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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Yamaha 50PS,6H5 2 Takt, Powertrimm
Hallo, ich wieder mit ner neuen Frage !!!
Habe heute mal an meiner neuen Errungenschaft ein bischen rumgeguckt und rumprobiert weil ich vorher nie einen Motor mit Powertrimm hatte jetzt die Frage. Ist das normal das man den Powertrimm obwohl die Zündung aus ist bedienen kann ? Und ich kriege etwas Angst wenn ich mir den Winkel zur Bracket ansehe ,der Motor ist voll runter gefahren ,liegt ganz auf und trotzdem ist die Gravitationsplatte nicht im 90° Winkel mit dem Bracket ,was heißt das mein Spiegel vom Rib auch geneigt sein sollte ,habe gerade mal Fotos geguckt von meinem Boot aber so richtig kann ich darauf nicht erkennen wieviel der Spiegel geneigt ist und jetzt hoffe ich es reicht?! , denn bei normaler Fahrt sollte der Yamaha ja schon voll runtergetrimmt sein und 90° zum Kielverlauf stehen oder ? Gruß Achim |
#2
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Hallo Achim,
stell doch mal paar Bilder rein dann sieht man was los ist einige Spezialisten hier werden dir sicherlich guten Rat geben können. Grüße |
#3
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Achim,
C3 und Yamaha ist eine gängige Kombination. Egal ob 40 oder 50 PS (ein Update im Profil wäre gut). Der Powertrimm soll den Bug heben oder senken können, je nach Fahrsituation und Beladung. Demnach muß der Trimm "über und unter 90°" einstellbar sein (siehe Bedienungsanleitung). Wenn du keine hast schicke mir per PN deine E-Mail-Adresse, dann hast du eine.
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Gruß Michael |
#4
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Was die Frage an sich betrifft: ja!
Zitat:
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#5
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Die Trimm und geht bei meinem Yamaha auch immer auch ohne Zündung
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#6
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Trimm geht im Normalfall an der Zündung vorbei, und das sowohl für den Schalter am Motor direkt als auch für den Schalter am Gashebel.
Daher finde ich einen Batteriehauptschalter ganz gut, auch wenn es manchmal eine Fehlerquelle ist. Gruß Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#7
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Hallo Achim
etwas OT dir wurde doch im vergangenen Jahr dein Boot gestohlen noch mal wieder etwas davon gehört
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Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia ------------------------------------------------- |
#8
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Wohl nicht, wenn er jetzt was anderes gekauft hat....
Auch beim Evinrude geht der PT ohne Zündung. Das muß auch so sein, wenn man den Motor beim Slippen/Trailern verstellen will/muß. Sonst müsste ja dauerhaft die Zündung an sein.....was aus Sicherheitsgründen auch nicht geht: jemand kommt auf die Idee am Prop zu drehen oder so ähnlich, dann wäre der Motor mit freiliegendem Prop unkontrolliert an!
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#9
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Hallo, ich habe mal ein Foto hochgeladen wo man gut den Winkel von der Bracket zur Gravitationsplatte erkennen kann, der Heckspiegel von meinem Rib ist auch etwas schräg ,aber es sieht so aus das der Winkel / Neigung nicht ausreicht das wenn der Motor komplett runtergetrimmt ist die Gravitationsplatte in einer Linie zum Kiel verläuft ??! Habe bisher nur mit einem Zollstock die Neigung des Spiegels neben dem Motor gehalten (Motor ist noch nicht montiert) und ich meine da fehlt was . Hatte jemand von euch auch mal so einen Fall wo die Bracket mit einer Art Keil unterfüttert werden musste??
Gruß Achim |
#10
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Zitat:
2) die Antikavi-Platte soll nicht unbedingt in einer Linie mit dem Kiel sein, manche Boote wollen sie tiefer, manche höher. Niemals aber bei runtergetrimmtem Motor, sondern genau dann, wenn der Motor waagrecht steht und die Antikaviplatte in einer Linie bzw. parallel mit dem Kiel ist. |
#11
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Der Motor ist ja noch nicht ganz runter getrimmt, den er muss ganz verschwinden....dann siehst du erst die Neigung.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#12
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Zitat:
Na ja ich muss den erstmal anbauen und weiter gucken aber nicht in den nächsten Wochen ---Wetter--- brrrr. Danke & Gruß Achim |
#13
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Das kann ich mir nicht vorstellen da stimmt was nicht und es ist ein Polzen Anschlag oder Sperre drinnen die ev. entfernt werden muss!
Wenn es wirklich so ist und der Powertrimm nachträglich ev. eingebaut wurde, oder das Modell einfach so falsch hergestellt wurde, hast ein Problem. Der Spiegel sollte ca 6 bis 7 Grad geneigt sein und der Motorschaft gerade zum Spiegel stehen. Somit hast du 7 Grad Negativneigung der Kaviplatte und beim wegfahren drückt es dir gewollt den Bug runter um schneller ins gleiten zu kommen. Dann trimmst du wenn du gleitest hoch um den Bug wieder hoch zu bekommen und die Gleitfläche zu verringern um schneller zu sein.... Die Keilanpressplatte wir fast nicht reichen so wie der Motor steht!!!
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas Geändert von Visus1.0 (14.11.2016 um 22:35 Uhr) |
#14
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Zitat:
Ist zwar kein original Foto aber bei meinem sieht´s genau so aus , er liegt komplett runtergefahren auf den Trimmzylindern auf, ich habe gesehen das es auch noch eine andere Version von diesem Yamaha gibt die sich auch komplett runtergefahren so äußert das der Motorschaft gerade zum Spiegel steht, deshalb die Ängste Gruß Achim |
#15
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Das bracket schaut irgendwie recht groß aus, oder täuscht das... mhh
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