![]() |
|
|||||||
| Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Nochmal zur Donau,
Wir sind für eine erste Fahrt mit dem ersten Schlauchi damals oberhalb von Kelheim (Essing) (mit nur einem h ;) ) an der Nato-Rampe eingestiegen Um Links zu sehen, bitte registrieren. Die ist beidseitig vom Ufer und es gibt auch einen Parkplatz. Von dort aus kann man entweder den MDK ganz gemütlich Richtung Nürnberg schippern (wir sind da immer in Riedenburg angelandet und haben eine Pizza geholt) und sind dann noch Richtung Donau gefahren. In diesem Bereich der Donau und auch bis Regensburg runter gibt es Sportbootschleusen, die Du selbst bedienen kannst. Unterhalb von Regensburg schleust Du mit den Großen, ist auch kein Problem, bedeutet aber ggf. längere Wartezeiten. (ok, im Hochsommer bei Kaiserwetter stehen auch an der Sportbootschleuse viele an ;) ) Ist eine gute Ecke, um sich mal ganz gemütlich an das Thema Binnen auf einem Fluss ranzutasten. Auf dem MDK hast keine spürbare Strömung, in der Donau dann (je nach Wasserstand) schon recht spürbar ... Unter der steinernen Brücke in Regensburg und auch unterhalb dann schon ganz ordentlich :) (aber alles locker machbar). Andere gute Startpunkte sind: Regensburg, an der Sportbootschleuse Um Links zu sehen, bitte registrieren Kapfelberg, mit Campingplatz, der aber immer recht voll ist (Slippe gebührenpflichtig, aber kost nicht die Welt): Um Links zu sehen, bitte registrieren Saal, gebührenpflichtig, aber die Slippe ist da glaub ich recht steil: Um Links zu sehen, bitte registrieren am MDK am Kastlhof, vor allem gut, wenn man vielleicht ein Wochenende campen will (günstig, aber einfach) Um Links zu sehen, bitte registrieren Kostenlose Slippe bei Straubing an der Schleuse: Um Links zu sehen, bitte registrieren Von Straubing abwärts besonders je nach Wasserstand auf Buhnen achten, mir ist schon mal passiert (mit meinem ersten Wiking), dass ich da lustig den ganzen Fluß in Geitfahrt genutzt habe und dann bei ner Badepause (treibendes Boot) mit dem Aussenborder an einer Buhne hängengeblieben bin, die da so 30cm unter der Wasseroberfläche war ... das hätte in Gleitfahrt böse ausgehen können (wobei man da ja weiter rauskommt ;) ). Also immer schön im Fahrwasser :)