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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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#2
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Hallo Ferdi,
Ich gestehe. ![]() Kann’s auch nicht erklären was mich da geritten hatte. ![]() Bin beim montieren der Batterie kurzfristig mit den Polaritäten durcheinander gekommen. ![]() Gott sei Dank ist nicht mehr passiert. Gruß Didi |
#3
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#4
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geplant sind drei Wochen Nord-Dalmatien nähe Zadar. Das finde ich ist ein guter Ausgangspungt für Tagesausflüge, solange die Brücke zwischen Pasman und Ugljan wieder geöffnet ist. Grüße Didi |
#5
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Hallo Didi,
erstaunlich, das Du an einen LODESTAR Trimax 430 eine schwere 100 Ah Batterie mit dem starken Tohatsu 50 TLDI dranhängst. Warum machst Du das? Das sind 10 PS zuviel! Und warum eine so starke Batterie? ![]() Das Boot hat diese Eckdaten: Werft: Bay Industrial Company Land: KR Länge Rumpf: 4,3 m Breite über Alles: 2 m Anzahl Kammern: 4+2+2 CE-Norm: C Personen: 10 Nutzlast: 1200 kg Antriebsart: Kurzschaft-AB Bodenart: Flexibler Boden Bodenmaterial: Luftboden + V-Kiel Schlauchmaterial: gewebeverstärkt Bootstyp: Schlauchboot - flexibler Boden Baustufe: 37/50 Motorisierung / Leistung: bis 29 kw Preis: ab 2.989 € ab Händler Testberichte: Um Links zu sehen, bitte registrieren Geändert von DieterM (14.08.2009 um 14:01 Uhr) |
#6
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Zitat:
...wenn das Boot älter ist darf man da 50PS dran hängen und in der Bedienunganleitung vom TLDI steht eine 100AH Batterie drin!!! Über den Sinn einer großen Batterie wurde ja schon genug geschrieben! Fakt ist das der TLDI Spannungsschwankungen ( Störungsmeldung) nicht gut verträgt und Tohatsu deshalb die 100 AH Batterie vorschlägt! Ich habe eine 45 AH Batterie und bis jetzt noch keine Probleme
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Gruß Stefan |
#7
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Zitat:
Das mag ja sein, Stefan. Aber der stärkere Motor war nur für 1 oder 2 Baujahre genehmigt, und dann hat man warscheinlich gemerkt, das das einfach zuviel Power für dieses Schlauchboot mit Luftkiel ist und dieses damit zerlegt, also nimmt man die zugelassene Leistung sofort zurück. Außerdem ist das Schlauchboot nur für KS-Outboarder vorgesehen. Didi hat vermutlich den Spiegel erhöht und einen LS-Motor dazu noch angebaut, der um einige Kilos schwerer als der gleichstarke KS-Motor ist. Damit wird der Schwerpunkt im Boot erhöht. Die schwere Starterbatterie dürfte diesen ausgleichen, aber das Boot wird hinten trotzdem zu tief im Wasser liegen, was das gesamte Fahrverhalten dieses Boot verändern wird. Das Ganze wirkt sich negativ aus. Aus meiner Sicht wäre er mit einem leichteren 40 PS Tohatsu besser dran gewesen, und könnte gleich schnell aber trockener mit weniger Sprüh fahren, und hätte noch Geld gespart. Schließlich ist das Lodestar kein RIB und das ist hier das Entscheidende. Habe letzte Woche auf der Donau ein LODESTAR Trimax mit 3,20 oder 3,5 m gesehen, da saß ein Knabe an der Pinne seines 15 PS 2-Takters (YAM?) drauf und flitzte mit satten 22 kn (= 40 kmh) bei ca. 1,5-2 kmh Stromgeschwindigkeit dahin, beachtlich! Was will man mehr! Als sich ein Gegenboot näherte mußte er auf Schrittempo runter wegen leichtem Wellenschlag. Daher halte ich das Lodestar nicht geeignet für richtiges Rauhwasser, auf einem "Ententeich" dürfte es wegen der zwei Luftkufen gut laufen. Trotzdem wünsche ich Didi zum bevorstehenden Urlaub alles Gute in HR! ![]() |
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