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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

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  #1  
Alt 01.06.2006, 15:49
dr_seltsam
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QS Zusammenbau

Hallole Suncamper,

wir haben das 430HD mit Aluminiumprofilboden. In 10 Minuten ist das Boot nicht zusammengebaut ;-) Zu zweit (gemütlich) brauchen wir zwischen 30 und 45 Minuten.
Nach dem Ausbreiten füllen wir erst etwas Luft in die Tanks (Schläuche). Dann beginnen wir mit dem Bodenbrett am Spiegel. Dann das 2. von hinten.
Vor dem Einsetzen des Bugbretts (Holz) darauf achten, daß der Luftkiel mittig sitzt. Dann das 2. von vorne anfügen. Dann das 3. Brett von vorne aufgeklappt mit dem 2. von hinten aufgeklappt zusammenfügen und vorsichtig beherzt zu einer Ebene herabdrücken, so daß der Bootskörper längs gespannt wird. Hierbei immer darauf achten daß die Bretter nicht seitlich versetzt sind. Die seitlichen Schienen einsetzen. Dabei zuerst die hinteren am Kunststoffanschlag ansetzen. Mit etwas Talkgum gehts leichter. Vor dem Aufpumpen das Sitzbrett einsetzen!
Am besten die Tanks nacheinander in zwei Stufen aufpumpen damit eine gleichmäßige Druckverteilung einstellt. Zuletzt den Luftkiel aufpumpen. Die Tanks sind gut stramm aufzupumpen. Ein Eindrücken mit dem Handballen sollte nicht weit möglich sein. Motor, Kraftstofftank und QUICKSTOP ran und ab gehts!

Viel Spaß

dr_seltsam
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  #2  
Alt 01.06.2006, 15:57
suncamper2005
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Danke

Also s
"schnappst" du die seitlichen Schienen erst rein wenn die bretter gelegt sind!?

Beim alten zephyr musste ich alles in die Schiene einfädeln, deswegen habe ich mich heute wahrscheinlich blöd angestellt.

Das mit den Bugbrettern werd ich dann gleich ausprobieren, wobei ich noch immer daran zweifle wie ich das letzte und vorletzte brett leicht aufgestellt ineinander kriegen soll.

Danke derweilen

Chri
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  #3  
Alt 01.06.2006, 17:43
a.guenther
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Nicht das letzte!!!

1+2 im Bug
5 unterm Spiegel
3+4 schräge gegeneinander stellen und darauf achten dass die Seiten stimmen (nicht versetzt zueinander) und die Führungen der Beiden und zu den benachbarten (2+5) ineinander greifen (sozusagen Nut und Feder der Aluränder)
Wenn alles gerade ist und alle Nut/Federverbindungen stimmen vorsichtig auf die hochstehende Kante steigen und diese somit runterdrücken bis alles gerade ist.

Dann Paddel seitlich unter den Boden legen damit er sich etwas hebt (geht dann besser) und Seitenführungen einlegen. (Einer zieht den Schlauch seitlich nach aussen und der andere dreht die Führung von oben in die seitliche Nut rein)
Wird schon...

Andreas
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  #4  
Alt 01.06.2006, 18:57
suncamper2005
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Zitat:
Zitat von a.guenther
Nicht das letzte!!!

1+2 im Bug
5 unterm Spiegel
3+4 schräge gegeneinander stellen und darauf achten dass die Seiten stimmen (nicht versetzt zueinander) und die Führungen der Beiden und zu den benachbarten (2+5) ineinander greifen (sozusagen Nut und Feder der Aluränder)
Wenn alles gerade ist und alle Nut/Federverbindungen stimmen vorsichtig auf die hochstehende Kante steigen und diese somit runterdrücken bis alles gerade ist.

Dann Paddel seitlich unter den Boden legen damit er sich etwas hebt (geht dann besser) und Seitenführungen einlegen. (Einer zieht den Schlauch seitlich nach aussen und der andere dreht die Führung von oben in die seitliche Nut rein)
Wird schon...

Andreas
Noch eine Frage zu Deiner Motorisierung: Was geht das QS so?

Ich hab den Yamah 30 PS DR, keine Ahnung was für ein Baujahr der DR ist siehe:
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Gruß Chri
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  #5  
Alt 01.06.2006, 19:15
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
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abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

ist zwar vom Zodiac, sollte aber ähnlich funktionieren
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  #6  
Alt 01.06.2006, 19:39
suncamper2005
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Reden

Danke Leute

Jetzt ist mir alles klar, ich habe leider zuerst alle grossen Platten vom Heck her eingesetzt und dann die Leisten rein und dann erst beim bug weitergemacht, war das so vom zephyr gewohnt, den da hat man mit den leisten aussen angefangen.

So jetzt brauch ich nur mehr mal schönes Wetter am WE um meinen Mülltonnen Umbau auf Steuerstand fertig zu machen und dann gehts ab auf die Mur.

Habe heute meine "kleinteile" für die Lenkung gekauft, hui da waren gleich mal 200 euro weg.

Gruß Chri
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  #7  
Alt 01.06.2006, 21:20
a.guenther
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Also ich hatte vorher an meinem alten einen 15PS Yamaha und der war etwas schwach auf der Brust bei mehr als 2 Personen und deshalb suchte ich etwas größeres.
Ein Bekannter hat einen 25PS Mercury am Schlauchboot und da waren schon deutliche Unterschiede zu spüren.
Und dann im Herbst endloses Überlegen ob 25PS oder evtl. lieber 30PS (was gleichzeitig bedeutete, das ich das Boot wechseln müsste)
Auf der Hanseboot gabs dann ein super Angebot und der Händler meinte es sind nicht die 5PS sondern der 3. Zylinder, der den Unterschied macht.
Somit musste ich ihn haben und hatte mich damit auch gleichzeitig zum Bootswechsel verpflichtet. Meine Freundin war sauer
Aber er hatte nicht gelogen
Soll heissen: alleine hebt er beim anfahren fast das ganze Boot aus dem Wasser. Man muss sich schon festhalten. Und Vollgas ist schon eine sehr wackelige Angelegenheit.
Auch mit 4 Personen (wir zwei und Schwiegereltern = 300kg) kommt man schnell in Gleitfahrt und hat keine Probleme.
Bin also sehr zufrieden.

Also für einen Tube oder so sollte es locker reichen. Bin mal gespannt ob auch sowas wie Wakeboad geht.

Ich denke du wirst begeistert sein.

Andreas
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