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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 17.09.2014, 15:27
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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der spezifische Verbrauch eines Zweitakters liegt bei 350 g /Kw /Stunde

Somit ergibt sich bei diesem Motor rechnerisch ein Verbrauch von ca. 39 /Liter/ Stunde, wenn die 150 PS abgerufen werden.
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  #2  
Alt 17.09.2014, 16:11
preirei
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Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
der spezifische Verbrauch eines Zweitakters liegt bei 350 g /Kw /Stunde

Somit ergibt sich bei diesem Motor rechnerisch ein Verbrauch von ca. 39 /Liter/ Stunde, wenn die 150 PS abgerufen werden.

Vorausgesetzt dass deine Annahme eines Verbrauchs im Volllastpunkt von 350 g/kW und Stunde stimmt, komme ich auf einen (theoretischen) Verbrauch bei Vollast von knapp 52 l/h.
(1 PS=0,735 kW, und 1 Liter Ottokraftstoff wiegt 0,745 kg)
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  #3  
Alt 17.09.2014, 16:28
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Servus,

das mit dem Rechnerischen Verbrauch ist ein Milchmädchenrechnung.

Der 150iger V6 ist mit den Vergasern mit Sicherheit eine robuste Kombi.

Der Verbrauch mit 0,7 ltr./ Km ist doch wohl eine geschönte Rechnung.
Mein 75iger Yamaha hat sich 0,7ltr./km ( 45km/h ) gegönnt ( WOT 80km/h )... frisch gereinigte Vergaser und frisch eingestellt, bei einer 500ter Mariner.

Wenn du dir den Motor zulegst und die Technischen Voraussetzungen ( Technisch 1a ) sind gegeben, dann kauf den Motor... nimm einfach einen höheren Verbrauch an, und wenn er weniger braucht, dann bist du eh froh.
Andersherum wenn jeder zu dir sagt, er braucht wenig und er "säuft" dann, dann ist es ein Scheißmotor.

Zur zum Vergleich bei gleichen voraussetzungen:
Yamaha 75 PS Vergaser - 0,7 ltr/km.... getauscht auf 90PS etec... 0,46ltr/km.

Gruß

Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



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  #4  
Alt 17.09.2014, 17:27
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen

Vorausgesetzt dass deine Annahme eines Verbrauchs im Volllastpunkt von 350 g/kW und Stunde stimmt, komme ich auf einen (theoretischen) Verbrauch bei Vollast von knapp 52 l/h.
(1 PS=0,735 kW, und 1 Liter Ottokraftstoff wiegt 0,745 kg)


Hast Recht, habe die 39 kg nicht in Liter umgerechnet
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  #5  
Alt 17.09.2014, 19:54
JOYAANWO JOYAANWO ist offline
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also säuft mich dieser Motor arm......
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LG
Wolfgang


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  #6  
Alt 17.09.2014, 20:57
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PeterSbg PeterSbg ist offline
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Zitat:
Zitat von JOYAANWO Beitrag anzeigen
also säuft mich dieser Motor arm......
Nein, nein - der säuft Dich nicht arm. Du brauchst nur in der Früh zur ersten Bucht fahren und abends wieder heim. Wie manche das mit ihren großen Yachten auch machen.
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Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

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  #7  
Alt 17.09.2014, 21:06
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Zitat:
Zitat von PeterSbg Beitrag anzeigen
Nein, nein - der säuft Dich nicht arm. Du brauchst nur in der Früh zur ersten Bucht fahren und abends wieder heim. Wie manche das mit ihren großen Yachten auch machen.
Hallo Peter

von denen sind ja einige unterwegs und erzählen am Aben am CP wo sie überall waren
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Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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  #8  
Alt 17.09.2014, 21:08
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Zitat:
Zitat von JOYAANWO Beitrag anzeigen
also säuft mich dieser Motor arm......
Wolfgang,

Bootfahren war schon immer Geld verbrennen... Ein bischen mehr oder weniger. Von nix kommt halt auch nix......
Du hast die möglichkeit dir einen aktuellen 150iger zu kaufen, der halt weniger braucht aber halt auch noch brutal in der Anschaffungskasse zu schlägt.
Oder du steigst auf die " ältere " Technik ein... da ist der Motor günstiger.. aber er braucht halt a bisserl mehr. Wie oft oder wieviel Km bringst du denn im Jahr zusammen?

Gruß

Robert
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  #9  
Alt 17.09.2014, 21:20
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von JOYAANWO Beitrag anzeigen
also säuft mich dieser Motor arm......
ist wirklich die Frage, wieviel Du fährst.

ist eine Rechenaufgabe - wieviel sparst Du gegenüber einem anderen Motor, sagen wir, konservativ geschätzt, ca. € 5000,--

bei einem Durchschnittsverbrauch eines modernen 150er mit 0,5l/km,
einem angenommenen Verbrauch des alten V6 von 1 l/km,
einem angenommen Preis von € 1,65 /l Benzin,
ergeben 5000 Euro ca. 3000 Liter Sprit.

Du musst also bei 1l/km 6000 km fahren, um Dir mit einem modernen Motor 3000 Liter oder 5000 Euro gegenüber dem alten zu ersparen.

6000 km sind für Otto Normaluser bei einer Durchschnittsgeschw. von 30 km/h ca. 200 Stunden. Wahrschenlich aber wesentlich mehr, weil fast niemand über die Distanz diese Durchschnittsgeschw. erreicht. Immerhin hat ein Motor im Normalfall ca. 30% Leerlaufanteil, wo die Rechnung wieder anders ausschaut.

Fährst Du also pro Jahr nur 40 Stunden, ist der break even erst nach 5 Jahren oder später erreicht, fährst Du 100 Stunden/Jahr schon nach 2-3 Jahren.


Ändern sich irgendwelche Variabeln, verschiebt sich die Bilanz halt eher nach vorn oder nach hinten.
Ersparst Du Dir z.B. 10000 Euro, verdoppeln sich die Jahre bis zum break even.
So ähnlich schauen Milchmädchenrechnungen aus, aber im Prinzip stimmts schon.

Ob sich das rechnet, muss jeder selber entscheiden.
Aber, nicht umsonst sind Boote mit so Motoren ziemlich günstig am Markt, das hat schon seinen Grund.
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  #10  
Alt 17.09.2014, 16:44
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
der spezifische Verbrauch eines Zweitakters liegt bei 350 g /Kw /Stunde

Somit ergibt sich bei diesem Motor rechnerisch ein Verbrauch von ca. 39 /Liter/ Stunde, wenn die 150 PS abgerufen werden.
genau, das ist halt der Unterschied zw. Theorie und Praxis.

ein 140er Suzuki = 2,1 l 4-Takter braucht bei WOT ca. 45 l/h
ein E-TEC 150HO = 2,6 l 2T-Direkteinspritzer braucht bei WOT ca. 56 l/h

alles mit Durchflussmesser gemessen und nicht beim Tanken nachgerechnet (niemand kann einen Tank lang WOT fahren) oder theoretisch aus dem Physikbuch .

wenn da ein klassischer 2-Takter V6 mit 150 PS weniger als 70 l/h bei WOT verbraucht, dann fress ich einen Besen samt der Putzfrau .
Und wahrschienlich liegt er, wenn er sparsam fährt, eher bei 1 l/km.

fragt mal den Olaf/Olka, was sein ex 150 PS Suzuki 2-Takter verbraucht hat . Ich kann mich noch an sein T-shirt erinnern - "ich tanke gern"
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  #11  
Alt 19.09.2014, 10:45
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Maxum Maxum ist offline
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Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
genau, das ist halt der Unterschied zw. Theorie und Praxis.

ein 140er Suzuki = 2,1 l 4-Takter braucht bei WOT ca. 45 l/h
ein E-TEC 150HO = 2,6 l 2T-Direkteinspritzer braucht bei WOT ca. 56 l/h

alles mit Durchflussmesser gemessen und nicht beim Tanken nachgerechnet (niemand kann einen Tank lang WOT fahren) oder theoretisch aus dem Physikbuch .

wenn da ein klassischer 2-Takter V6 mit 150 PS weniger als 70 l/h bei WOT verbraucht, dann fress ich einen Besen samt der Putzfrau .
Und wahrschienlich liegt er, wenn er sparsam fährt, eher bei 1 l/km.

fragt mal den Olaf/Olka, was sein ex 150 PS Suzuki 2-Takter verbraucht hat . Ich kann mich noch an sein T-shirt erinnern - "ich tanke gern"
Hallo,

bei dem 1 Liter auf einen Km da geh ich mit, ich hatte mal nen 225er Mercury

der Vorgänger vom Optimax hieß BlackMax der soff auch wie ein Loch

nur bei den wenigen Km die ich damit gefahren bin hätte sich ein sparsamerer

Motor nie gerechnet, zum Glück war das noch zu DM Zeiten bei € Preisen für

Benzin möchte ich den Motor heute nicht geschenkt haben.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
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Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
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  #12  
Alt 19.09.2014, 11:43
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michael_a_mayer michael_a_mayer ist offline
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Zitat:
Zitat von Maxum Beitrag anzeigen
hieß BlackMax der soff auch wie ein Loch
Hi!

Sowas hatte ich ein Jahr, BlackMax 135 PS auf einem Gobbi 19, danach
Privatkonkurs, mit 5 Mann und voller Tauchausrüstung soff das Teil schon
so um 50-70 Liter/h im Mittelmeer. War 1989, trotzdem geile Zeit.

LGryße
Mike aus Salzburg
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  #13  
Alt 19.09.2014, 13:20
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von michael_a_mayer Beitrag anzeigen
Hi!

Sowas hatte ich ein Jahr, BlackMax 135 PS auf einem Gobbi 19, danach
Privatkonkurs, mit 5 Mann und voller Tauchausrüstung soff das Teil schon
so um 50-70 Liter/h im Mittelmeer. War 1989, trotzdem geile Zeit.

LGryße
Mike aus Salzburg
Sehr interessant! Ich hatte insgesamt 25 Jahre einen Black Max 135 an einem 21" Kajütboot und war damit auf Törns, also voll ausgerüstet.
Auf Strecke und 4000n/min hatte ich einen Verbrauch von ca. 30lt/h.
Ein Verbrauch, wie oben angeführt ist bei vernünftiger Fahrweise laut meiner Erfahrung weit übertrieben.

Gruß Werner
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  #14  
Alt 19.09.2014, 13:32
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Sehr interessant! Ich hatte insgesamt 25 Jahre einen Black Max 135 an einem 21" Kajütboot und war damit auf Törns, also voll ausgerüstet.
Auf Strecke und 4000n/min hatte ich einen Verbrauch von ca. 30lt/h.
Ein Verbrauch, wie oben angeführt ist bei vernünftiger Fahrweise laut meiner Erfahrung weit übertrieben.

Gruß Werner
tja, wie schon hunderte male geschrieben - l/h verbräuche sagen einfach nix aus weil sie nicht vergleichbar sind. dann noch die unterschiedlichen boote, bootsgewichte, vorlieben des skippers, einsatzgebiete ......
derselbe motor kann auf einem leichten boot - siehe aladin - durchaus extrem unterschiedlich weniger verbrauchen, als auf einem "normalen" schwereren boot mit viel mehr rumpf im wasser.
selbst bei l/km kann man nur gleichartige boote und bootsgewichte vergleichen, alles andere ist makulatur und äpfel mit birnen vergleichen.
auf einem leichten boot läuft der motor meist in teillast, an einem schweren boot oft in volllast - wie soll man da vergleichen ?
wär wie beim auto, der selbe motor einmal in einem mini und das andere mal im range rover. glaubt irgendjemand, dass man da die selben verbräuche erzielen würde ? nein, natürlich nicht, nur bei bootsmotoren wird das angenommen .

mein 200ho braucht nur 1,2 l/h - im Leerlauf
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  #15  
Alt 27.09.2014, 19:43
marcus marcus ist offline
Meteorit
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Hallo

Einsvorweg, der Honda 130 mag sparsam sein, aber ich bin mit den Fahrleistungen gar nicht zufrieden. Ich habe mir bei dem Wechsel vom Meteor mit 80 PS (Yamaha 2-takt) aufs Titan mit 130 PS einfach mehr erwartet.
Ich habe den Honda am Titan (Vorgabe 150 PS und 190 kg) dran, die Spitze ist so bei 32 - 34 Knoten also ca 64 km.
Als Verbrauch zeigt mein Navman bei meist gefahrenen 3000 - 4000 Touren (also zw. 18 und 25 kn) meist einen Verbrauch von 1,1 - 1,4 sm/l an, und bei der Stundenanzeige so um 15-18 lt. die Stunde.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass durch das hohe Gewicht von 235 kg (mit Öl + Propeller) selbst das Titan mit seinen 60 er Schläuchen hecklastig wird. Ein 21-Zollprop ist z.B. nicht möglich.
Der Vorbesitzer hatte einen 90 PS Honda dran, weil der vorhergehende 150 PS Mariner ohne Ende gesoffen hat.
Ich habe dieses Jahr wohl um die 300 lit im Urlaub verblasen, wären es 400 gewesen mit nem (Yamaha) 2-Takter, hätte ich damit auch noch gut leben können.
ich habe den Honda für 5000 Euro in einem sehr guten Zustand gekauft.
gebrauchte 4-Takter mit mehr als 100 PS sind aber doch eher selten.
Hätte ich nen gut erhaltenen Yamaha mit 140 PS (2-Takt) für Vernünftiges Geld (ca. 3000 Euro) bekommen hätte ich mit den gesparten 2000 Euro etliche Jahre den Mehrverbrauch locker verschmerzen können und vielleicht sogar noch mehr Fahrspass gehabt.
sowirds halt irgendwann entweder noch mal ein anderer Motor entweder mit mehr PS (Yamaha 200) oder mit weniger Gewicht (Suzuki 140) oder mit beidem (ETEC 150 HO) oder gleich ein anderes Boot.
Grüße
Marcus
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