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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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frage an Spezialisten.......
Hallo,
brauche mal einen Rat..... habe mir einen Tomos 4 aufgebaut. Zylinder ausschleifen lassen mit Übermass Kolben. Der Tomos ist zwar ca. 20 Jahre alt, wurde aber nur ca. 3 Std benutzt und in die Ecke gestellt. Kolben und Zylinder waren festgerostet......deshalb ausschleifen mit neuem Kolben. Simmeringe an der Kurbelwelle sind auch neu. Zündung stimmt, vergaser mehrmals gereinigt.....aber er will nicht immer so richtig. Mal hat er volle leistung....dann wieder nicht. Ich vermute Vergaserproblem. Meine Frage......Tomos soll mit 1:50 laufen. Dachte mir zum einlaufen Kolben / Zylinder nimmst 1:25......als Zweitacktoel habe ich Castroll für Zweitacktroller genommen......Tomos frist ja eigentlich alles und ist im Prinzip ein alter "Puch-Motor". Eigentlich kenne ich mich gut in der Motorenkunde aus.....aber hier bin ich bald am verzweifeln. Glaube bald, das das Gemisch vom Oel zu fett ist und sich dadurch die Düsen zusetzen. So kommt es mir bald vor Bin für alle Tipps dankbar........für das Geld was ich hier reingesteckt habe hätte ich auch einen guten 4 Tackter bekommen. Aber der Reiz war groß und der Tomos ist leicht und hat gut Schub. Danke schonmal Martin |
#2
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Hallo Martin.
Das 1:25 Gemisch die Düsen zusetzen, das glaube ich nicht. Am Gemisch wirds wohl liegen, das glaube ich auch. Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Yamaha 6b. Dort war die Membran der Benzinpumpe kaputt und förderte zuwenig. Mal hatte er volle Leistung, dann auf einmal nichts mehr dann plötzlich ging es wieder für kurze Zeit usw. Manchmal ging er auch aus. Optisch war die Membran in Ordnung, aber anscheinend hatte sie die elastizität nicht mehr. Nach Einbau einer neuen lief er super. Teste mal, wenn er einen Leistungseinbruch hat, am Pumpball zu pumpen. Hat er dann plötzlich wieder seine volle Leistung, hast du den Fehler. Was noch sein kann, ist das er irgendwo zeitweise zwischen Vergaser und Motor Nebenluft zieht und so abmagert und dadurch keine Leistung mehr hat. Irgendwas nicht richtig festgeschraubt oder so. Gruß Detlef |
#3
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Zitat:
ein Zweitaktroller kommt aber auf eine andere Betriebstemperatur als ein Aussenborder. Ob das Moped-Öl aud Dauer für den Aussenborder gut ist? Würde ich nicht riskieren. Grüße Harald |
#4
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Zitat:
zum leistundsberlust: ich hab genau das selbe problem beim t18 gehabt. versuch mal, wenn die leistung nachlässt, den choke ein kleines bissl zu ziehen, aber nicht ganz raus. wenn das hilft, dann kleb einfach 1/3 oder die hälfte der lufteinlassschlitze zu. hat bei mir auch bestens funktioniert. lg martin |
#5
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danke Euch allen.....
die Membrane an der Benzinpumpe werde ich überprüfen mit Hilfe des Pumpball´s bzw werde sie mal anschauen....... zum Oel....hatte nix anderes da, und da er Luftgekühlt ist und im Prinzip ein (Puch) Moped Motor ist...... ja, wenn er ein Leistungseinbruch hat....und ich ein wenig den Choke betätige.....dann kommt er wieder auf Touren. Deshalb meine ich auch das es nur am Vergaser (Luft/Benzi gemisch) liegen kann. Werde mal zum testen die Ansaugbereich verkleinern...... Super.....sonst noch einer einen Tipp???? |
#6
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wenn das mim choke funktioniert, dann liegts sicher daran. hab versucht, das ganze dann mit den einstellschrauben hin zu bekommen, aber habs nicht geschafft. jetzt versieht wieder das isolierband seinen dienst, und alles funktioniert bestens.
lg martin |
#7
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Ich werde es morgen mal ausprobieren......werde berichten.
Danke Martin |
#8
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so.......der Fehler lag an der Memprane der Benzinpumpe. Hatte noch eine in einem Tomos den ich zum ausschlachten habe. Ist zwar nicht mehr die beste, aber er läuft.
Danke Euch allen Martin |
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