Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2006, 13:34
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bombard Aerotec - Spiegel spritzt !

Hallo,

nachdem ich immer davon ausgegangen bin daß es bei meinem Bombard Aerotec 380 bei höherer Geschwindigkeit Wasser in´s Boot schaufelt weil der Motor zu tief hängt habe ich ihn um 3 cm höher gesetzt - mit mässigem Erfolg. Ab ca. 25 - 30 Kmh spritzt es weiterhin derart daß ich das Gas wieder zurücknehmen muss.

Bei einer Ausfahrt auf dem Rhein hatte ich gestern zum ersten mal einen "Steuermann" dabei, so daß ich mir die Sache mal in Ruhe anschauen konnte.

Und siehe da: Nicht der Motor, sondern die Spiegelkante verursacht das Spritzen.

Jetzt bin ich natürlich am überlegen wie ich die Abrisskante so verändern kann, daß ich künftig im trockenen sitze....


Grüße

Harald
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Boden Aerotec.jpg (70,8 KB, 131x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2006, 17:45
Benutzerbild von pcnetz
pcnetz pcnetz ist offline
Udo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Spritzschutz

Hallo, hatte an meinem Qicksilver das gleiche Probelm, dafür gibt es sogenante Spritzschutz zu kaufen
Das sieht so aus
Click the image to open in full size.
Das Teil, kostet z.B bei Wohler rund 70 Euros.
solltest du Inteesse an einem solchen haben, habe noch einen abzugeben, sieht aus wie neu, ( wirklich ) ich hatte mir diesen spritzschutz gegen Ende der letzten Saison gekauft, über den Winter habe ich dann das Heck mit Edelstahl verkleiden lassen und den Spritzschutz integriert. ich würde dir den Schutz für 30 Euros verkaufen - inklusiver Versand.
Kanst dich ja bei Intersse melden.
Übrigens der Unterschied ist enorm, wie erwähnt bei mir spritze es hinten ebenfalls rein wie Sau, alle Versuche , Höher Hängen, andere Trimmung etc hat nichts gebracht, mit dem spritzschutz hingegen, bleibts im Boot schön Trocken.
Gruss
Udo
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht ein Team zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre Dein Team die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2006, 19:13
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Udo,

danke für Deinen Tip, allerdings glaube ich daß das bei meinem Boot nicht funktioniert.
Der Spiegel ist da sehr stark geschwungen und das Spritzen tritt rechts und links auf, dort wo die Wölbung ins Waagerechte übergeht. Ein Spritzschutz in der Mitte würde da leider nichts bringen.

Ich hatte eher daran gedachtdas Profil der Spiegelkante selbst zu verändern, so daß es erst gar nicht zum Spritzen kommt.

Da fehlt mir aber noch die zündende Idee...


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2006, 20:43
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hallo Harald,

der Vorschlag von Udo könnte vielleicht funktonieren, wenn Du nicht eins in der Mitte, sondern 2 StücK V-förmig zu einander montierst

Ich habe dazu bei meinem Boot leider noch keine Erfahrung aber bei der Spiegelgestaltung schon auch die Befürchtung, daß das zum Spritzen neigt.

Ich kämpfe z. Zt. noch damit den Boden so sauber faltenfrei hinzubekommen wie auf Deinem Foto. (Das ist doch das Boot von Alex aus dem pneuboat-Forum )

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2006, 21:05
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ole
Ich kämpfe z. Zt. noch damit den Boden so sauber faltenfrei hinzubekommen wie auf Deinem Foto. (Das ist doch das Boot von Alex aus dem pneuboat-Forum )
Ciao Bernd

Hallo Bernd,

stimmt, das Photo habe ich aus dem pneuboot-Forum, da es den Boden so schön zeigt. (Alex wird mir hoffentlich nicht böse sein!)

Genau die Falte, die sich bei meinem Boot vor dem Spiegel im Bootsboden bildet, scheint das Problem zu sein. Offenbar entstehen dort Wirbel und es gibt keine glatte Abrisskante.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2006, 22:56
Benutzerbild von Schafft
Schafft Schafft ist offline
zufriedener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2005
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald,

hatte das gleiche Problem mit meinem 420 Aerotec. Habe den Motor dann in
cm-Schritten höher gesetzt. Bei ca. 3-4cm war dann Ruhe. Momentan kämpfe ich noch mit dem Problem, dass sich bei Beginn des Gleitens eine Art Luftpolster unter dem Boot von vorne nach hinten bewegt. Hat sich die Luftblase dann verflüchtigt, läuft die Kiste einwandfrei. Ich vermute das Problem im zu geringen Luftdruck des Bodens. Aber mit der Originalpumpe von Bombard sind die 0,8bar nicht zu schaffen. Habe mir letzte Woche jetzt eine Bravo-Pumpe angeschafft. Werde das ganze allerdings aus Zeitgründen erst wieder im Urlaub, Anfang August, ausprobieren können.
Gruß
Dieter

PS: Kann mir jemand sagen warum das Aerotec420 aus dem Bombard Programm genommen wurde? Ich hoffe es waren keine technischen Gründe.
__________________
lieber Boxer als V8
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2006, 23:24
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.775
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo,
es so hinzubekommen, das es erst gar nicht spritzt, wäre sicher das beste, aber bei dem relativ tiefen "V" im hinteren Bodenbereich, ich weiß nicht, ob das klappt....?

Zumal der Boden irgendwie ja auch nicht richtig straff scheint.

Wie lang ist denn der Luftkiel, geht der bis hinten oder hört der schon 20-30 cm vorher auf?
Vielleicht könnte das was bringen, falls er nicht bis zum Spiegel geht, da einen längeren reinzukleben, soo teuer sind die ja nicht?
Oder mit irgendwas den Raum bis hinten auszufüllen, den Luftkiel also quasi zu verlängern...?

Habe aber auch schon öfters gehört, das manche Boot/Motor-Kombinationen einfach nicht zusammenpassen, aus welchen Gründen auch immer.
Mit einem Motorfabrikat spritzt es, mit anderen nicht.

Habe hier in einer älteren DSB-Aufbau-/Betriebsanleitung gelesen, bei Verwendung eines bestimmten Motors (Mercury) mußte ein als Zubehör erhältlicher Spritzschutz montiert werden.
Leider keine Ahnung wie der aussah, schade!
Keine Möglichkeit, mal ein anderes Motorfabrikat auszuprobieren?

Wie wäre es denn, oben auf den Schläuchen zw. Spiegel und Schläuchen diese kleinen Dreiecke anzubringen, wie sie verschiedene Modelle serienmäßig haben, aus Schlauchmaterial, ihr wißt schon, was ich meine.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2006, 10:05
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

@Dieter,

Motor höher setzen löst das Problem nicht, ich habe meinen jetzt in Schritten 3 cm höher gesetzt so daß der Propeller kurz davor ist, Luft zu ziehen. Das Spritzen kommt aber eben eindeutig vom Spiegel rechts und links.

Wenn ich da die Spritzbleche seitlich anbringe habe ich ein Problem mit den Sliprädern, die lassen sich dann nicht mehr befestigen.

Zur "Luftblase" unter dem Bootsboden: Am Sonntagmittag habe ich den Hochdruckboden bei brütender Hitze mit der Bravo-Pumpe auf 0,8 bar aufgepumpt, einwandfreie Fahreigenschaften auf dem Rhein, trotz Wellenhöhen von einem halben Meter.
Rückfahrt am Abend, es war deutlich kühler geworden, der Druck im Boden hatte dadurch merklich abgenommen und ich keine Lust mit der Fusspumpe nachzupumpen: Trotz erheblich geringerer Wellenhöhe wesentlich schlechtere Fahreigenschaften und die von Dir beschriebene "Luftblase".


@Peter,

das Aerotec besitzt keinen Luftkiel. Die Ausformung des Kiels erfolgt über die ganze Länge durch den V-Förmigen Hochdruckboden.
Was Du aber wohl richtig erkannt hast ist, daß der Boden vor dem Spiegel nicht ganz straff ist. Und die Wölbung nach innen direkt vor der Spiegelkante scheint auch das Problem zu sein.

Natürlich würde der von Dir genannte Spritzschutz am oberen Spiegelrand das Wasser abhalten, aber das wäre halt an den Symptomen herumgedoktort statt die Ursache zu beheben.
Noch habe ich ja die Hoffnung diesen "kleinen konstruktiven Mangel" der Firma Bombard, der für mich den Wert eines ansonsten tollen Bootes doch schmälert, anders in den Griff zu bekommen.



Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2006, 22:58
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.775
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo Harald,
Aerotec hatte ich überlesen, sorry!!

Kannst Du da beim Zusammenbau nicht was unterlegen, zw. Bootsboden und Hochdruckboden, hinten am Spiegel, oder von mir aus die letzten 20-30 cm, vorne auslaufend lassen auf fast null, muß ja wahrscheinlich nicht viel sein, damit der äußere Boden straffer/strammer wird?

Haben das alle von diesem Typ, sind doch bestimmt noch mehr hier, oder liegt das an Fertigungtoleranzen

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2006, 09:40
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

genau das habe ich mir auch überlegt. Ich versuche mal zwei passende Kunststoffplatten aufzutreiben und werde mit denen experimentieren.

Ein Problem wird sein daß die beiden Segmente des Hochdruckbodens gerade, der Spiegel dagegen geschwungen ist.


Daneben hängt die Spannung des Bodens möglicherweise noch von der Position des Hochdruckbodens ab, das werde ich auch noch mal variieren.

Sobald ich etwas herausgefunden habe melde ich mich hier wieder.



Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.06.2006, 09:33
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich habe jetzt mal mit dem Boden etwas herumexperimentiert.

Eine Platte oder ähnliches zwischen Hochdruckboden und Bootshaut zu legen ist nicht nicht sinnvoll.

Stattdessen habe ich den Boden in verschiedenen Positionen eingelegt und unterschiedlich stark festgezurrt.

Den Boden möglichst weit in Richtung Bug zu legen brachte das schlechteste Ergebnis. Die Bootshaut vor der Spiegelkante hatte dann keine Spannung mehr. Die durch die Anordnung der Befestigungsriemen vorgegebene mittlere Position hatte ich ja in der Vergangenheit schon ausgiebig ausprobiert, das Ergebnis hatte ich zu Beginn ja beschrieben.

Danach habe ich den Boden soweit wie möglich an bzw. unter den Spiegel geschoben. Das Boot war mit zwei Personen mittleren Gewichtes beladen, der Tank im Bug und der Motor in die vorletzte Position vom Spiegel weg getrimmt.
Bei langsamer Gleitfahrt trat kein Spritzen auf. Ab ca. 25 Kmh wurde das Spritzen stärker, allerdings kamen nur wenige Tropfen über den Spiegel.
Bei Vollgas (ich hatte kein GPS dabei, um ca. 40Kmh) spritzte es dann zwar nicht weniger, aber es kam kein Wasser mehr ins Boot sondern es ging nach hinten weg.

Zu Beginn hatte ich die Befestigungsriemen des Bodens stark angezogen, dies hatte dem Boot allerdings starke Ächzer entlockt. Daraufhin habe ich die Riemen soweit gelockert daß diese am Ende vollkommen ohne Spannung waren. Erstaunlicherweise verwandt sich der Boden so am wenigsten und das Ächzen war weg.

Mein Fazit also: Den Boden so weit wie möglich zum Spiegel und die Befestigungsriemen nur leicht befestigt brachte das beste Fahrverhalten.



Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.06.2006, 21:44
Benutzerbild von Schafft
Schafft Schafft ist offline
zufriedener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2005
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald,

achtest Du darauf, dass der Boden beim Aufbau immer unter den Schläuchen eingeklemmt? Habe festgestellt, wenn dies nicht der Fall ist, dass der Boden beim Fahren ein ordentliches Eigenleben entwickelt.
Gruß
Dieter
__________________
lieber Boxer als V8
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.06.2006, 22:01
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

klar, beim Aufpumpen gebe ich zuerst ca. 0,1 bar auf die Schläuche, damit sich der Boden gut in die Ecken setzt. Wenn aber erst einmal alles den vorgeschriebenen Druck hat wird der Boden von den Schläuchen seitlich in Position gehalten.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com