|
So wie in den heutigen Beiträgen vor bereits empfohlen wurde, schließe ich mich da an, dass man das Rückwärtsfahren einfach nur öfters üben sollte.
Und nicht immer sofort stark Einlenken wenn man die Richtung korrigiert, somdern immer nur leicht nachlenken. Bis der Hänger halbwegs geradeaus läuft.
Aber es gibt noch ein relativ simples Hilfsmittel. Ich habe bei meinem Jeep Wrangler auch noch unter der vorderen Stoßstange eine US 2 Zoll Vierkantaufnahme und kann den Kugelkopf auch dort anstecken.
Bei Offroad-Fahrten war das schon hilfreich. Also, ein schmaler Weg, wo man mit dem Hänger nicht umdrehen konnte, mit dem Auto allein aber schon. Da habe ich mir dann damit ein paar Hundert Meter Rückwärtsfahren erspart.
Das kann man für normale Autos auch haben. Eine passende Abschleppöse und auf der wird eine normale Kugelkupplung/ bzw.-aufnahme montiert. Siehe Foto. Das Foto ist aus Internet und nicht von mir. Es gibt mehrere, die Idee haben offensichtlich schon mehrere Leute gehabt. Ein Bekannter von mir hat auch so etwas, und verwendet es oft.
Ich würde nur die Verbindung der Öse mit der Kugelkupplung etwas professioneller machen, als auf dem Foto. Mein Bekannter hat die Verbindung geschweißt.
Geändert von alf6591 (30.03.2025 um 15:52 Uhr)
|