das ein heißer Ritt werden. Ich habe da einen Salto vor Augen, aber möglicherweise ist das übertrieben.
Mit Lenkung wirst Du das eher in den Griff bekommen. Eben möglichst viel Gewicht nach vorne bringen. Mit zwei oder drei Personen und Gepäck fährt es sich dann sehr viel friedlicher.

Wenn es soweit ist würde mich mal ein Fahrbericht interessieren, ich glaube hier im Forum fährt bisher niemand das Aerotec mit Lenkung.

Grüße
Harald
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.02.2006, 18:57
Benutzerbild von krampmeier
krampmeier krampmeier ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald,

danke für deine ausführliche "Einschätzung der Situation", das Boot soll mit max. 2 Erwachsenen beladen werden, ich (90Kg) und meiner Frau (65Kg).
Sicher schränkt die Lenkung die Bewegungsfreiheit ein, ist aber in Punkto Gewichtsverteilung und Fahrkomfort warscheinlich die beste Lösung.

Es ist halt eine Kompromisslösung, sonst gäbe es ja auch die "Eierlegende Wollmilchsau"

Zur Zeit vergleiche ich noch Preisangebote, sollte es zum Kauf dieser Kombination kommen werde ich nach der ersten Testfahrt meine Erfahrung gerne mitteilen.

Gruß Ulli
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com