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| 2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Zitat:
ein 140er Suzuki = 2,1 l 4-Takter braucht bei WOT ca. 45 l/h ein E-TEC 150HO = 2,6 l 2T-Direkteinspritzer braucht bei WOT ca. 56 l/h alles mit Durchflussmesser gemessen und nicht beim Tanken nachgerechnet (niemand kann einen Tank lang WOT fahren) oder theoretisch aus dem Physikbuch .wenn da ein klassischer 2-Takter V6 mit 150 PS weniger als 70 l/h bei WOT verbraucht, dann fress ich einen Besen samt der Putzfrau .Und wahrschienlich liegt er, wenn er sparsam fährt, eher bei 1 l/km. fragt mal den Olaf/Olka, was sein ex 150 PS Suzuki 2-Takter verbraucht hat . Ich kann mich noch an sein T-shirt erinnern - "ich tanke gern"
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#2
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Zitat:
bei dem 1 Liter auf einen Km da geh ich mit, ich hatte mal nen 225er Mercury der Vorgänger vom Optimax hieß BlackMax der soff auch wie ein Loch nur bei den wenigen Km die ich damit gefahren bin hätte sich ein sparsamerer Motor nie gerechnet, zum Glück war das noch zu DM Zeiten bei € Preisen für Benzin möchte ich den Motor heute nicht geschenkt haben.
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Viele Grüße aus Berlin Sven ------------------------------------------------------------- Ein Lächeln... - kostet nichts und bringt viel ein; - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen; - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen; -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird. Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte. |
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#3
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Hi!
Sowas hatte ich ein Jahr, BlackMax 135 PS auf einem Gobbi 19, danach Privatkonkurs, mit 5 Mann und voller Tauchausrüstung soff das Teil schon so um 50-70 Liter/h im Mittelmeer. War 1989, trotzdem geile Zeit. LGryße Mike aus Salzburg |
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#4
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Zitat:
Auf Strecke und 4000n/min hatte ich einen Verbrauch von ca. 30lt/h. Ein Verbrauch, wie oben angeführt ist bei vernünftiger Fahrweise laut meiner Erfahrung weit übertrieben. Gruß Werner |
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#5
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Zitat:
derselbe motor kann auf einem leichten boot - siehe aladin - durchaus extrem unterschiedlich weniger verbrauchen, als auf einem "normalen" schwereren boot mit viel mehr rumpf im wasser. selbst bei l/km kann man nur gleichartige boote und bootsgewichte vergleichen, alles andere ist makulatur und äpfel mit birnen vergleichen. auf einem leichten boot läuft der motor meist in teillast, an einem schweren boot oft in volllast - wie soll man da vergleichen ? wär wie beim auto, der selbe motor einmal in einem mini und das andere mal im range rover. glaubt irgendjemand, dass man da die selben verbräuche erzielen würde ? nein, natürlich nicht, nur bei bootsmotoren wird das angenommen .mein 200ho braucht nur 1,2 l/h - im Leerlauf
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#6
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Hallo
Einsvorweg, der Honda 130 mag sparsam sein, aber ich bin mit den Fahrleistungen gar nicht zufrieden. Ich habe mir bei dem Wechsel vom Meteor mit 80 PS (Yamaha 2-takt) aufs Titan mit 130 PS einfach mehr erwartet. Ich habe den Honda am Titan (Vorgabe 150 PS und 190 kg) dran, die Spitze ist so bei 32 - 34 Knoten also ca 64 km. Als Verbrauch zeigt mein Navman bei meist gefahrenen 3000 - 4000 Touren (also zw. 18 und 25 kn) meist einen Verbrauch von 1,1 - 1,4 sm/l an, und bei der Stundenanzeige so um 15-18 lt. die Stunde. Das Problem ist wahrscheinlich, dass durch das hohe Gewicht von 235 kg (mit Öl + Propeller) selbst das Titan mit seinen 60 er Schläuchen hecklastig wird. Ein 21-Zollprop ist z.B. nicht möglich. Der Vorbesitzer hatte einen 90 PS Honda dran, weil der vorhergehende 150 PS Mariner ohne Ende gesoffen hat. Ich habe dieses Jahr wohl um die 300 lit im Urlaub verblasen, wären es 400 gewesen mit nem (Yamaha) 2-Takter, hätte ich damit auch noch gut leben können. ich habe den Honda für 5000 Euro in einem sehr guten Zustand gekauft. gebrauchte 4-Takter mit mehr als 100 PS sind aber doch eher selten. Hätte ich nen gut erhaltenen Yamaha mit 140 PS (2-Takt) für Vernünftiges Geld (ca. 3000 Euro) bekommen hätte ich mit den gesparten 2000 Euro etliche Jahre den Mehrverbrauch locker verschmerzen können und vielleicht sogar noch mehr Fahrspass gehabt. sowirds halt irgendwann entweder noch mal ein anderer Motor entweder mit mehr PS (Yamaha 200) oder mit weniger Gewicht (Suzuki 140) oder mit beidem (ETEC 150 HO) oder gleich ein anderes Boot. Grüße Marcus |
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#7
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Ich habe nur ein kleines Boot, aber dafür ein durstiges Auto.
Was in der Diskussion zu kurz kommt ist die Mitmenschlichkeit!! Fahr einfach einmal in der früh tanken und beobachte, wie sich in ein mürrisches Tankwartgesicht ein Lächeln zaubert! Ist jedes Geld wert. ![]() Außerdem reden wir über Benziner und nicht über Diesel. Die Benziner produzieren keinen Feinstaub und CO2 ist gut für die Bäume! ![]() Also was solls? Habt Spaß Bernhard |
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#8
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Zitat:
Moin, Das Titan wiegt laut Wiking "nackt" 383kg, damit sollten mit dem 130er Honda eigentlich mehr als 60 km/h drin sein. Irgendwas is da nicht in Ordnung ![]() Unser "Familienboot" ist ca. Doppelt so schwer und 30cm kürzer, macht aber mit einem Suzuki DT 140 knapp 70 km/h Mach mal Bilder von deinem Motor wie er am Boot hängt... Evtl. zu tief? Falsch getrimmt? einen 21er sollte er problemlos drehen... Gruß Carsten
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#9
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wer so denkt, wird mit jedem Außenborder glücklich
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Gruß Hubert ![]() Nuova Jolly ![]() ![]() |
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