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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Yamaha 2-Takt-Motor 150 PS V6
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit einem Yamaha 2-Takt-Motor 150 PS V Bj. 1998? Zuverlässigkeit und Verbrauch? Danke schonmal.
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LG Wolfgang |
#2
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Bei Vollgas um die 50L in der h. :) Im Mix wird er bei 30 Litern liegen. Einen V6 2T bekommst du nur durch groben Unfug kaputt oder mangelnde Wartung.
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#3
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Zitat:
ca. 0,7-0,9 l/km , Stundenverbrauch kann man nicht sagen, das ist ja sehr nutzungsindividuell. |
#4
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der spezifische Verbrauch eines Zweitakters liegt bei 350 g /Kw /Stunde
Somit ergibt sich bei diesem Motor rechnerisch ein Verbrauch von ca. 39 /Liter/ Stunde, wenn die 150 PS abgerufen werden. |
#5
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Zitat:
Vorausgesetzt dass deine Annahme eines Verbrauchs im Volllastpunkt von 350 g/kW und Stunde stimmt, komme ich auf einen (theoretischen) Verbrauch bei Vollast von knapp 52 l/h. (1 PS=0,735 kW, und 1 Liter Ottokraftstoff wiegt 0,745 kg) |
#6
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Servus,
das mit dem Rechnerischen Verbrauch ist ein Milchmädchenrechnung. Der 150iger V6 ist mit den Vergasern mit Sicherheit eine robuste Kombi. Der Verbrauch mit 0,7 ltr./ Km ist doch wohl eine geschönte Rechnung. Mein 75iger Yamaha hat sich 0,7ltr./km ( 45km/h ) gegönnt ( WOT 80km/h )... frisch gereinigte Vergaser und frisch eingestellt, bei einer 500ter Mariner. Wenn du dir den Motor zulegst und die Technischen Voraussetzungen ( Technisch 1a ) sind gegeben, dann kauf den Motor... nimm einfach einen höheren Verbrauch an, und wenn er weniger braucht, dann bist du eh froh. Andersherum wenn jeder zu dir sagt, er braucht wenig und er "säuft" dann, dann ist es ein Scheißmotor. Zur zum Vergleich bei gleichen voraussetzungen: Yamaha 75 PS Vergaser - 0,7 ltr/km.... getauscht auf 90PS etec... 0,46ltr/km. Gruß Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#7
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Zitat:
ein 140er Suzuki = 2,1 l 4-Takter braucht bei WOT ca. 45 l/h ein E-TEC 150HO = 2,6 l 2T-Direkteinspritzer braucht bei WOT ca. 56 l/h alles mit Durchflussmesser gemessen und nicht beim Tanken nachgerechnet (niemand kann einen Tank lang WOT fahren) oder theoretisch aus dem Physikbuch . wenn da ein klassischer 2-Takter V6 mit 150 PS weniger als 70 l/h bei WOT verbraucht, dann fress ich einen Besen samt der Putzfrau . Und wahrschienlich liegt er, wenn er sparsam fährt, eher bei 1 l/km. fragt mal den Olaf/Olka, was sein ex 150 PS Suzuki 2-Takter verbraucht hat . Ich kann mich noch an sein T-shirt erinnern - "ich tanke gern" |
#8
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Zitat:
Hast Recht, habe die 39 kg nicht in Liter umgerechnet |
#9
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also säuft mich dieser Motor arm......
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LG Wolfgang |
#10
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Nein, nein - der säuft Dich nicht arm. Du brauchst nur in der Früh zur ersten Bucht fahren und abends wieder heim. Wie manche das mit ihren großen Yachten auch machen.
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Liebe Grüße aus Salzburg, Peter "Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum" |
#11
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Zitat:
von denen sind ja einige unterwegs und erzählen am Aben am CP wo sie überall waren
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#12
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Wolfgang,
Bootfahren war schon immer Geld verbrennen... Ein bischen mehr oder weniger. Von nix kommt halt auch nix...... Du hast die möglichkeit dir einen aktuellen 150iger zu kaufen, der halt weniger braucht aber halt auch noch brutal in der Anschaffungskasse zu schlägt. Oder du steigst auf die " ältere " Technik ein... da ist der Motor günstiger.. aber er braucht halt a bisserl mehr. Wie oft oder wieviel Km bringst du denn im Jahr zusammen? Gruß Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#13
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ist wirklich die Frage, wieviel Du fährst.
ist eine Rechenaufgabe - wieviel sparst Du gegenüber einem anderen Motor, sagen wir, konservativ geschätzt, ca. € 5000,-- bei einem Durchschnittsverbrauch eines modernen 150er mit 0,5l/km, einem angenommenen Verbrauch des alten V6 von 1 l/km, einem angenommen Preis von € 1,65 /l Benzin, ergeben 5000 Euro ca. 3000 Liter Sprit. Du musst also bei 1l/km 6000 km fahren, um Dir mit einem modernen Motor 3000 Liter oder 5000 Euro gegenüber dem alten zu ersparen. 6000 km sind für Otto Normaluser bei einer Durchschnittsgeschw. von 30 km/h ca. 200 Stunden. Wahrschenlich aber wesentlich mehr, weil fast niemand über die Distanz diese Durchschnittsgeschw. erreicht. Immerhin hat ein Motor im Normalfall ca. 30% Leerlaufanteil, wo die Rechnung wieder anders ausschaut. Fährst Du also pro Jahr nur 40 Stunden, ist der break even erst nach 5 Jahren oder später erreicht, fährst Du 100 Stunden/Jahr schon nach 2-3 Jahren. Ändern sich irgendwelche Variabeln, verschiebt sich die Bilanz halt eher nach vorn oder nach hinten. Ersparst Du Dir z.B. 10000 Euro, verdoppeln sich die Jahre bis zum break even. So ähnlich schauen Milchmädchenrechnungen aus, aber im Prinzip stimmts schon. Ob sich das rechnet, muss jeder selber entscheiden. Aber, nicht umsonst sind Boote mit so Motoren ziemlich günstig am Markt, das hat schon seinen Grund. |
#14
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Es sind ja nur 0,5l mehr Verbrauch. also 2475€ auf 3000km ;) somit endet die Amortisationsrechnung viel später. Dafür kann man ne ganze Weile fahren bis die Preisdifferenz rausgefahren ist.
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#15
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Was man bei dieser Rechnung aber nicht vergessen darf: wenn man das Boot mal verkauft, wird vermutlich der Verkauf mit dem modernen Motor leichter sein als mit dem alten 2-Takter.
Es hängt einfach davon ab ob Du jetzt mehr Geld ausgeben willst, oder lieber beim Fahren mehr tankst.
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Liebe Grüße aus Salzburg, Peter "Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum" |
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