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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Bombard C4 mit Tohatsu M40 CS
Hallo,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin fast 40 und hatte bis jetzt ein Elan mit 90 Ps, und im Moment ein umgebautes Rettungsboot mit Kajüte und Perkinsmotor. Fahre diese Jahr nach Griechenland Insel Thassos und möchte ein Schlauchboot mitnehmen. War gestern bei einem Händler in unserer Umgebung und der empfahl mir die Kombination: C4 mit dem Tohatsu M40 CS d.h. mit Handstart und Pinne d.h. ich sitz auf dem Schlauch und steuer von dort aus. Nun meine Frage: Wie ist denn das Handling damit und läst sich so ein Motor mit Handstart auch in Betrieb nehmen ohne sich die Lunge aus den Hals zu reißen? Kann man 40 PS von der Pinne aus überhaubt bedienen oder schlage ich damit gleich über? Muß ich Gewicht vorne ins Boot bringen um es auszutrimmen ? Über das C4 habe ich eigentlich hier nur gutes gelesen und denke da kann man nicht viel falsch machen. Wie verhält sich das mit dem Motor? Konnte darüber nicht viel finden. Oder sollte man vielleicht einen kleineren Motor oder gar auf 4 Takt ausweichen obwohl der wohl viel schwerer ist. Da ich im Schlauchbootbereich nicht viel Ahnung habe freue ich mich über jeden Hinweis. Wo kauft Ihr den so die Boote? Gibt es irgentwo Spezis? Günstige Preise? Oder hat noch jemand so etwas rumstehen? Möglichst aber guter Zustand und nicht zu alt aber sonst auch neu ? Vielen Dank erstmal im vorraus. Roger |
#2
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40 PS mit Handstart und Pinne sind kein Problem. Allerdings weiss ich nicht wie es mit 4-Taktern aussieht, die Zweitakter kann man problemlos anreissen.
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#3
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Hallo Roger,
ich hatte mal diese Kombi. Jedoch anstelle eines Tohatsu einen Yamaha. Pinne und Handstart. Und ich muss sagen, dass ich seither dieses dämliche Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekomme. Geht ohne Probleme und geht schnell! Wir haben damals mal spasseshalber einen 70er mit Pinne montiert und selbst das war - mit ein wenig Übung - gut zu fahren. Wo du bei dem 40er drauf achten solltest ist, dass du den Lenkungsdämpfer recht fest anziehst. Sonst haut´s dir die Pinne um die Ohren und du liegst schneller im Wasser als das du´s merkst. Was ich an der Kombi - insbesonders mit Pinnensteuerung - fast noch besser fand als bei meinem jetzigen Boot, ist die Tatsache, das du wirklich viel Platz hast um Material, Tauchequipment etc. zu lagern. Viertakter würde ich nicht machen. Zu schwer für da Bootl. Und über Tohatsu kann ich nicht wirklich viel sagen. Der 40er Yamaha war mit 1x Ziehen an. Und das ging bei einem 40 jährigen mit 90 Kilo ohne jedes Problem. Also: Kaufen, ich würde mir die Kombi jedenfalls sofort wieder zulegen. Gruß Oliver |
#4
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Hallo Roger,
Die Kombination ist sicher mit Lenkradsteuerung sehr interessant ...............aber die 40 PS von der Pinne fahren ist weder komfortabel noch sicher . M.E. reichen für Pinnensteuerung z.B. ein Honda 4t. 20 PS oder ein 25 - 30 PS 2-t. z.B. Tohatsu 30 PS/Mercury Lightning. Die Kombi C4 mit Lightning 30 PS fahre ich.....allerdings mit Fernsteuerung. Die Fahreigenschaften und Leistungen sind absolut o.k. Gruß Günter |
#5
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Zitat:
Ich hatte die Kombi knapp 4 Jahre und teilweise empfinde ich noch heute das "Hinten auf dem Schlauch mit Pinne sitzen" komfortabler als jetzt auf dem Rib mit ´ner Sitzbank. Wenn´s mich heute so richtig in die Welle haut geht der Schlag bis an die Kleinhirnrinde durch. Beim Bombard - kein Problem. Zugegeben, die Geschwindigkeit ist mit einem Rib höher - aber weich bleibt weich. In all den Jahren hatte ich auch nicht 1x das Gefühl von Unsicherheit oder das ich das Boot nicht beherrsche. Ich parsönlich halte ein Lenkrad auf einem solchen Boot für pure Platzverschwendung. Aber das ist meine Meinung. |
#6
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Zitat:
Gruß Günter |
#7
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Den Fun & mehr platz hast du mit pinne zu fahren .. ( meine Meinung )
mit lenkrad & schaltung dann geht ne menge platz verloren und sitzt eh nur noch rumgekauert drin .. ( meine Meinung ) !! |
#8
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Zitat:
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#9
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Hallo Roger,
fahre seit 10 Jahren den Tohatsu M40 CS 7 davon mit Pinne. Habe ein Phönix 470 m. Aufblasbarem Kiel. Der Handstart ist kein Problem (ausser für meine Frau) springt sofort an, aber das fahren bei Wellengang ist eine Tortur. In der einen Hand hast du die Pinne, in mit der andern hältst du dich fest, nach 2 Stunden Fahrt spürst du deine Arme nicht mehr. Wenn du die Pinne mit 2 Händen halten musst dann wird’s gefährlich. Seit 3 Jahren habe ich eine Lenkung, nie mehr ohne. Wenn du auf dem Schlauch sitzen wilst, dann reichen 10 PS, denn bei 30 kmh und ein paar Wellen fliegst du ins Wasser. Ich habe eine Holzkiste, als Sitzbank und für den Tank gebaut. Der Motor ist spitze. Gruss Günter |
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