Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2006, 09:29
mattus mattus ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neuling/ Frankreich-Infos/ Korsika

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit dieser Woche ein 280er Schlauchboot habe (mit 5er Tohatsu) und diesen Sommer damit auf Korsika von St. Florent zum Saleccia oder Loto-Strand fahren möchte, würde ich mich freuen, wenn jemand über Erfahrungen auf Korsika berichten könnte.

Suche auch schon nach Länderinformationen von Frankreich, bin aber leider kein ADAC-Mitglied, um hier Infos zu bekommen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Kann mir da jemand helfen?
Gruß Matthias
  #2  
Alt 23.06.2006, 09:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Mathias,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Die St.Florent Ecke ist sehr schön und der Saleccia-Strand ein Naturparadies mit sehr feinem weißen Sand, nur per Boot oder mit Geländewagen zu erreichen. Nehme Dir unbedingt Trinkwasser mit, dort gibt es kein Wasser. Aber fahre mit Deinem kl. Boot nicht raus, wenn die Wetterlage unsicher ist, da Du sonst an Land mußt und einen langen Fußmarsch zurück haben wirst durchs Gebüsch. Das Desert d'Agriére ist sehr karstig und unfreundlich. Auf dem CP südwestlich von St.Florent habe ich bereits campiert, ist mit allen Einrichtungen eingerichtet, im Sommer aber propenvoll. Ein ev. aufkommender Mistral steht dort auf den CP-Strand voll drauf mit Riesenwellenschlag. Der Hafen ist aber optimal geschützt gegen alle Winde. Der Flecken St.Florent hat einen herrlichen kleinen Hafen mit schönem alten Ortskern, wo man den Tag genüßlich in einem Lokal am Hafen bei untergehender Sonne im Westen ausklingen lassen kann. Ich kenne diesen lieblichen Flecken bereits seit rund 30 Jahren von der Hochseesegelei und von sehr vielen Urleubsbesuchen auf Korsika. Meine bevorzugte Ecke ist aber SW-Kosika mitStammplatz in Porto Pollo (Valinco Golf). Über Suchbefehl findest Du viele Infos, auch Berichte von mir.

Für Dein Schlauchboot mit Motor brauchst Du keinen Führerschein in D somit in Korsika-Frankreich auch führerscheinfrei. Aber Du brauchst eine Bootszulassung (WSA oder ADAC oder DMYV) um Deinen Eigentum (Boot mit Motor) nachzuweisen. Eine Hafenamt-Anmeldung ist nicht erforderlich. Lt. ADAC wird derzeit kein Internationales Flaggenzertifikat mehr benötigt an der französischen Küste, was ich seit vielen Jahren für meine Schlauchboote habe.

Viel Spaß im Urlaub dort!
  #3  
Alt 27.06.2006, 09:47
mattus mattus ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,
erst mal Danke für Deine vielen Tipps und Hinweise!!!
Habe leider erst heute Zeit, um zu antworten.

Was Du über St. Florent schreibst, habe ich selber so erlebt, ist ein sehr malerischer Ort, aber im Sommer recht gut besucht.

Gibt es um Korsika eigentlich Gebiete mit Strömungen oder ähnlichem, die mir mit meinem 5PS-Boot gefährlich werden könnten oder kann man (außer an der Westküste) praktisch überall "Buchtenhüpfen"?

Kennst Du eigentlich Piantarella und die Lavezzi-Inseln? Sind die erreichbar?

Gruß aus Schleswig-Holstein
Matthias
  #4  
Alt 27.06.2006, 10:48
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Matthias,

Strömungen kommen meist mit Wind einher. Würde Dir empfehlen über lokale Besonderheiten vor Ort die Einheimischen (Surfschule, Segelschule etc.) zu fragen. Haben wir beim Surfen auch immer gemacht und die kennen sich meistens ganz gut aus.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
  #5  
Alt 27.06.2006, 16:19
fabio_z fabio_z ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 58
abgegebene "Danke": 0


************************************************** ********
Für Dein Schlauchboot mit Motor brauchst Du keinen Führerschein in D somit in Korsika-Frankreich auch führerscheinfrei. Aber Du brauchst eine Bootszulassung (WSA oder ADAC oder DMYV) um Deinen Eigentum (Boot mit Motor) nachzuweisen.
************************************************** ********
Hallo,

>>> DieterM

ich bin auch Neuling..... WER sagt daß man eine Zulassung braucht ?
Die gleiche Antwort bekam ich auch z.B. vom Wasseramt in Freiburg.
Die sagen daß in Frankreich eine deutsche Bootszulassung notwendig ist.
Komisch nur daß, wenn man in F nachfragt ( Beispiel > VNF, zuständig für Flüsse und Kanäle ) keiner von einer Zulassung weiß !!! ( vorausgesetzt
das Boot ist Führerscheinfrei > in F > 9,9 PS ).

Was nun?

Gruß
  #6  
Alt 27.06.2006, 16:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fabio_z
************************************************** ********
Für Dein Schlauchboot mit Motor brauchst Du keinen Führerschein in D somit in Korsika-Frankreich auch führerscheinfrei. Aber Du brauchst eine Bootszulassung (WSA oder ADAC oder DMYV) um Deinen Eigentum (Boot mit Motor) nachzuweisen.
************************************************** ********
Hallo,

>>> DieterM

ich bin auch Neuling..... WER sagt daß man eine Zulassung braucht ?
Die gleiche Antwort bekam ich auch z.B. vom Wasseramt in Freiburg.
Die sagen daß in Frankreich eine deutsche Bootszulassung notwendig ist.
Komisch nur daß, wenn man in F nachfragt ( Beispiel > VNF, zuständig für Flüsse und Kanäle ) keiner von einer Zulassung weiß !!! ( vorausgesetzt
das Boot ist Führerscheinfrei > in F > 9,9 PS ).

Was nun?

Gruß
Nix was nun!

Mit Wohnsitz in D mußt Du in F Dein Besitzeigentum nachweisen und für 9,9 PS einen deutschen SBF-Binnen haben. Eine Haftversicherung wird empfohlen. Was in F für dortige Binnenländer gilt zählt nicht für uns deutsche Binnenländer, sorry.

Fährst Du als deutscher Binnenländer mit deutscher Boots-Zulassung in Frankreich, dann mußt Du auch die deutschen Vorschriften in F erfüllen. Hast Du allerdings einen französischen Wohnsitz, dann kannst Du Dich an die französischen Vorschriften halten, kommst Du allerdings dann mal mit Deinem Boot nach D auf eine Binnenwasserstraße (generell Boots-Zulassungsvorschrift), dann brauchst Du auch ein französische Bootszulassung um Dein Eigentum nachzuweisen jd. darfst Du mit Wohnsitz F in D Motoren bis 9,9 PS führerscheinfrei fahren, allerdings nicht wenn Du auch einen Wohnsitz in D hast.

Sooo, jetzt solltest Du es genau wissen.
  #7  
Alt 27.06.2006, 16:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tut mir Leid Mathias,

aber um bei St.Florent mal bei ruhigem Wetter ein bischen um die Ecke zu fahren, dazu reicht Dein Tender.

Aber um richtig Touren zu fahren, egal ob Westküste oder Ostküste erst Recht bei den Lavezzi Inseln zw. Korsika und Sardinien im Süden in der Straße von Bonifaccio, meine Güte da reicht noch nicht mal ein 4 m Aufbau-Schlauchboot, da solltest Du nur mit seetüchtigen RIBs rausfahren.

Mein Fahrgebiet für mein 5 m RIB mit 50 PS HONDA liegt im SW-Korsika zw. Isles Sanguinaires und Bonifaccio mit Ausgangspunkt Porto Pollo im Golf von Valinco.
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com