Zitat:
Zitat von thball
Es kann auch hinter eine Insel schauen 
|
Na ja ihr seid ja doch nicht soo ahnungslos

In den schwedischen Schären mag das System Vorteile haben auf freiem Seeraum aber eher nicht.
Wir haben Anfang November eine Segelyacht von Oriental ( New Bern NC ) nach den Bahamas überführt mit teilabschnitten offshore und da war dieses teil eingebaut und wir haben es zur Kenntniss genommen. Wenn da aber ein schwimmendes Objekt in meiner Nähe ist ist mir Wurscht ob das Seeadler oder Helga heisst und wieviel BRT das Ding hat sondern wie sein Kurs ist, ob er Kurshaltepflichtig ist und ob die Peilung steht....ich móchte mal die AIS Verfechter aus einer kleinen Sportyacht im englischen Kanal im Nebel sehen...was bringt einem dieses System dann?
Ich vermeide eher jegliches Mäusekino oder teufels Blendwerk auf meinem Schiff und fahre altmodisch nur mit GPS-Wegpunkten, man kann sich auch mit Elektronik überfrachten- nicht mein Ding-aber wers mag?
Wir haben auf dem 6.5 wöchigen Überführungstörn allerdings mit einem IPad navigiert das hat mir gut gefallen und war im Intracostal Waterway immens wichtig allerdings ist dieses IPad Zeug noch verbesserungsfähig damit es an Bord unter allen Bedingungen einsatzfähig ist.
Als:
Paz und eine kühle Blonde

Grüsse - Norbert