![]() |
|
|||||||
| allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
#1
|
|||
|
|||
|
Na ja ihr seid ja doch nicht soo ahnungslos
![]() In den schwedischen Schären mag das System Vorteile haben auf freiem Seeraum aber eher nicht. Wir haben Anfang November eine Segelyacht von Oriental ( New Bern NC ) nach den Bahamas überführt mit teilabschnitten offshore und da war dieses teil eingebaut und wir haben es zur Kenntniss genommen. Wenn da aber ein schwimmendes Objekt in meiner Nähe ist ist mir Wurscht ob das Seeadler oder Helga heisst und wieviel BRT das Ding hat sondern wie sein Kurs ist, ob er Kurshaltepflichtig ist und ob die Peilung steht....ich móchte mal die AIS Verfechter aus einer kleinen Sportyacht im englischen Kanal im Nebel sehen...was bringt einem dieses System dann? Ich vermeide eher jegliches Mäusekino oder teufels Blendwerk auf meinem Schiff und fahre altmodisch nur mit GPS-Wegpunkten, man kann sich auch mit Elektronik überfrachten- nicht mein Ding-aber wers mag? Wir haben auf dem 6.5 wöchigen Überführungstörn allerdings mit einem IPad navigiert das hat mir gut gefallen und war im Intracostal Waterway immens wichtig allerdings ist dieses IPad Zeug noch verbesserungsfähig damit es an Bord unter allen Bedingungen einsatzfähig ist. Als: Paz und eine kühle Blonde ![]() Grüsse - Norbert |
|
#2
|
|||
|
|||
|
sondern wie sein Kurs ist, ob er Kurshaltepflichtig ist und ob die Peilung steht....
Genau diese Dinge werden ja angezeigt. Aber das bemerkt man ja nicht, wenn man es nur zur Kentnis nimmt...... Sollte Nebel sein, bringe ich dir gerne ein Foto mit :-). |
|
#3
|
|||
|
|||
|
oder mir die mmsi durch antippen direkt ins Funkgerät gibt
vg Frank |
|
#4
|
||||
|
||||
|
Hallo,
da mein Navi, mit integrierter Antenne, bei Nebel und auch nur bei Bewölkung seinen Dienst ab und an verweigert hab an ein Navi mit externer Antenne nachgedacht. Da auch mal eine Flusstour geplant ist, würde ich mir eines mit AIS zulegen. Danke noch für die hilfreichen Antworten.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit Gruß Günter |
|
#5
|
||||
|
||||
|
off topic:
Zitat:
![]() und jetzt wieder ![]()
__________________
3 Dinge braucht der Mann: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
|
#6
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Grüsse - Norbert |
|
#7
|
|||
|
|||
|
Ich glaube nicht viel.
Bis auf die Tatsache, dass ich keine so aufwendige und doch schon hochpreisige Technik beöntige und mir es schwerfallen würde Radarbilder zu lesen, da es einfach an Erfahrung fehlt. Und durch die wohl nicht waagerechte Verbreitung der Funkwellen . Also dein Schärenbeispiel.... |
|
#8
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was nutzt dir bei Nachtfahrt dein AIS System wenn ein auf Rammingkurs kommender Segler, der natürlich aus stromspargründen seine Fahrlichter ausgeschaltet hat oder bei Nieselwetter seine Dreifarbenlaterne im Masttop schwer zu sehen ist ? Dieser Segler hat bestimmt dieses AIS System nicht also ist es in diesem Fall nutzlos. Wertvoll wäre es wenn es alle haben aber aus oben genannten Gründen haben es eben Sportboote nicht. Ich fahre ja nun schon ein paar Jahrzehnte mit Schiffchen in allen möglichen Ländern rum und nach meiner unmassgeblichen Meinung sollte man sich ehe man sich Spielzeug an Bord zulegt, auf das Fundamentale an Bord konzentrieren und das ist nun mal GPS und Radar. Mit zuviel passiver Elektronik wird an Bord der Unsicherheitsfaktor meiner Meinung nach grösser und nicht kleiner, man verlässt sich auf seine Wundergeráte und die Gefahrensensibilität verkümmert. Ich spreche jetzt von Langfahrt und nicht von kurzen Spritztouren. Wer von den Bootsbenutzern hat denn heutzutage noch eine fundierte navigatorische Ausbildung? die alten Hasen hier mal ausgenommen, die meisten machen doch keine Navigationsausbildung sondern ein Computerkurs . _______________ Grüsse - Norbert |
|
#9
|
||||
|
||||
|
Hallo Norbert,
Radar ist sicherlich gut und beim Segeln habe ich es auch ganz gern. Nur unsere Boote haben keinen Mast und auf dem Geräteträger montiert sieht man course up immer eine Insel voraus. Zudem könnte es den Haarwuchs beeinträchtigen. ![]() Hättest nicht mal Lust in unserer Rubrik Reiseberichte was zu posten? Du hättest sicherlich interessante Berichte!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
|
|
#10
|
|||
|
|||
|
Zitat:
) ein Radar fölliger Quatsch , da wird ja eher " Sichtflug " betrieben.Aber das Thema ist generell, wie ich finde, sehr interessant. Ihr fahrt ja auch Geschwindigkeiten die ein sofortiges Ausweichen zulassen und mit Autopilot wird wohl auch eher selten gesteuert ![]() Um das Sicherheitsargument zu untermauern hier mal ein link in dem öffentlich beobachtet werden kann WO sich ein Schiff mit AIS System befindet. Dieses finde ich bei Privatyachten nicht soo prickelnd. Um Links zu sehen, bitte registrieren @ Tom man kann zu Reiseberichten verschiedener Ansicht sein, ich persönlich mag keinen mit meinen langweilen allerdings versuche ich gern mal ein paar Bilder aus unserer Gegend einzustellen laufe aber bestimmt Gefahr mit meinem Schiff als Protzer zu erscheinen- das will ich verhindern weil das nicht mein Stil ist. Ich lupfe eher hier vor vielen Enthuisiasten die Baseballcappe wenn ich lese mit wieviel Liebe ihr euch eurem Hobby widmet und was das wichtigste ist : eure Frauen, Freundinnen, Geliebte oder Nachbarin das Hobby mit euch teilen. Grüsse - Norbert |
![]() |
|
|