Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2006, 21:09
Marine 4 Marine 4 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mercury 2,5M

Moin,

ich habe einen Mercury 2,5M Baujahr 1998. Der Motor läuft wunderbar, hat keine Macken und ließ mich bis jetzt noch nie im Stich.

Ich nutze den Mercury an einem Intex Mariner 4 und war/bin auch recht zufrieden.

Nun habe ich aber folgende Fragen:
- Wo kann ich Explosionszeichnungen, Anleitungen, Zeichnungen von dem Motor finden die mir beim auseinander bauen helfen könnten?
- Der Mercury 3,3 ist vom Gewicht her und einigen anderen Teilen gleich wieder 2,5. Nun habe ich mich gefragt ob der 2,5 auch ein 3,3er ist nur gedrosselt?!
- Habe beim schrauben eine kleine Schwarze Box entdeckt, ist dies die Drossel?
- Der Motor besitzt ja eine Übersetzung von 1:1,875, lässt sich diese für etwas meher Fahrspaß auch ändern in richtung 1:2 oder 1:2,5?
- Könnte man andere Propeller einbauen und wo bekomme ich Eraatzteile her?
- Gibt es noch andere mit so einem kleinen Motor?

Gruss,
Sven

P.S: Ich lese in diesem Forum nun schon seit einem Jahr mit, doch bist jetzt habe ich nichts nützliches über den Mercury 2,5M gefunden.
Achja, sehr gutes Forum mit vielen erfahrenen Leuten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2006, 22:25
dafe dafe ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

A propos,

ich habe auch so ein mariner 4-Teil. Habe gerade einen Nachrüstspiegel gekauft, der sich als nicht ganz so labberig wie befürchtet entpuppt hat, nach verworfenen Selbstbauplänen. Frage mich gerade, was man maximal an Gewicht dranhängen kann (also unabhängig von dem absurden Zeugs, das da im Aufdruck angegeben ist...). Hast du das Gefühl, dein Mercury 2,5 ist die Obergrenze? Wie schwer ist der denn und an was für einem Spiegel hast du den hängen?

Danke im Voraus,

Gruß, David
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2006, 09:09
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sven.

2,5 PS an einem kleinen Boot oder 3,3 PS. Das macht keinen Unterschied. Mit dem 2.5er wirst Du Rumpfgeschwindigkeit erreichen mehr nicht. Auch der 3.3er wird nicht zum Gleiten reichen, also nur die Bugwelle wird etwas größer und die Geschwindigkeit steigt bestenfalls um 0,5 Km/h. Das Übersetzungsverhältnis ist durch die Zahnräder im Getriebe vorgegeben und lässt sich nicht ändern, bei keinem Motor. Das Übersetzungsverhältnis wechselt man, indem man Propeller mit verschiedenen Steigungen wählt. Ich bezweifle aber, das es bei diesem kleinen Motor eine Propellerauswahl mit verschiedenen Steigungen gibt.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2006, 10:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Marine 4
Moin,

ich habe einen Mercury 2,5M Baujahr 1998. Der Motor läuft wunderbar, hat keine Macken und ließ mich bis jetzt noch nie im Stich.

Ich nutze den Mercury an einem Intex Mariner 4 und war/bin auch recht zufrieden.

Nun habe ich aber folgende Fragen:
- Wo kann ich Explosionszeichnungen, Anleitungen, Zeichnungen von dem Motor finden die mir beim auseinander bauen helfen könnten?
- Der Mercury 3,3 ist vom Gewicht her und einigen anderen Teilen gleich wieder 2,5. Nun habe ich mich gefragt ob der 2,5 auch ein 3,3er ist nur gedrosselt?!
- Habe beim schrauben eine kleine Schwarze Box entdeckt, ist dies die Drossel?
- Der Motor besitzt ja eine Übersetzung von 1:1,875, lässt sich diese für etwas meher Fahrspaß auch ändern in richtung 1:2 oder 1:2,5?
- Könnte man andere Propeller einbauen und wo bekomme ich Eraatzteile her?
- Gibt es noch andere mit so einem kleinen Motor?

Gruss,
Sven

...
:
Fürchte, das die ganze Schrauberei an diesem kleinen Outboarder nur in einem zerstörten gut laufenden Motor enden wird.

Führerescheinfrei darfst Du bis 5 PS fahren,warum tauscht Du nicht den Motor gegen einen etwas größeren mit mehr Hubraum, das bringt eher etwas mehr Leistung.

Hier hast Du einen absoluten Mercury-Fachmann, frag doch mal Lars Kellermann telefonisch was er meint!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2006, 10:26
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Mercury 2,5

Hallo Det, Hallo Dieter,

langsam bitte, Ihr kennt das Mariner 4 wohl nicht. Hatte da kürzlich einen Test-Bericht geschrieben.

Mein Sohn fährt mit dem Mariner von INTEX zum Angeln. Das verträgt keinen 3,3 oder 5 PS Motor und ist auch nicht dafür zugelassen.

Ich persönlich würde außer E-Motor gar nix dranhängen, oder nur mit einem eigenkonstruierten Heckbrett.

Schaut mal bei e-bay - Boote ohne Motor rein und gebt Mariner 4 ein, dann wisst Ihr was ich meine.

Es handelt sich beim Mariner 4 mehr um ein Badeboot, wenn auch recht stabiles mit Lattenrostboden.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.2006, 10:33
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Obergrenze

Sorry Dafe,

habe Deinen Bericht überlesen und erst im Nachgang gesehen.

Fa. Intex hat eine recht deutliche Betriebsanleitung geschrieben, darauf ist die maximale Motorisierung (wie auch in meinem vorherigen Posting angegeben) begrenzt.

Wenn Du Dir den Spiegel einmal anschaust, weisst Du auch warum. Da sind Welten zu einem "richtigen Spiegel". Ich würde meinen Sohn (der darf ja altersgemäß sowieso noch nicht) niemals mit dem Intex mit mehr als dem zugelassenen PS und der Gewichtsgrenze rauslassen.

Schau Dir mal den Spiegel eines "stärkeren" Motorschlauchis an.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2006, 12:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Hallo Det, Hallo Dieter,

langsam bitte, Ihr kennt das Mariner 4 wohl nicht. Hatte da kürzlich einen Test-Bericht geschrieben.
...
h
Danke Dir Erich, scheint wirklich nur ein Badeboot zu sein. Für den Preis kann man ja auch nicht eine gescheiten Tender bekommen.

Für mich ist es jetzt auch unverständlich, was Sven da überhaupt mit einem Motor will??? Sowas ist nur gut zum Baden und ev. etwas Paddeln/Rudern!

Für Sven wäre es empfehlenswert erstmal ein gescheiten Tender (motorisierbares Schlauchboot = Beiboot) zu dem Motor anzuschaffen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.2006, 13:56
dafe dafe ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

we're in it for the fun

Kann ich euch sagen, warum man damit nicht rudern will: das Ding läuft nicht geradeaus. Bin letztens mit meinen beiden Söhnen 6 km über den Lago d'Iseo gepullt; würde ich zwar wieder machen, aber unterhaltsam ist das weniger, insgesamt. Gleitfahrt? Du liebe Zeit, wer spricht denn davon. Es geht darum, ein wenig herum zu ötteln, Städtchen angucken, Eis essen, Badebucht, whatever. Das Boot mag China und PVC sein wie es will, es hat Gewebe, 3/4 mm Materialstärke, 3 Kammern und verträgt 320 kg. Der ominöse Heckspiegel sieht auf den Fotos wirklich grausam aus, gebe ich zu. Ich hab ihn und es ist ein Sperrholzbrett (oder "schichtverleimt", klingt schicker..), ziemlich schwer und 2,5 cm dick. Habe mit der Personenwaage problemlos 20 kg draufgedrückt, die hauptsächlich in horizontaler Druckbelastung aufs Heck resultieren, wenig Zug und keine Drehbelastung (wie beim einvulkanisierten Heckspiegel etwa). So schlimm ist das alles nicht. Ich sehe wirklich kein Problem, da ein 12 kg-Motörchen dranzuhängen. Strippe irgendwo festbinden, fechtich. 1/3 Kofferraum im Passat Kombi sind auch bei meiner schöneren Hälfte noch mit Mühe durchzusetzen...

gruß, dafe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.07.2006, 09:55
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Mercury

Hallo Dieter,

wie gesagt hab ich meinem Sohn Nr. 2 ein solches Ding zum Angeln gekauft, nachdem die Maya verschrottet wurde.

Mit der Maya bin ich mit meinen Eltern früher den Attersee quer (natürlich nicht längs) rübergerudert, nachdem der E-Motor leer war. (Wir haben immer im Juli August dort Urlaub gemacht und irgendwann kam ja die Motorbootsperre)

Mit diesem Mariner meint mein Sohn nachdem ich ihm dies erzählt hatte würde man doppelt so lange brauchen, da das Boot null Geradeauslauf hat wenn sich jemand im Boot nur ein wenig nach links oder rechts bewegt.

Wie ich schon im Test geschrieben habe, dient es lediglich auf einem kleinen See ein wenig Wasserspaß zu haben, allerdings mit E-Motor ist es fei gar nicht so schlecht.

Aber eben kein Vergeleich zu einem "richtigen Boot". Sorry es ist halt doch nur ein -wenn auch relativ stabiles- Badeboot.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.07.2006, 11:28
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Mercury 2,5 m

Jetzt melde ich mich noch mal, nicht dass der Eindruck entsteht, ich will hier jemand von "oben herab" besserwisserisch über die Fahreigenschaften des Mariner 4 "aufklären".

Jeder fängt mal klein an, aber irgendwann verspreche ich dem jeweiligen Besitzer, will er nicht nur auf kleinem Badesee herumtümpeln. Und dann kauft er sich was "gscheites", da er auch mal auf nem großen See mit mehr Power rumfahren möchte.

Deshalb nichts für ungut.

Aber es ist wirklich kein Ruderboot.

Habe am Wochenende meinen Sohn über den See zu seinem Anglertreeff gerudert (mit seinem Mariner 4). Meine Güte ist dass mühsam mit 3 Personen geradeaus zu rudern. Frau und Sohn bekamen dann absolutes Bewegungsverbot nach "Trimmung", dann gings leidlich gerade

Wohl dem, der einen E-Quirl oder Minimini-Verbrenner dran hängen hat.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.07.2006, 18:06
dafe dafe ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das muss man

als kontemplative Kraftübung auffassen. Peilmarke suchen, Gelaber der Kinder ignorieren und in meditativer Gleichmut Wasser schaufeln. T'ai chi pull. Oder so.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com