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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

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  #1  
Alt 07.04.2025, 12:59
PhilippHB PhilippHB ist offline
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Neuanschaffung ALU-RIB 3-3,20m

Hallo zusammen,

ich habe nun mein Honwave T40 verkauft und möchte mir nun ein ALU RIB anschaffen.

-Länge 3,00-3,20m / 20PS Außenborder mit Pinne

Hier meine engere Auswahl:
-Zodiac Nomad 310 ALU
-Talamex S-Line RIB 310
-Quicksilver 320 ALU-RIB
-ZAR Mini RIB 10 DL PVC

Gibt es hier Erfahrungen oder Empfehlungen?

Bin auch gerne für neue Vorschläge offen!

Danke im voraus!
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  #2  
Alt 07.04.2025, 13:34
Nagus Nagus ist offline
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Hallo,

ich würde noch weitere Alternativen von 2 weiteren Herstellern in den Ring werfen:

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Da bieten sich Classic oder Ultralite an.

und dann gibt es noch

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Die haben, wie ich finde ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Vorteil bei den Ultimate Modellen: Die haben ein fest eingebauten 21 Liter Tank im Bug und sogar einen kleinen Anker-/Leinenkasten!
So weit ich weiß ist das ein Alleinstellungsmerkmal in der Klasse.

Die Federlight sind eben leichter und spartanisch analog zu den Highfield Ultralite.
Die Hypalonaufpreise sind verhältnismäßig moderat im Vergleich zu anderen Herstellern. Ob das in der Klasse Sinn macht, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Persönliche Erfahrungen habe ich nicht damit, aber länger näher beäugt. Wenn ich ein Boot der Klasse kaufen würde, dann Eines dieser beiden Hersteller.
__________________
Gruß
Andreas

ZAR 43 mit Suzuki DF90A
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Maxum (07.04.2025)
  #3  
Alt 07.04.2025, 15:47
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rg3226 rg3226 ist offline
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Ein Bekannter verkauft sie in veschiedenen Größen.
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  #4  
Alt 07.04.2025, 15:56
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Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
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Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
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Ein Bekannter verkauft sie in veschiedenen Größen.
Das ist nicht zufällig der ehemalige User The Brave
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Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

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  #5  
Alt 07.04.2025, 16:26
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rg3226 rg3226 ist offline
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Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Das ist nicht zufällig der ehemalige User The Brave
Das ist er.
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  #6  
Alt 07.04.2025, 20:17
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Maxum Maxum ist offline
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Hallo,

Ich würde mich bei gleicher Länge auf jeden Fall immer für das breitere Boot entscheiden wenn denn andere Dinge nicht im Vordergrund stehen. Mehr Breite finde ich wichtiger als 10 oder 20cm mehr Länge. Für den einen oder anderen zählen aber auch Hersteller oder Zubehör sollte eine Persenning dabei sein, einfach vergleichen was einem am wichtigsten ist.
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Viele Grüße aus Berlin Sven
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Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
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  #7  
Alt 07.04.2025, 23:01
Coolpix Coolpix ist offline
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Gibt es einen Grund warum di Dich verkleinern möchtest- von 4 m auf 3 m?


Betrachten wir nur mal das Boot( ohne Motor ):

3 m ist echt klein. Ein kurzes, schmales Boot läuft deutlich schlechter. Unter 3,80 m x 1,70 m würde ich nicht gehen.


Ich fahre derzeit selbst noch ein 3,20 m x 1,55 m + ein 4,20 m x 1,92 m Zerlegbares sowie ein 3,50 m x 1,70 m Rib. Das 320 ziger fährt sich echt beschissen und liegt dabei `tief`im Wasser.


Nun das Boot mit dem 20 PS Motor:

Der schwere Motor an so einem kurzen Rib verschlechtert die ohnehin schon schlechten Fahreigenschaften noch einmal spürbar.
.
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Danke !

Geändert von Coolpix (07.04.2025 um 23:10 Uhr)
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CresIngo (08.04.2025), Maxum (08.04.2025)
  #8  
Alt 08.04.2025, 09:30
PhilippHB PhilippHB ist offline
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Hallo,

das Honwave T40 fuhr mit den 20 PS auch schlecht irgendwie und da ich meistens alleine oder zu zweit unterwegs bin, dachte ich ein ca.3m RIB ist ausreichend, da auch leichter.
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  #9  
Alt 08.04.2025, 13:00
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Maxum Maxum ist offline
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Hallo,

kuck Dir mal Videos von solch kleinen Booten an die fahren alle Käse, sind eher Tender aber nix zum Strecke machen sich drinn wohl fühlen. 3.80m darunter würde ich nix kaufen, da kann man schon zu zweit Angeln oder mit der Süßen einen Tag drauf vergammeln.
Ich hatte 3,20 Suzumar 3.80 Quicksilver und dazwischen waren vom Gefühl sogar zwei Klassen mehr Platz. Das Quick war schön breit und fuhr auch geil, das Yamaha 3.80 danach war dagegen ne Gurke auf dem Wasser.
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  #10  
Alt 08.04.2025, 13:54
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
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Hmm,

mich wundert, dass das T40AE2 mit 20 PS schlecht gefahren ist.

Hatte dieselbe Kombi und war sehr zufrieden damit, bis auf das Gewicht und den Platzbedarf.

Bin auch ein 310er VIB mit 9,9 PS und mein jetziges 360er mit Luftboden mit 15 und 9.9 PS gefahren.

Fährt alles einwandfrei, hat mir sowohl auf der Donau wie auch auf dem Meer viel Spaß gemacht.

Daher wird auch so ein kleines, leichtes Rib Spaß machen.

Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass man es nicht wie blöd aufrüstet, wenn man da dann Konsole,Lenkrad,Sitze etc. reinbaut, wirds komisch ... zu schwer für die Größe und kein Platz um die Einbauten sinnvoll zu platzieren. Wenn man hier sowas liest, landet das meist nach kurzer Begeisterung gleich wieder auf dem Markt.

Die Größe nur mit Pinne ...
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Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
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Maxum (08.04.2025), petzeler (08.04.2025)
  #11  
Alt 08.04.2025, 19:58
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
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Zitat:
dachte ich ein ca.3m RIB ist ausreichend, da auch leichter.
Leichtigkeit und Fahrbarkeit stehen im schlechten Verhältnis. Auf dem Meer kommt es auf Kielung und Eigenmaße an:Maße die durchs Wasser schneidet. Leichte Boote schwimmen auf dem Wasser_schwere Boote gehen durch das Wasser. Leichtigkeit ist eher Kontraproduktiv
__________________
3 Dinge braucht der Comander:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
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Atlas (09.04.2025), Maxum (08.04.2025)
  #12  
Alt 08.04.2025, 23:03
petzeler petzeler ist offline
Reisender am Fluss
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Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Hmm,

mich wundert, dass das T40AE2 mit 20 PS schlecht gefahren ist.

...
Da teile ich die Verwunderung. Ich bin 2012 Tulln - Sulina - Belgrad die Donau runter und rauf gefahren. Mit waren Herr und Hund, Menschen- und Hundefutter, Zeltausrüstung, Bimini, Werkzeug, Vollverdeck, 2 Backkisten, 130 Liter Sprit, Ankerzeugs und Kleinteile... Ebenfalls T40AE2 mit 20PS Honda an der Pinne.

Diese Kombi ist gefahren und ins Gleiten gekommen. Rundum ein gutes Fahrerlebnis, nachzulesen in meinem Donaublog s.u.
__________________
Liebe Grüße
Peter

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  #13  
Alt 09.04.2025, 06:19
Coolpix Coolpix ist offline
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Phillip,

lies mal # die Beiträge 4 und 5 - schau Dir unbedingt das verlinkte YouTube Video komplett an!!!!!

Boote um 3,20 m, welche Auswirkungen da Bootsbreite und Schlauchdurchmesser haben, .... .

Du siehst die Größenvehältnisse und wie tief die Boote im Wasser liegen.

Die Boote fahren noch mit leichten Motoren und Du willst an so nem lütten Ding nen schweren 20 PS Viertakter hängen?


Wenn Du meinst, dass Honwave 400 fuhr schlecht, dann hast Du zu wenig Vergleiche etc. - Deine gewünschte Kombi wird übel sein.

Bei der Größe spielt es auch keine Rolle ob es ein Zerlegbares oder ein Rib ist!!!

Mein Tipp:

Wiking Orion, wenn man Scheibe mag - will man offen ein 380 ziger Gugel Rib.

Die gibt es ab und an zu guten Preisen. Qualitativ sind die top. Sie werden in Hypalon länger halten als ein PVC Rib.
.
__________________
Danke !
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  #14  
Alt 09.04.2025, 06:25
Coolpix Coolpix ist offline
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Gugel 4,10 m allerdings mit Vordeck( ist abnehmbar ). Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gugel 3,80 m offen
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.... kommen immer wieder mal welche auf den Markt - manchmal offen auch noch DTL. preiswerter.

Das 4,10 m ist schon fair.
__________________
Danke !
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Maxum (09.04.2025)
  #15  
Alt 09.04.2025, 08:25
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Maxum Maxum ist offline
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Hallo,

das erste iss wirklich ein Schnapper, da das ganze Gerödel ab und rausbauen verkaufen sich eine Pinne für 500€ auf Klein an . . kaufen dann ist da Platz und die Kombi fährt richtig gut verbraucht nix. Außerdem sieht es richtig gut aus.
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