Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2006, 20:46
juergenb juergenb ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Paßt AB Honda 50PS mit Zodiac Futura Mark 3 in Mondeo Kombi??

Bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch neuer Besitzer von einem Zodiac FUTURA MARK III mit einem 50 PS Honda AB. Normalerweise alles montiert auf einem Trailer.
Möchte Mitte Juni gerne mit meinem Wohnwagen Urlaub in Kroatien machen, event. in Rovinje CP Vestar, und es wäre schade, ohne Boot......
Wir sind nur 2 Personen, bleibt also einiges an Platz in meinem Mondeo Kombi (2-Sitzer)

Frage:

Hat schon jemand Erfahrung, ein solches Boot zu verstauen, Auf- und Abbau?

Ist sonst noch ein "Sportsfreund" zu dieser Zeit vorort?

Wer hat Erfahrungen mit dem CP Vestar?

Vielen Dank im voraus für hoffentlich viele gute Beiträge

Jürgen B aus Köln
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2006, 20:52
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,
willkommen im Forum.
Passt sicherlich wenn du die knapp 2 meter Platz im Mondeo hast,aber solch einen Motor bekommst du nicht alleine ins oder aus dem Auto geschweige denn ans Boot.
Und dann hast du das Problem das Boot samt Motor ins Wasser zu bekommen.
Mit einfachen Sliprädern ist es bei dem Gewicht nicht getan.
Für Auf und Abbau kannst du jeweils einen Tag rechnen.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2006, 21:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Kann Udo nur bestätigen, das wird eine regelrechte "Viecherei".

Natürlich geht das in den leeren Mondeo rein wenn Du die hintere Sitzbank umlegst. Auch vom Gewicht wird der Mondeo die 250 kg Beladung verkraften. Aber ... das machst Du nur einmal, dann verfluchst Du die ganze Aktion nimmst das nächste Mal den Trailer und mietest Dir Vorort einen Bungalow auf dem CP.

Kann Dir nur empfehlen, wenn Du auf das Boot stehst, dann vergiß in Zukunft Deinen Wohnwagen und nehme ihn nur noch her, wenn das Boot Zuhause bleiben soll. Abgesehen davon steht der Aufwand für einen kompl. eingerichteten Bungalow auf dem CP in keinem Verhältnis zu dem Trumm von Wohnwagen und den damit verbundenen Kosten. Eher würde sich ein WOMO rentieren, schränkt aber dann die Beweglichkeit am Urlaubsplatz ein.

Viel Spaß bei der Lösung Deines Problemes!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2006, 21:51
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi Jürgen
Passen würde es sicher.Aber ich denke schon bei meiner Kombination ist das Limit für 2 Leute schon erreicht.............................Schliesslich würde zum Boot noch einiges an Zubehör und eventuell ein Slipwagen kommen.

Meinen WW würde ich deshalb aber nicht verkaufen......Manche Empfehlungen sollte man vielleicht einfach nicht ganz so ernst nehmen zumal sie von jemanden kommen der gar nicht einschätzen kann ob sich der WW für Dich lohnt oder nicht..............

Grüße Andi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2006, 22:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi
...

Manche Empfehlungen sollte man vielleicht einfach nicht ganz so ernst nehmen zumal sie von jemanden kommen der gar nicht einschätzen kann ob sich der WW für Dich lohnt oder nicht..............

Grüße Andi
Lieber Andi,

solltest Du mich damit meinen, so kann ich Dir dazu nur sagen, das das nicht ganz richtig ist. Denn einschätzen kann man sowas sowieso nicht weil jeder andere Prämissen hat für seine Lebensgewohnheiten, seine Familie und seinen Bedarf, und insbesondere in seinem Jahresbudget. Eine Kostenberechnung läßt sich aber in allen Fällen schwarz auf weiß berechnen. Vielleicht denkst Du mal darüber nach ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2006, 22:15
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi Dieter
Ja ich hab Dich damit gemeint.Wie Du selber sagst musst das jeder für sich selber berechnen ob sich das lohnt oder nicht.Wenn aber jemand fragt ob er ein Boot ins Auto bekommt oder nicht und Du ihm dazu rätst am besten gleich seinen WW zu verkaufen weil sich das eh nicht rechnet dann habe ich doch so meine Zweifel...............

Grüße Andi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2006, 22:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hi Dieter
Ja ich hab Dich damit gemeint.Wie Du selber sagst musst das jeder für sich selber berechnen ob sich das lohnt oder nicht.Wenn aber jemand fragt ob er ein Boot ins Auto bekommt oder nicht und Du ihm dazu rätst am besten gleich seinen WW zu verkaufen weil sich das eh nicht rechnet dann habe ich doch so meine Zweifel...............

Grüße Andi
Sorry Andi, das steht aber nicht daoben. Aber es gibt viele Wege das Problem WOWA oder WOMO zu lösen, nur wird es immer ein Kompromiß bleiben, den jeder selber abwegen muß. Die Lösung zum Boote verladen im Auto ist ja klar dargestellt, auch von Dir.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2006, 23:00
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Kann Dir nur empfehlen, wenn Du auf das Boot stehst, dann vergiß in Zukunft Deinen Wohnwagen und nehme ihn nur noch her, wenn das Boot Zuhause bleiben soll. Abgesehen davon steht der Aufwand für einen kompl. eingerichteten Bungalow auf dem CP in keinem Verhältnis zu dem Trumm von Wohnwagen und den damit verbundenen Kosten. Eher würde sich ein WOMO rentieren, schränkt aber dann die Beweglichkeit am Urlaubsplatz ein.
Hallo Dieter,

solche Kommentare sind mir echt Rätselhaft. Es gibt auch Leute die lieber in einem Wohnwagen Urlaub machen und dabei auf die Unabhängigkeit durch das Zugfahrzeug bestehen. Ich z.B. hab lieber mein eigenes Bett dabei und genieße das Leben auf dem Campingplatz. Wenn du von en Kosten redest, dann schau mal was ein Mobilheim in der Hauptsaison kostet, da kann ich 3 Tage im eigenen Wohnwagen schlafen und hab ca. die gleichen Campingplatzkosten. Die Anschaffungskosten darf man bei sowas eh nicht rechnen, sonst würde sich auch kaum ein Boot rentieren.
Die Frage war ja eigentlich ob es so geht. Und ich bin mir sicher das es geht wenn er eine zweite Person hat um den Motor raufzuhängen.

Nix für ungut, Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.05.2006, 10:12
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hallo Jürgen
habe letzten Herbst mein zapcat mit 50PS Tohatsu im Scorpio Kombi aus England abgeholt. Platzverhältnisse im Scorpio sind ähnlich wie im Mondeo.
fazit: Es geht, würde ich aber nicht empfehlen. Den Motor haben wir mit 3 Personen reingewuchtet, (Auf meinen Gepäckanhänger bringe ich ihn alleine rauf und runter) und es war nicht einfach. Auch die Bootshülle hat ihr Gewicht (Beim Futura schätze ich auch so 80KG) und die vernünftig neben, auf dem Motor zu platzieren (ohne sie zu beschädigen)wird nicht einfach. das Zeug ist alles dann doch recht sperrig und der Pkw doch irgendwie klein. Ich hatte nachher die tanks auf dem Beifahrersitz weil ich sie hinten nicht mehr reingebracht habe. Bodenbretter und Zubehör müssen ja auch noch irgendwohin.
Motor muß auf jeden fall gut verzurrt werden.
Das grösste Problem ist das ein und ausladen, weil man sich immer selbst im Wege steht und die schweren Teile aus Platzmangel nicht anheben kann sondern über den fahrzeugboden zerren muß.
Ich würde davon abraten, sonst hast Du am Urlaubsort erst mal 3 tage Rückenschmerzen.
Kannst Du den Motor nicht irgendwie auf der Wohnwagendeichsel montieren und nur das Boot im Mondeo transportieren? Da müsste sich doch eine Halterung konstruieren lassen.

Gruß aus Köln
Thomas
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2006, 11:23
juergenb juergenb ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zodiac Futura 3 mit 50 PS Honda in Mondeo; CP vestar in Rovinje

Erst mal vielen Dank für so viele nette Komentare.
Meinen Wohnwagen werde ich sicher behalten. Habe ca. 30 Jare viele verschiedene Wohnmobile gefahren und war alles super. Aber nun als "Rentner" mit viel Zeit zum Reisen ist die Kombination Wohnwagen / immer neuer Firmenwagen einfach praktischer und natürlich auch preiswerter.
Zurück zu meinem wirklichen Problem:

- zum slippen habe ich die original großen Zodiac Slipprollen die für dieses Gewicht auch zugelassen sind. Sollte an einem Seil über Anhängekupplung gesichert nicht wirklich ein Problem werden.

- Das Gewicht Bootshaut dürfte bei ca. 70 kg liegen. Boden dann 45, aber halt zerlegbar. Habe selber 110 kg, müßte das mit der Bootshaut also hinkriegen.

- Das wahre Problem. Motor 98 kg, unhandlich. Mit 3 kräftigen Leuten sicher kein Problem, aber alleine kaum machbar. Werde mir eine dicke Sperrholzplatte zum Verladen und sichern im Kofferraum basteln. Dann sollte es mit 2 - 3 kräftigen Leuten gehen. Werde im Juli nach meinem Urlaub berichten. Notfalls nehme ich meinen klappbaren Motorheber /kran mit. Wiegt aber auch fast 60 kg.

- Für den Zusammenbau nach 4 Wochen Salzwasser rechne ich auch einen Tag, aber für den Aufbau 1 Tag halte ich noch für sehr großzügig....oder habt Ihr die eine oder andere Flasche Bier zur Beruhigung mitgerechnet??

- Leider kamen keine Infos zum CP Vestar in Rovinje. Vielleicht giebt es ja dort zwei kräftige Hände zum anpacken. Wäre mir eine Kiste Bier wert.

Nochmals vielen Dank für die Infos. Werde weiter berichten.

Gruß

Jürgen aus Köln
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.05.2006, 12:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

ich finde den Weg den Du beschreitest richtig auch wenn es eine kleine Strapaze wird, wobei es sicher auch andere Möglichkeiten gibt das "Bootsglück" zu realisieren.

Sicher ist, das es nicht einfach ist die Gewichte aus dem Kreuz heraus zu händeln, da sind einfache Hilfsmittel (Rutschbretter)angesagt. Das geht aber auch aus den weiteren Beiträgen hervor. Die zwei Packtaschen von ZODIAC um einmal die Haut und das andere Mal die Bretter zu heben haben Schlaufen an den Seiten, so das zwei Personen das machen können. Beim Motor mit seinen knapp 100 kg braucht man zumindest einen dritten Mann. Das andere Geraffel läßt sich einfach heben. Ob die orig. Slipräder von ZODIAC auch mit den höheren Gewichten des Bootes und Motor klar kommen, muß ausprobiert werden, zumindest brauchst Du auch hier eine zweite Person am Bug zum heben. Durch Sand dürfte es schwieriger werden, da sind die aufblasbaren Rollen (mindestens 2 erforderlich) eher eine Hilfe, dann kann man das Boot leicht durch den Sand ziehen. Meine ZODIAC Erfahrungen mit beiden Lösungen waren optimal.

Zum CP kann ich Dir leider nichts sagen. Vielleicht findet sich hier noch jemand der ihn kennt, wenn Du dazu nochmal einen separaten Thread aufmachen würdest und fragst, dann bekommst Du eher eine Antwort.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.05.2006, 17:13
Benutzerbild von moritzloe
moritzloe moritzloe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2003
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

ich kann mal berichten, wie es mir ergangen ist mit einem Zerlegbaren mit ähnlichen Maßen.
Mein Boot (Wiking Draco, Yamaha VETOS 40) ist ein wenig leichter als das MKIII aber das soll ja nicht das Problem sein. Der Motor hat 87 kg und ist das eigentliche Problem hierbei. Ich wollte ursprünglich das Gespann immer auf- und abbauen, nur haben wir den Motor nur mit mindestens zwei Personen an den Spiegel hängen können da nicht nur Gewicht sondern auch Unhandlichkeit ein Faktor ist. Wenn man das alleine schaffen möchte, muß man schon verdammt kräftig sein (und wenn der Motor hinfällt, ists wirklich ärgerlich).
Solltest du also eine zweite, nicht zu schwache Person dabei haben, würde ich das Boot in den Kofferraum packen, den Motor dazu und ab die Post. Alleine halte ich das für äußerst fragwürdig...

Bei meinem Boot beträgt die Aufbauzeit in aller Ruhe 3 Stunden, das ist also für eine längere Urlaubszeit null Problemo... Und selbst wenn es einen Tag dauern würde, sähe ich dies bei einer Urlaubszeit von 4 Wochen als Bagatelle an.
Der Rat zum Verkauf des Wohnwagens erscheint mir lächerlich, anderen Leuten kann man alles raten solange man es selber nicht machen muß...
__________________
mfg Moritz
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.05.2006, 19:09
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hallo Jürgen
bestell dir als nächsten lease car den neuen S-max, da gibt es als zubehör eine platte die sich auf einem schienesystem aus dem kofferraum ziehrn lässt, zum be und entladen optimal, ich weiss allerdings nicht die maximal zulässige belastung, das könnte eventuell knapp werden.
Kann sein das es das auch für den Mondeo gibt, hab ich aber noch nicht gesehen.
Die idee mit der sperrholzplatte ist auch sehr gut, da kannst du den Motor eventuell auch dran befestigen und dann komplett mit platte von hinten ins Auto schieben, das sollte mit 2 bis 3 personen ganz gut gehen. Die idee werde ich mir merken.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.05.2006, 23:06
juergenb juergenb ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

hört sich an, als ob Du auch bei dem großen Autohersteller in Köln beschäftigt bist....
Mein nächstes Lease Car wird mit Sicherheit der neue S-Max sein, ist aber leider noch gesperrt für uns "Pensionäre". Wird wohl Winter drüber werden...

Vielleicht bis irgendwann mal auf dem Wasser??? Am Rhein, Mosel...

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.05.2006, 16:46
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es muß jeder für sich selbst entscheiden welcher Aufwand ihm das Schlauchbootfahren wert. Ich verlade meinen 50er Honda mindestens viermal pro Jahr für die Urlaubsfahrten (mit Wohnwagen, weil ich am liebsten in einem Bett liege in das nur ich reingepu... habe).
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com