|
Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
WOMO mit Fahrradträger +Trailer verboten ?
Hallo Freunde,
dies wurde mir heute von einem Bekannten erzählt. Er wusste aber nicht mehr wo er es gelesen hat oder ob es nur bestimmte Länder betrifft. Hat von Euch schon jemand sowas gehört ? Ich bin so seit 3 Jahren in D,A und HR unterwegs gewesen, bisher ohne Probleme. Viele Grüße. Frank |
#2
|
||||
|
||||
Es kommt drauf an, ob dein Womo in dieser Kombi typisiert ist.
Mein voriges Womo hatte überhaupt einen Motorradträger mit integrierter Anhängerkupplung, diese wurde zB für leichte Anhänger typisiert. Wie weit das jetzt in DE mit dieser Typisierung abläuft, weiß ich leider nicht genau, ich vermute, das macht bei euch der Tüv. |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Abnahme läßt der Hersteller/Händler des WOMOs, bei dem gekauft/bestellt wird/wurde, in die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis in D) eintragen durch die TÜV Abnahme. Oder es wird nachgerüstet, dann muß es durch eine zusätzliche TÜV Abnahme in D zugelassen werden. Wenn Du Zweifel an Deiner Ausrüstung bzw. Zulassung hast, dann fahre doch bitte bei Deinem örtlichen TÜV vorbei, dort kann Dein WOMO überprüft werden. Vielleicht fährst Du bereits seit längerer Zeit mit einer nicht zugelassenen Ausrüstung rum? |
#4
|
||||
|
||||
Servus Frank ,
bin seit 20 Jahren mit Heckträger und Fahrrädern + Trailer unterwegs. Wenn die höchstzulässige Hinterachsbelastung nicht überschritten ist, was sollte dagegen sprechen. Achten sollte man halt darauf, dass die Deichsel lang genug ist, damit die Fahrräder/Träger nicht gegen den Anhänger schlagen. Meines Wissens überlässt aber der Gesetzgeber das der Verantwortung des Fahrzeugführers. Ansonsten keine Gedanken darüber machen, schauen, dass man auch beim rückwärts fahren einigermaßen gut Einschlagen kann. Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag |
#5
|
|||
|
|||
Danke für Euro Infos.
Ein Fahrradträger an der Rückwand wird aber nirgends eingetragen ( denke ich ). Und für die Anhängerkupplung gibt es eine allg. Betriebserlaubnis. Jedenfalls habe ich vor 2 Monaten ohne Probleme TÜV bestanden. Zwischen Fahrrädern und Boot ist jedenfalls genügend Platz, und überladen sind wir ja wohl alle. Trotz Auflastung liege ich ca. 10% drüber. Viele Grüße. Frank |
#6
|
|||
|
|||
Nein,
ich bin urlaubsklar mit allem drinn und dran auf die Kompostwaage gefahren, die hat 100kg zuviel angezeigt bei 3,49to zul GG, Trailer war nicht dabei. Fahrräder inkl. Träger abmontiert, 2 Wasserkanister geleert, halben Wassereinbautank geleert, noch ein paar Sachen rausgenommen. Haupt-Neu-Gewicht war halt das zusammenlegbare Schlauchi unterm Heckbett vom Kasten inkl. 30kg Aussenborder, dazu 2 50kg Hunde, jede von den Döhlen mit seinem Futter... Der alte Hund lebt nicht mehr, das Schlauchi unterm Heckbett bleibt daheim, der Trailer ist wieder hinten dran und auf Radfahren hat keiner lust P.S. - hab von der Fa. Goldschmitt hinten Zusatzfedern einbauen lassen, damit das Fahrzeug von 3,3to auf 3,49to aufgelastet werden konnte, mit weiteren Federn vorne wäre eine Auflastung bis 3,9to möglich, mit dem Nachteil in AUT wieder mit Go-Box herumfahren zu müssen
__________________
grüsse Jürgen (der 15.te) Geändert von DschungisKahn (08.08.2012 um 10:22 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist ja fast unglaublich, was alles geht. 600KG Auflastung mit der selben Bremsanlage Dem TÜV Prüfer würde ich mal mit 3,9to und maximaler Anhängerlast eine lange kurvige Bergabstrecke fahren lassen PS: Die Zusatzluftfederung ist auch ohne Auflastung, 1A. Tipp -> aber mindestens 8" Bälge verbauen, dann wird die Kiste auch nicht "zu Hart"
__________________
Gruß Hubert Nuova Jolly |
#8
|
|||
|
|||
Servus Hubert,
am Kasten hab ich keine Zusatzluftfeder, sondern Zusatzschraubenfedern M5 (hinten), Die Achslasten einfach so addieren bis 3,49to war nicht möglich, da Fiat sich quer stellt, also braucht man irgenteinen Vorwand, mit einem Gutachten, dass dies ermöglicht werden kann. So hab ich eine Zusatzschraubenfeder einbauen lassen müssen, um von 3,3 auf 3,49to erhöhen zu können - das Zuggesamtgewicht bleibt unbenommen mit 5,8to, ab 0,75to sollte die Anhängerbremse schon eingebaut und funktionsfähig sein. Um auf 3,85to auflasten zu können, müsste ich an der Vorderachse noch Schraubenfedern von Goldschmitt Typ M9 einbauen lassen, dies würde vorne die zulässige Achslast von 1750kg auf 2000kg erhöhen. Hauptvorteil wäre eigentlich, dass das Fahrzeug 5cm höher käme, es würde also die Bodenfreiheit signifikant erhöht und bei Schlägen auf der Autobahn hauts die Dämpfer nicht gleich durch, die Federung ist wegen des größeren Weges komfortabler, die Leute, die sich das einbauen haben lassen schwärmen davon. Nur ich komm halt damit nicht in meine Garage rein. In der *Gutachtensammlung von goldschmitt* finde ich auch einen Fiat Ducato Kastenwagen *heavy* mit Auflastung bis 4,5to *grins* Urheber des Durcheinander ist Fiat - warum einen 30Light, 33 Light, 35Light, 35Heavy und 40Heavy?? nicht mal der Womo-Händler kennt sich mehr aus und kann Dir sagen was jetzt da mal wieder drunter verbaut worden ist. P.S. - die Luftfederung hab ich am PickUp, davon halt ich nix und im Kastenwagenforum wird von den 8" nicht viel gehalten, da wird zu den 6" geraten
__________________
grüsse Jürgen (der 15.te) Geändert von DschungisKahn (08.08.2012 um 18:03 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist das überhaupt möglich an WOMOS mit niedrigeren ALKO oder KNOTT Fahrgestellen hinten? |
#10
|
|||
|
|||
Hallo dieter,
ich glaub das zeug wiegt keine 5kg, lass es meinetwegen 20kg wiegen. am pickup hab ich 1200€ herum bezahlt bei goldschmitt für die Luftfeder, der Kompressor sitzt im Motorraum, innen hab ich Schalter Kompressor ein/aus und dann 2 Knöpfe zum Luftablassen links und rechts. die hinterachsschraubfeder hat die fiat werkstatt eingebaut für 450€ herum. obige angaben gelten nur für die original kastenwagenrahmen.
__________________
grüsse Jürgen (der 15.te) |
#11
|
|||
|
|||
Hallo
Bei Veränderungen des Fahrzeugs gibt es folgende Möglicheiten: Ein festmontierter Fahrradträger verändert zB. die Fahrzeugumrisse. Ich habe auch für meinen Fahhradträger auf der AHK eine ABE. Es gibt ABE =allgemeine Betriebserlaubnis, es gibt einen Prüfbericht mit anschließender Abnahme durch einen Sachverständgen und es gibt die Einzelabnahme Der festmontierte Träger benötigt zumindest eine ABE, wenn nicht sogar die einzelabnahme und hier sind in beiden Fällen Auflagen oder Bedingungen zur Benutzung des Trägers angeordnet. Eine AHK gib es nicht mit ABE hier muß der einbau abgenommen werden. Insgesamt git es dann natürlich Kosequenzen sowohl bei einer Kontrolle (zumindest anzeige und beendigung eines unvorschriftsmäßigen zustandes) als auch bei einem Unfall (=probleme in der Regulierung) mfg Marcus |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Dieter
nicht die "Zusatzluftfeder" mit einer "Luftfederung" verwechseln. Die Zusatzluftfeder kommt eben ZUSÄTZLICH zur serienmäßigen Blattfeder zwischen Achse und Tragrahmen. Damit wird aus meiner Sicht nur die vorhandene Blattfeder "verstärkt", das aber eben über den Luftdruck einstellbar. Der Krompressor ist ein ganz einfacher billiger. Es wird ja nur bei Bedarf und Wunsch per Hand auf den Druck von ca. 3 bar in den Bälgen aufgepumpt, keine dynamische Regelung bei der Fahrt wie bei einer Luftfederung. Die Luftfederung gibt es bei Goldschmitt inzwischen auch, hat preislich aber fast den Faktor 10. Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
danke, das ist richtig wenn Du von Luftfeder (Balg) sprichst, diese konnten schon in den 60er Jahren in die Spiralfeder der HA an VOLVO Kombis nachgerüstet werden für große Beladung im Kombi oder bei Anhängerbetrieb, wobei der Druck je nach Ladung/Aufliegelast eingestellt wurde. Dazu war kein extra Luftkompressor nötig, das konnte an der Tankstelle selber reguliert werden. Der Vorteil lag auf der Hand, das Fahrzeug sackte hinten nicht so stark ein, denn die Zuladung war gewaltig und lag um 600 kg. Ich bin hier von richtiger Luftfederung (kompl. Achsanlage) ausgegangen die natürlich auch ordentlich Geld kostet. Der Nutzfahrzeugbau verwendet diese schon seit langer Zeit. Premium WOMO Hersteller haben diese auch im Programm. |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Dieter
genau was Du schreibst hatte ich mir gedacht. Die übliche Auflastung für WoMos ist aber eben die ZUSATZ Luftfeder von Goldschmitt. Haben wir ja auch einbauen lassen , damit das zGG von 4 auf 4,5 t kam. Angeblich verbessern sich durch den Einbau auch die Fahreigenschaften, können wir aber nicht beurteilen, da wir das WoMo nur MIT kennen. Die von Dir beschrieben Zusatzausstattung am Auto hatte übrigens auch unser Opel Astra: Mit einem Luftanschluss im Kofferraum konnte man das Auto nach der Urlaubsbeladung wieder "ins Niveau" bringen. Und mein letzter Volvo hat das dann schön automatisch geregelt. Beste Grüße Rüdiger
__________________
Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Falsch, das war früher und wurde geändert. vG Jochen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|