Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2006, 02:19
Martin2k Martin2k ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchboot/Badeboot: Empfehlung gesucht!

Hallo,
ich möchte mir ein Badeboot zum "Rumpaddeln" anschaffen.
Diese Dinger sind zwar nicht teuer, aber 50 € zum Fenster hinaus werfen möcht ich dennoch nicht, daher:

Welches der folgenden beiden Badeboote würdet ihr mir empfehlen (Ich weiß, beide sind Mist aus Sicht eines "Profis", aber für meine Zwecke genügen Sie ):

Intex Seahawk:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder

Sevylor Super Caravelle:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Entscheidend ist doch das Material, oder? ...hab ehrlich gesagt keine Ahnung

Vielen Dank.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2006, 07:25
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,
beim Material dürfte es sich in beiden Fällen um PVC handeln.
Jeder Hersteller benutzt da nur gerne einen anderen Namen für.
Es kommt auf die Materialstärke an, schau mal ob du was findest wie z.B. ...gewicht pro quadratmeter.
Dann kommt es noch drauf an wie das Material verarbeitet( verklebt/verschweißt) ist.
Wenn du mit solch einem Boot einmal auf einen spitzen Stein aufgelaufen bist kannst du eh das Flickzeug auspacken
Ich persöhnlich würde das schwerere Boot bei gleicher Größe nehmen.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2006, 08:34
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi,

Diese Boote sind 99% immer verschweist und die materialien NICHT Gewebevestärkt...

Ich würde hier die biligste nehmen, großartige reparaturen mit profesionelle
Reparaturmaterialien sind da nicht zu machen, wenn es mal "gut kaputt" ist
muss man es entsorgen..


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2006, 12:32
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

ich denke, dass die von dir genannten Boote identisch sind und irgendwo in China nach gleicher Machart gefertigt wurden.
Die Qualität scheint die gleiche zu sein. An beide Boote kannst du mit dem zusätzlich für rund 40,- € zu erwerbenden Heckteil einen Elektromotor anbringen. Preis und Design sind daher allein Auswahl bestimmend.
Klar sollte dir aber sein, dass diese Boote nur im kleinen Ententeich innerhalb der Badezone eingesetzt werden können und ich damit auch nicht in einer grösseren Talsperre oder gar mich auf die Mitte eines grösseren Bergsees trauen würde.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2006, 12:43
Yamaha 300S Yamaha 300S ist offline
Patrick
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 181
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin
Auf dauer ist es ja nix also ich meine Lange wird es nicht halten und wo willst du es denn überhaupt genau einsetzten?

MFG
__________________
Gruß Patrick
Wer Schreibfehler findet darf sie für sich behalten!

S-Boot Fahren macht SÜCHTIG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2006, 13:47
Martin2k Martin2k ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,
danke für die zahlreichen antworten!!!

einsatzgebiet: ein baggersee bei mir in der nähe, demnächst makarska riviera (kroatien) - natürlich nah am strand, bei ruhiger see.

gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2006, 14:08
Stifi Stifi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Leute,

sowas ähnliches wie der Martin suchen meine Frau und ich auch. Waren gestern am Laacher See. Wir sind 1 Stunde mit dem Tretboot gefahren und dachten uns, das es schön wäre, wenn man ein Schlauchboot hätte, allerdings sollte es eins mit einem E-Motor sein. Wir wollen nur einfach ein bischen auf den See rausfahren und die Sonne genießen. Die Beine ins Wasser hängen und relaxen. Es sollte auch geeignet sein, um damit auf der Mosel zufahren. Was könnt Ihr mir empfehlen? Es ist gedacht für 2-3 mal im Jahr, also es muß kein Profiboot sein. Könnt Ihr mir Adressen geben, wo man was vernünftiges bestellen kann?

MfG

Stifi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2006, 15:05
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

für die Mosel kannst du so ein Badeboot ebenso vergessen, wie für Küstengewässer auch in Strandnähe (oder willst du nur im 10 m-Bereich bleiben ?). Im Grunde entsprechen Reichweite und Einsatzgebiet der Badeboote in etwa denen einer Luftmatratze. Baggersee und Karpfenteich ja, mehr aber auch nicht.

Und was heisst hier Profiboot. Richtige Profiboote für einen gewerblichen Einsatz fährt hier im Forum kaum einer. Es sind nach wie vor Freizeitboote mit der erforderlichen Stabilität für den Einsatz jenseits eines Ententeiches, also als Boot und nicht nur eine schwimmende aufgeblasene PVC -Unterlage mit Sitzkissen und 2 Paddeln.

Für 50,- € bekomme ich auch keinen fahrbaren Untersatz, mit dem ich auf einer schlichten Strasse fahren kann. Selbst ein gescheiter Kinderroller (für die Strasse eh nicht geeignet) oder garein Fahrrad kosten einiges mehr.

Also Leute, fahrbare Untersätze im weitesten Sinne, die Menschen transportieren, auch für den Freizeitbereich, haben ihren Preis, egal ob zu Lande, zu Wasser oder gar in der Luft.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.06.2006, 15:22
Stifi Stifi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ok,

hast Du irgendwelche Adressen, wo man gut kaufen kann? Am besten gucke ich mal in meiner Gegend, ob ich ein Geschäft finde. Auf jedenfall, weiß ich jetzt Bescheid. Was vernünftiges mit Holzboden, oder gar nix. Eine Frage habe ich aber noch. Ein Boot mit Holzboden, wie lange dauert es bis man das Teil zusammen gebaut hat? Kann man sich das jedesmal, wenn man fahren möchte zumuten, oder ist es doch zuviel Arbeit? Dann müßte man einen Anhänger haben um das Boot zu transportieren, oder einen Liegeplatz. Also, wie ist das mit dem zusammen bauen. Habe wirklich null Ahnung. Hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Stifi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.06.2006, 15:30
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stifi,

also wenn man das Boot nicht zum ersten Mal aufbaut, dann kann das recht flott gehen, wenn man sich aber so wie ich es meist mache etwas doof anstellt, dauert der Aufbau immer so ca. 1 Stunde. Ich bau das Ding desshalb gar nimmer auseinander sondern lass es im Wohnzimmer halb aufgeblasen liegen...

Normalerweise sollte man so ein Boot in 30-40 min aufbauen können, das klappt bei mir aber irgendwie nie... entweder ich bekomm das vordere Brett nicht rein, oder die Aluschienen stecken beim ersten Versuch falsch herum drauf und ich bekomm die dann nur schwer wieder runter oder....

Das mindeste was man an "Boot" braucht sind ca. 3m Länge, 1,5m breite und 15PS mit 5PS machts nur 1/10tel soviel Spaß! ABER: Egal was Du jetzt kaufst, es ist immer einen Meter zu kurz!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.06.2006, 17:04
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Stifi , Name ?

schau doch einfach nach einem gebrauchtem z.B. Metzler Maja / Bronco oä..
Die bekommt man mit Glück schon für unter 200€.
Schau mal in die Gebrauchtboot Börsen oder bei eBay rein.
Da kannst du dann je nach Lust und Laune auch einen ( E ) motor dranhängen.
Wenn du ein Boot findest was noch in Ordnung ist hast du daran noch jahrelang Freude.
Die Mosel ist auch mit e Motor zu befahren solange du nicht zu weit vom Ufer weg bist , schöner zu befahren sind aber die Seengebiete der Maas in Holland.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.06.2006, 17:52
Stifi Stifi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Udo,

Stifi ist nicht mein Name, sondern Stefan. Danke für Deine Auskunft. Ich werde mal gucken. Mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich nicht den Schein machen soll. Dann kann ich auch so ein tolles Boot fahren wie Du.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.06.2006, 18:12
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Stefan,
na ja , ich habe auch ohne Schein mit einem Zodiac Zoom 340 / Mercury 5 Ps angefangen und war auch glücklich damit.
Aber da wir doch jedes Wochenende auf dem Wasser sind musste auch was stärkeres her.
Ist doch bequemer und macht mehr Spaß auf einer Sitzbank zu sitzen und ein Steuerrad in der Hand zu halten
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.06.2006, 12:23
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

kurze Ergänzung bezüglich der Aufbauzeit: Diese sollte, bei einem zerlegbaren Schlauchi und einem Außenborder mit Pinnensteuerung beim slippen mit Heckrädern, kaum über 20 Minuten liegen. was ist denn schon dabei? Boot ausrollen, fünf Bretter rein, die Seitenleisten dran (damit tun sich Anfänger häufig am schwersten, aber nach dem dritten Aufbau gehts ratz-fatz), aufblasen (mit der guten 9,95-Elektropumpe vom Aldi über den Zigarettenanzünder), Heckräder und Motor dran, Tank rein, rein ins Wasser.

Meine gemessene Bestzeit liegt bei 9 Minuten. Bei 40 Minuten könnte man noch gut und gerne zwei Aufbau-Bierchen miteinrechnen...



Klaus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.06.2006, 13:23
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Empfehlung

Hallo Martin,

habe mich mit dem Thema kürzlich auseinandergesetzt und für meinen Sohn ein Intex Mariner 4 gesteigert, welches einiges fester und stabiler ist, allerdings dafür knapp über 200 € mit Fracht bezahlt. (Regulär knapp 400)

Die Dinger findest Du in rauhen Mengen in e-bay.

Achtung, aber auch dieses Boot ist, wie Rainer schon über die anderen beiden geschrieben hat, nur für Badeseen geeignet und nicht für Fließgewässer und Meer.

Einen exakteren Bericht findest Du hier im Forum.

Gruß Erich

Ach ja, suche unter "Badeboote und Ihre Tücken". Bitte beachte, dass sich solch einfache Boote deutlich schlechter rudern lassen und daher auf "Fluss und Meer" nix verloren haben.

Ein Vergleich. Beim Testen habe ich für eine Strecke von 500 m 3 x so lang gebraucht wie früher mit meiner alten guten Maja.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com