Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2006, 16:30
fabio_z fabio_z ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 58
abgegebene "Danke": 0


Kaufhilfe / Empfehlung !!!!

Hallo,

wir sind 2 Erw. und ein - mittlere - Hund......
schwanke zwischen dem Kauf von:

1) Zodiac Cadet 340 S mit Mercury od. Mariner 5PS
oder
2) Suzumar 320/ Aluboden mit Suzuki 5PS

Der Preisunterschied ist nicht sehr groß ( ca. 250,- Eur )

Die Garantie ist bei Zodiac 5 Jahre.....

Wer kann mir Tipps geben

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2006, 00:45
Schlauchi Schlauchi ist offline
Der Holland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0


Siehe unten!!
__________________
Bleib dir treu und mach was draus!

Geändert von Schlauchi (01.06.2006 um 00:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2006, 00:50
Schlauchi Schlauchi ist offline
Der Holland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0


Hallo Fabio,
habe mir gerade mal die Seiten von Zodiac u. Suzuki angeschaut und die Daten verglichen. Das Suzumar ist einfach ne Nr. kleiner als das Zodiac.

Länge 320 cm vs. 340 cm für Zodiac
Breite 153 cm vs. 179 cm. für Zodiac
Gewicht 68 kg. vs. 52 kg. für Zodiac
4 Personen vs. 5+1 für Zodiac
5-15 PS vs. 6-20 PS für Zodiac

Da Du nur von 5 PS sprachst, gehe ich mal davon aus das Du keinen Führerschein hast und somit max. 5 PS fahren darfst.
Das Suzumar scheint für 5 PS trotz mehr an Gewicht die bessere Alternative zu sein, aber mehr an Platz beim Zodiac ist schon wichtig.
Abschließend möchte ich Dir eigendlich dann doch zum Zodiac raten in Verbindung mit einem 6 PS Zweizylinder Zweitakt Motor den Dein Händler auf die geforderten 5 PS drosseln kann. Der 6er hat mehr Drehmoment und ist etwas kräftiger. Warscheinlich gibt es diese Kombi als Paket noch mit Rabatt.
Die Verarbeitung von Zodiac ist in aller Regel OK. Bei Suzumar habe ich schon
mal anderes gesehen. Muß aber auch nicht sein.

Gruß
Frank
__________________
Bleib dir treu und mach was draus!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2006, 11:05
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank.

Aus Erfahrung kann ich Dir nur raten das 340er zu nehmen. Du wirst später für jeden Zentimeter dankbar sein. Das Zodiac wird aufgrund seiner Breite warscheinlich auch besser angleiten.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2006, 11:52
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Fabio,


hattest Du Dich nicht vor einiger Zeit mal im Grabner-Forum nach einem Grabner-Boot umgehört? Warum jetzt der Sinneswandel?

VG

Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2006, 12:58
Schlauchi Schlauchi ist offline
Der Holland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0


Hallo Detlef,

wie ich schon an Fabio schrieb, bin ich auch für den Kauf des Zodiac, aber bedenke mit 5 PS wird jeder cm. mehr an Masse, Länge+Breite ein mehr an Schwerstarbeit für den Motor. Deshalb empfahl ich auch einen auf 5 Ps gedrosselten 6 PS mit 2 Zylinder. Fabio möchte mit 2 Erwachsenen und einem Hund fahren. Das sind ohne jemandem zu nahe treten zu wollen ca. 170 kg. mit Hund( oder mehr) + 52 kg Boot + Motor + vollem 12 Ltr.Tank + Gerödel ca. 300 kg.. Die muß ein 5 PS Motor erstmal gegen Strömung und Wind andampfen. Für die 5 PS währen das Suzumar sicherlich einfacher zu bewegen.

Gruß
Frank
__________________
Bleib dir treu und mach was draus!

Geändert von Schlauchi (01.06.2006 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2006, 00:29
fabio_z fabio_z ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 58
abgegebene "Danke": 0


Frage Kauf

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Beiträge.....

Habe mich inzwischen etwas anders orientiert: einige Leute klagten über die Zodiac Qualität der letzten Jahren ( Klebestellen, Dichtigkeit, etc. ) ; dazu ein wichtiger Argument - hatte so nicht betrachtet ! - noch
ist auch das "Geschäft" mit dem Aufbau von Holz- oder Alu Böden. Wer das Ding einmal für eine Woche aufbaut, mag das richtig sein....aber wer jeden Tag vielleicht das auf-und abbauen will, der dürfte bald die Lust verlieren !
Ich würde gerne in ca. 15 Minuten auf dem Wasser sein.... und das Gewicht ist auch ein Argument.
Lösung: entweder der 350 VIB von Suzumar ( hat mir gut gefallen mit dem V-Boden ) Hochdruckboden und Schlauch am Stück:
Nachteile: der Spiegel ist "nur" Polyester-lackiert statt beschichtet, Räder hinten können nicht montiert werden ( Klappen ).
Vorteile: hat gut Platz, 45er Schläuche und viel Beinfreiheit ( Tiefe durch den V-Kiel ).
oder
ein Quicksilver AirDeck 340er, Boden bleibt normal drin kann man aber auch raus nehmen; kenne aber die Qualität nicht,
habe bisher nur auf dem Prospekt gesehen.

Motoren: das mit den 6PS/drosseln statt 5PS wurde mir auch geraten. Von allen: Mercury/Mariner, Honda und Suzuki scheint
mir im Moment der Suzuki der modernste von allen zu sein; einziger Nachteil, Tank muß man separat kaufen.
Yamaha hat in der Klasse/Gewicht Nichts vergleichbares.

....und WAS NUN ?

PS
> Klaus / Sinneswandel Grabner > ...ich wollte ursprünglich ein Kanu ( Grabner Speed ), es wäre ein Kompromiss gewesen; zum Paddeln ist ein Luftboot nichts... mit dem gleichen Geld kann man sich ein PVC-Schlauchboot mit Motor und ein GKF Kanu dazu kaufen ! ( Motto: ein Boot für alle Zwecke und Gewässer gibt es doch nicht ! )

Gruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2006, 08:28
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fabio_z
...viel Beinfreiheit ( Tiefe durch den V-Kiel ).
Bedenke aber das es im Boot nicht wirklich gerade ist,
und du dein Hund damit kein Gefallen tust...

Weiterhin sind die Hundekralle nicht das Ideale für eine Hochdruckboden
(hab je selber zwei Hunde, und alle mogliche Variationen an Boden in meine werkstatt)

Zodiac und Klebestellen... lass dich informieren !
ist alte Hut... das war einmal... aber die Entwickelen sich weiter.

Mittlerweile sind fast 99% von Boot verschweiß anstatt verklebt,
und kann sich nicht viel lösen...

Bedenke aber auch das ich in meine Werkstatt mehr Zodiacs hab wie andere Marken..

Warum ?? ganz einfach..

Du wirst auf der straße oder in der Werkstatt auch eher ein VW Golf begegnen wie eine Mercedes 500 SLK oder Maybach...

Sind einfach viele Zodiac's im Umlauf.

Was Ersatzteilbeschaffung angeht, ist dies bei Zodiac 1A geregelt.

Fragen ?????? Fragen !
(bitte PM oder Mail weil ich bin nicht oft im Forum)


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2006, 09:08
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schlauchi
Hallo Detlef,

wie ich schon an Fabio schrieb, bin ich auch für den Kauf des Zodiac, aber bedenke mit 5 PS wird jeder cm. mehr an Masse, Länge+Breite ein mehr an Schwerstarbeit für den Motor. Deshalb empfahl ich auch einen auf 5 Ps gedrosselten 6 PS mit 2 Zylinder. Fabio möchte mit 2 Erwachsenen und einem Hund fahren. Das sind ohne jemandem zu nahe treten zu wollen ca. 170 kg. mit Hund( oder mehr) + 52 kg Boot + Motor + vollem 12 Ltr.Tank + Gerödel ca. 300 kg.. Die muß ein 5 PS Motor erstmal gegen Strömung und Wind andampfen. Für die 5 PS währen das Suzumar sicherlich einfacher zu bewegen.

Gruß
Frank
Hallo Frank.
Auch da bin ich voll Deiner Meinung. Ich hatte mit meinem damaligen 3 m Boot auch beide Motorentypen probiert. Es waren der Yamaha 5PS Einzylinder mit irgendwas um die 100 ccm und der Yamaha 6b mit 164 ccm und 2 Zylinder, der ja an der Welle auch nur 5 PS hat. Der 2 Zylinder war erheblich laufruhiger und kräftiger. Aber mit 2 Personen und Hund und Tank und Gerödel usw war bei keinem Motor Gleitfahrt drin. Aber allein sofort.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2006, 12:22
fabio_z fabio_z ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 58
abgegebene "Danke": 0


Kauf_ immer noch

Hallo Holländer,

....gut das du aus - eigene - Erfahrung mir vielleicht ein Tipp geben kannst !

Die Frage müßte man vielleicht anders stellen:
- warum soll ich Zodiac kaufen, wenn die anderen auch gut sind ( und im Moment alles tun - auch preislich - um sich auf dem Weltmarkt zu etablieren ) ???
Ich habe bisher von Suzumar nichts Gegenteiliges ( Qualität ) gehört, bei
Quicksilver weiß ich es halt nicht. Bei Zodiac waren es aber einige, sicher auch aus der Vergangenheit aber immerhin. Wenn mir ein Händler der Hypalon Boote im Ausland fertigen lässt - und nicht gerade von PVC begeistert ist ! -
sagt daß die Qualität von Suzumar in Ordnung ist, bei Yam und Zodiac aber
Probleme hatte ( auch mit der Garantieabwicklung ) dann neige ich dazu das zu glauben.
Außerdem ist das Argument mit dem Boden für mich - FAST - entschieden....
Alu/Holz: Reibestellen, Sand, Silikonieren der Schienen, Zeitaufwand, Transport, Gewicht, innen weniger Platz; mir hat ein Händler gesagt ( der hat auch Schlauchboote mit Aluboden !!! ) gesagt: "das mit dem auf- und abbauen das werden Sie solange machen bis Sie kein Bock mehr haben, und dann werden Sie zweimal überlegen ob Sie aufs Wasser gehen". Ich denke er hat Recht: ich habe praktisch kaum Vorteile, dafür einige Nachteile...
Hundekrallen >>> lege halt eine Matte rein, Schräg >>> so schlimm ist es nicht, vorne kann er sich hinlegen, da ist es fast eben ( wiegt nur 20 Kilo ).
Jetzt stelle man sich vor, ( ich fahre mit dem WoMo in der Gegend ) z. B. in Frankreich, am Canal du Midi oder so... soll ich mit meiner Frau ein schweres Boot aus dem Wasser holen und wieder rein, Buckel rauf usw., und das womöglich jeden Tag an einer anderen Stelle; das mache ich sicher nicht ewig !
Ein Hochdruckboden habe ich - denke - mit einer guten Pumpe - in ca. 10 Minuten startbereit.
Und mit 5 PS gleite ich weder mit Holz/Alu noch mit dem anderen ...
Vielleich habe ich am Meer ( Wellen ) ein wenige Nachteile wobei ein 350VIB
nicht schlechter sein dürfte als ein 320/Alu, die Alternative wäre eben dann der 340S von Zodiac.

MOTOR: der Suzuki ( 5 od. 6 PS gedrosselt ) hat den größten Hubraum ( 138 ) und dürfte auch - oder gerade - in der Welle
weniger Mühe haben ein 40 Kg./ 350er Boot ( Länge läuft ? ) zu schieben als ein kürzeren mit 55 Kg, oder nicht ?

Bei Quicksilver wäre die Alternative den Mercury mit 5 PS, das Boot ist halt innen eben, 10 cm kürzer und hat Schläuche mit "nur" 40 cm.

WAS NUN ?

Gruß ... und Danke
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.06.2006, 12:30
Schlauchi Schlauchi ist offline
Der Holland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0


Hallo Detlef,
bei Dir kam das 3 Metrer Boot mit 2 Personen schon nicht in Gleitfahrt, so das das 3,20 er Suzumar und erst das 3,40 Zodiac schon gar nicht in fahrt kommen werden..

Gruß
Frank
__________________
Bleib dir treu und mach was draus!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.06.2006, 14:45
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank.

Das kannst Du so generell nicht sagen. Ich bin mal mit jemand gefahren, der ein 380er Maxon Hochdruckboden hatte und einen 5 PS 4takt Suzuki Einzylinder. Allein ist er damit sofort und super in Gleitfahrt gekommen. Obwohl mein Boot kleiner und leichter war, mühte sich der Motor bei meinem Boot schon viel mehr ab um in Gleitfahrt zu kommen. Ein längeres und breiteres Boot gleitet schneller, bis zu einer gewissen Größe natürlich nur.

@fabio
Hochdruckböden sind solange sie dicht sind sicher für den Einen oder Anderen eine Alternative zu den herkömmlichen Böden. Gewichtsvorteile sehe ich da nicht besonders. Das Aufbauen des Bootes mit Holz/Alu hast Du nach einigen malen so drin, das es auch in ein paar Minuten klappt. Wenn Du einen Händler in deiner Nahe hast, schaue Dir beide Systeme mal genau an. Für mich war der Boden, der in dem 380 Maxum drin war nichts. Uneben, man konnte sich nicht vernünftig hinsetzen. Alles rutschte in die Mitte des V förmigen Bodens, wo sich auch noch das ganze Spritzwasser sammelte. Jede Welle lief merklich am Boden entlang und alles machte einen schwammigen Eindruck, trotz 0,8 Bar Druck im Boden. Ausserdem tat mir der arme Östereicher leid, bei dem im letzten Kroatienurlaub der HD Boden an einer Stelle auf ca 2 cm geplatzt ist. Er hatte noch einen Woche Urlaub und nichts war mehr mit Bootfahren.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.06.2006, 16:09
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Idee AX 500 Bombard

Hallo Fabio,

hast Du Dir schon mal das AX 500 von Bombard angeschaut???

Das Boot hat eine festen GFK-Boden.
Dadurch hast Du maximale Innenraumtiefe , die Hundekrallen machen nichts aus und Scheurestellen durch Sand in den Ritzen hast du auch keine.
Die Vorteile von festen Böden wurden ja hier im Forum schon ausreichend dargestellt.
Und wenn du das Boot eh mit dem Wohnmobil transportierst kannst du es quer auf den evtl. vorhandenen Fahrradträger spannen.
Bei einer Wohnmobilbreite von ca. 2,2m spielt die Packmaßlänge des Bootes von 2,16 m keine Rolle.

Ich habe die kleinere Version bei meinem Bus auf dem Motorradträger liegen. Glaub mir , schneller ist kein Boot aufgebaut .


Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2006, 16:14
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Hochdruckboden vs. Aluboden

ich habe das 430 Lodestar mit Alu und mit Hochdruckboden gehabt.
Die Zeit die man zum Aufbauen gebraucht hat waren bei beiden Boote etwa gleich.
Beim Aluboden musste man mehr basteln und beim Hochdruckboden mehr Pumpen. Ins schwitzen kam man beim Hochdruckboden mehr weil es sehr anstrengend war den Druck von 0,8bar in dem Boden zu erreichen. Dafür war der Aluboden 15-20 kg schwerer und man kam dann eben ins schwitzen wenn man das Boot über den Strand gezogen hat.

Fahrverhalten und Fahreigenschaften waren beim Aluboden besser.

Und zu letzt wieso ich mir nie wieder einen Hochdruckboden kaufen würde ist er weil der eine mir GEPLATZT ist und ich die letzten Tage im Urlaub nicht mehr Boot fahren konnte.

Das Problem mit der Welle die durch den Hochdruckboden läuft ist ja auch mittlerweile bekannt.


Wen Hochdruckboden dann nach dem Fahren immer etwas Luft ablassen!!!

Von welche Marke du dir ein Boot kaufst!!?? Da würde ich nach dem Bauchgefühl gehen. Hauptsache kein "no name" Produkt!!
Und was das Fahren auf dem Meer angeht!!! Da würde ich das längste Boot nehmen was du bekommen kannst. sonst gibt es blaue Flecken am A....
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.06.2006, 18:23
Schlauchi Schlauchi ist offline
Der Holland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0


Hallo Detlef,
da Fabio in seiner ersten Meldung zwei Boote vorgab und keines hat Airboden waren meine Aussagen auf diese Boote ausgelegt, wobei es durchaus sein kann das der von Dir geschilderte 4 Takter Motor die Gleitfahrt gerademal so hinbekommen hat. Denn ist das Schlauchi erst einmal über den Berg, dann läuft es auch in Gleitfahrt mit 5 PS. Vieleicht war die Boot/Motorkombination der Trimm etc. in dem Fall einfach TOP. Bei einer anderen Gelegenheit hat es der 4Takt 5 PS evtl. wieder nicht geschaft. Aber das soll hier nicht das große Thema sein. Wenn max. 5 PS, dann aber als gedrosselter 6er mit 2 Zylindern.

zu Fabio:
ich würde Dir auch nicht unbedingt zum Airboden raten. Auf längere sicht bist Du mit einem festen Boden besser bedient. Die durchlaufenden Wellen empfand ich als unschön und wirkten auf mich instabiel. Ein Bekannter hatte mal das Zodiac 340 mit Airboden und 15 PS Zweitakter dran. Das Boot war mit Pinne kaum richtig hand zu haben. Der Boden vermittelte das Gefühl zusammengestaucht zu werden. Erst mit dem 5 PS (gedrosselter 6er) war die Fuhre OK. Auch 8 PS währen wohl OK. Aber dieser Boden ich weiß nicht.

Gruß
Frank
__________________
Bleib dir treu und mach was draus!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com