Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2025, 10:15
Nagus Nagus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Trailer rangieren für Ungeübte - Trailer Assist (Volkswagen Konzern)

Hallo Leute,

auch wenn ich mich jetzt mal oute, als Jemand der nicht besonders gut mit dem Trailer Rückwärtfahren kann:

Hat Jemand das Assistenzsystem "Trailer Assist" aus dem VW Konzern mal ausprobiert? Es steht ein neues Auto an und ich überlege, ob die Option den Aufpreis wert ist.
Ich komme schon irgendwie zurecht, aber es sieht bei mir halt nicht professionell aus. Den richtigen Einlenkwinkel zu finden, klappt einigermaßen gut. Ich habe aber immer ein Problem das Gespann beim Geradeausfahren in der Spur zu halten. Der Lenkassistent bietet wohl die Möglichkeit das Gespann automatisch genau gerade in der Spur zu halten.

Besonders blöd wird es bei mir, wenn beim Slippen das Ende der Trailers über einer steilen Rampe abtaucht und ich vorher nicht perfekt gerade eingeschlagen hatte.
Wenn das Auto dann auch auf der Rampe steht und ich das Ende des Gespanns wieder sehen kann, steht der Trailer immer beschissen schräg.

Falls Jemand von euch das System schon mal ausprobiert hat, würde mich die Erfahrungen interessieren.

Bitte sparsam mit Spott umgehen, sowie mit schlauen Ratschlägen wie "...musst du halt mehr fahren/üben..."
Wenn ich die Gelegenheit hätte mehr zu slippen, würde ich das machen. Aber ich wohne in der Wassersportwüste und habe lange Anfahrtwege zu allen schiffbaren Gewässern.

Zumindest bei der Rampensituation könnte sicher auch eine Kamera helfen.
Ich habe mir auch schon diese Funkkameras angesehen, aber noch kein Modell gefunden, dass mich wirklich überzeugt. Die Kamera müsste dann auch flexibel am Boot befestigt werden, weil die Lichtleiste ja beim Slippen schon weg ist.

ZAR 43 mit Suzuki DF90A