Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2006, 22:40
günther67 günther67 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vergleich Johnson/Yahama (Grabner/Zodiac)

Hallo !!!

Heute habe ich mit meinem Spezi auf der Donau die Jungfernfahrt mit unseren Schlauchis in der "Königsdisziplin" (6 PS-Klasse) unternommen.

Siehe da - Grabner Sprinter 380 BJ 97 mit 6 PS Yahama BJ 82 schlägt Zodiac Zoom 340 BJ 00 mit 6 PS Johnson BJ 80 mehr als deutlich. Anm.: mit gleicher Beladung - 2 Erw und 2 Kinder. Das Grabnerboot liegt auch viel besser im Wasser und der erheblich leisere Yahama lässt das andere Boot "stehen".


Wir stellten auch fest, dass beim Grabner der Motor tiefer hängt. Beim Zodiac ist der Spiegel so hoch, dass die Antikravitationsplatte des Johnson nur ca 5 cm unter Wasser ist. Im Heckwasser zeigt er deutlich mehr Schaum (Luftwirbel). Anm.: beide Motoren sind Normal(Kurz-)schaft und [U]nicht aufgemacht (8 PS)

Wir tauschten auch die Motoren - danach ging beim Zodiac die "Post" ab. Das Grabnerboot lief aber auch mit dem Johnson schneller als zuvor das Zodiac mit diesem Motor.

Meine Frage - hängt der Johnson zu hoch im Zodiac?. Laut Hersteller ist ein Kurzschaft vorgesehen. Auch hängt der Motor senkrecht im Wasser (richtiger Neigungswinkel) od ist der Johnson der schlechtere Motor ?

Bin sehr neugierig auf Eure Antwort.

Schöne Grüße

Günther
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com