Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2006, 21:12
todd_maya todd_maya ist offline
Maya seine Besitzerin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Besegelung für die Maya oder verkaufen?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum, weil ich gerade erst zu meinem Schlauboot gekommen bin. Meine Eltern haben mir das Ding überlassen, weil es seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt wird. Ist noch völlig in Ordnung die Maya S und ca. 20 Jahre alt (hat einen fünf Wochen Dauertest überstanden und keine Flicken!). Eigentlich wollte ich sie ja verkaufen, aber da bin ich auf Euer Forum gestossen und nachdenklich geworden.
Da ich auch noch begeisterte Seglerin bin, könnte ich sie ja auch mit einer Besegelung ausstatten. Ich weiß, dass eine besegelte Gummisau keine X-Yacht ist, aber just4fun.... Nur wie drankommen? Und lohnt sich das noch?
Kann mir also vielleicht jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank und bis bald, der Todd.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2006, 22:46
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo der/die Todd (??),
erstmal willkommen hier,

was heißt 5 Wochen Dauertest überstanden, 5 Wochen aufgepumpt gestanden oder gefahren oder wie?

Besegelung dürfte wohl schwierig werden, wenn nicht gerade bei Eb.. was drin ist, oder selber bauen, je nach Fähigkeiten....
(hat ein Freund auch gemacht, alter Surfmast, Surfsegel, Seitenschwerter Eigenbau).

Ob sich´s lohnt, kannst Du nur selbst entscheiden, ist aus der Ferne schwierig, das zu beurteilen, ohne das Boot/Zustand zu kennen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2006, 23:40
Benutzerbild von Uwe S.
Uwe S. Uwe S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 328
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von todd_maya
Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum, weil ich gerade erst zu meinem Schlauboot gekommen bin. Meine Eltern haben mir das Ding überlassen, weil es seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt wird. Ist noch völlig in Ordnung die Maya S und ca. 20 Jahre alt (hat einen fünf Wochen Dauertest überstanden und keine Flicken!). Eigentlich wollte ich sie ja verkaufen, aber da bin ich auf Euer Forum gestossen und nachdenklich geworden.
Da ich auch noch begeisterte Seglerin bin, könnte ich sie ja auch mit einer Besegelung ausstatten. Ich weiß, dass eine besegelte Gummisau keine X-Yacht ist, aber just4fun.... Nur wie drankommen? Und lohnt sich das noch?
Kann mir also vielleicht jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank und bis bald, der Todd.
Hi,
Ich weiß von jemand der eine sehr gut erhaltene Beseglung für ein Juca S verkaufen möchte. Das müsste natürlich angepasst werden. Ich habe leider keine Ahnung wie aufwendig das wäre.

Gruss

Uwe
__________________
Tschüssikowski woll

UweS

„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“ Bertolt Brecht

Meine Bootpage: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2006, 06:58
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Besegelung anpassen

Hallo Leute,

der Aufwand um eine Besegelung anzupassen hängt davon ab für welches Model sie gebaut wurde. Es kann sein das nur ein paar Rohrhalter aufgeklebt werden müssen (Schablone dazu kann ich schicken), Es kann aber auch sein das an der Besegelung selber ein paar Dinge geändert werden müssen.
Am einfachsten ist es Bilder zu machen (vom Boot und der Besegelung) und dann kann ich genau sagen was notwendig ist.

Ich persönlich find übrigens das segeln mit Gummiwurst ganz interessant. Wenn hier am Bodensee mal nicht grad Flaute ist, läuft mein B2000 schneller als mit dem 10 PS Motor Ist aber auch eine Brigant-Besegelung mit 9,8 qm...

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2006, 09:28
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ???,

unter diesem Link verkauft jemand ein Metzeler Maya S, gegen Aufpreis auch mit Besegelung: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da er vorhat die Besegelung separat zu verkaufen lohnt sich vielleicht eine Anfrage.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.01.2006, 09:36
todd_maya todd_maya ist offline
Maya seine Besitzerin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke, danke

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die promten Antworten.
@ skymann1: Kurze Aufklärung: ich bin Seglerin ( ), aber mein Spitzname ist der Todd.
Zum Thema: Das Boot hatten wir die letzten 10 Jahre im Keller. Davor wurde es nur im Sommer im Urlaub aufgeblasen, drei Wochen genutzt, gewaschen, gepflegt und wieder für's nächste Jahr eingemottet. Letztes Jahr wurde es für fünf Wochen aufgeblasen und hat die Luft super gehalten. Deswegen m. E. ein guter Zustand.
Das mit dem Umbau einer anderen Besegelung ist so eine Sache, müsste schon wissen, welch ein Aufwand dahinter steckt. Denn, ich glaube nicht, dass ich in nächster Zeit jedes Wochenende auf dem Wasser sein kann, wenn wird es auch nur eine Sache für ab-und-zu. Werde heute Abend mal ein Foto "vonne kleene" posten.

Grüsse
der Todd
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.01.2006, 18:15
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Besegelung oder verkaufen

Hallo Todd,

ich bin selbst begeisterter Maya - Fahrer. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Segeln. Könnte ganz interessant sein. Meine Maya war die letzten 15 Jahre Zweitboot, seit 2004 wieder erste Wahl und wir am See auch besegelt.
Bei e-bay sind immer wieder Segel dafür drin. Achtung, auf den Typ achten, die Maya gibt es meines Wissens in der Typen. Bild für Diddel, der ist da Oberfitt. Die Typen können mit etwas Geschick und Arbeit angepaßt werden.


Sollte Dir die Arbeit zu viel sein und Du Dein Vorhaben aufgeben, bitte poste an mich, Dann hätte ich Interesse an dem Boot.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2006, 08:20
todd_maya todd_maya ist offline
Maya seine Besitzerin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bilder 'vonne kleene'

Guten Morgen,

ich habe nun die Fotos dabei und hier kommen sie auch gleich.
Hinten sind (wie ich jetzt gesehen habe) so Schatten zu erkennen.
Das ist doch nicht etwa ein Zeichen, dass das Ding schon von innen verfault - oder doch?

Viele Grüsse
Steffi (der Todd)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Maya1_kl.jpg (94,2 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg Maya2_kl.jpg (72,2 KB, 56x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.2006, 17:57
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Steffi,
das ist klar die vorletzte Serie die noch von Metzeler gebaut wurde bevor Zodiac übernahm (Model 6501). Passen würd da die Besegelung "84" für Juca S und Maya S bzw. die Besegelungen die danach von Jumbo-Boote vertrieben wurden. Für die Besegelung "82" müsste ein Rohrhalter pro Schlauchkörper versetzt werden.

Den Unterschied zwischen beiden zu erklären ginge etwas länger, aber wenn Du eine bekommst die 2 U-förmig gebogene Rohrstücke hat, wobei einer etwas länger ist zur Befestigung der Seitenschwerter und des andere in der Mitte den Mastfuss hat, dann bist auf der sicheren Seite

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Geändert von Diddel (31.01.2006 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.01.2006, 18:48
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zu dem Boot weis ich nix,

wir sind aber in 04 im ionischen Meer mit einem Grabner Variant mit Beseglung rausgesaugt worden (den 3,3 PS Rattel hab ich glatt im WoMo vergessen).

Naja, wie soll ichs anschaulich formulieren???

um 9:00Uhr weg und um 15uhr zu Fuss zurück => gesegelt sind wir eine halbe Stunde, dann war es klar, dass wir gegen Wind und Strömung Höhe verlieren und nicht mehr zurückkommen können => also raus aus der Brühe, der Fussmarsch hat *etwas* gedauert.

Grabner gibt jetzt die Segelei bis 4er Wind an und alle Prospekte zeigen *Binnen* Abbildungen - also nix fürs Meer, weil ja dann zusätzlich noch eine nette Strömung ist.

edit: im Boote-Forum hat der *Jollensegler* einen törn-bericht seines griechenland aufenthalts geschrieben, geflucht hat er über die windverhältnisse; am strand stehst und ein leichter lufthauch ist - 100 Meter weiter draußen kachelts, und du weist nicht wo der wind herkommt, weil gerade war der noch nicht da... und dann steigert er langsam aber sicher...
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (31.01.2006 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.02.2006, 17:08
todd_maya todd_maya ist offline
Maya seine Besitzerin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab eine...

OK, vor einer Woche wollte ich das Boot noch verkaufen und jetzt...
habe ich eine Besegelung. Gut es fehlt noch das Heckbrett, aber dazu starte ich noch einen Aufruf.

Bin natürlich jetzt ganz wild auf's Ausbauen und ausprobieren. Aber das muss noch bis zum April warten - Wetter, Zeit, Wetter, Zeit....
Viele Grüsse
Steffi

PS: Werde hier mal Fotos posten, wenn alles fertig ist.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.2006, 17:58
todd_maya todd_maya ist offline
Maya seine Besitzerin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

82 oder 84 - wie war das jetzt noch?

Ähm, ist jetzt etwas komisch, aber was wäre denn der Unterschied der 82er zur 84er Besegelung? Und woran erkenne ich die - will's ja nicht beschreien, aber vielleicht habe ich doch die falsche erstanden.

Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.02.2006, 15:59
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Besegelung

Hallo Steffi,

das merkst Du beim Aufbau, wenn die Schwerterhalterungen etc. nicht in die vorhanden "Dollen" passen.

Das läßt sich aber mit etwas Geschick -notfalls zum Metallbetrieb gehen- abändern.

Gruß Erich

Sende doch mal Bilder, wenn Du beim Aufbauen bist. Wenn ich nix mehr weiß, dann gibt es immer noch Diddel.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.02.2006, 10:00
todd_maya todd_maya ist offline
Maya seine Besitzerin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Besegelung aufbauen

Hallo Erich,

danke dem Tipp. Sicherlich merke ich beim Aufbau, ob da was nicht passt. (nix für ungut) Melde mich bestimmt, wenn ich nichts mehr weiss.
Aber der Hinweis ist gut, dass ich dann beim Metallbetrieb was machen kann und die Besegelung nicht wegschmeissen muss (würde sie ja sowieso bei ebay verticken...).
Diddel hat mir schon geschrieben, dass es drei Versionen der Besegelung gab. Ggf. kann meins genau in die Zeit fallen als die Metzelers die Aufhängung noch nicht geändert haben, aber das sehe ich eben, wenn ich das Ding aufbaue. Denn Nachfragen bei meinen Eltern half nichts, die finden die Daten zu dem Boot nicht mehr. Und alles andere steht ja auf dem Schild im Boot.
Naja, da ich aber jetzt erst einmal 1 1/2 Wochen im Ländle bin und dann für drei Wochen in Urlaub fliege (grunz), geht das erst im März. grummel-grummel-grummel.

Viele Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.02.2006, 10:08
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Besegelung

Hallo Steffi,

es gibt auch noch ne andere Möglichkeit. Du kannst Kontakt mit Diddel oder Frank (Schlauchbootreparatur.de)
aufnehmen. Die wären auch in der Lage, die schwarzen Halter abzumachen und für Deine Besegelung neu zu positionieren.

Bevor Du was machst, bitte unbedingt abklären, falls die Metaller unverschämte Preise für die Änderungen verlangen.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com