Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2007, 23:11
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Hallo zusammen,

Holger kann ich nur beipflichten. Es bringt Bruno überhaupt nicht weiter, wenn hier irgendwelche Kommentare OT-mäßig in den Raum gestellt werden. Und es geht hier um Datenrettung nicht um Datensicherung !!!!

Da die Partition von XP noch erkannt wird, sollte hier ein gutes Recovery-Programm seinen Dienst tun. Bloß keine Panik-Aktionen !
Ich hab das Tool "File-Recovery" mit Erfolg angewendet. Das Tool ist übrigens eine kostenlose Vollversion !

Ich hab in der letzten Zeit einiges an Datenrettungen durchgekämpft. Meist mit Erfolg. Aber wie gesagt: das geht nur mit weitgehendem Erfolg, wenn man vor dem Rettungsversuch die Platte in Ruhe gelassen hat !

Also: Ruhe bewahren, File Recovery installieren, und Daten wiederherstellen.

Dann Daten sichern (natürlich nicht auf D:/ ) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann erst Partition D: formatieren, um hier einen neuen Anfang zuschaffen.

Zwar geht´s hier um Datenrettung. Dennoch habe ich aber einen Tipp zur Datensicherung:
Hierfür verwende ich Acronis True Image 10. Das hat mir neulich eine Menge Zeit gespart, als ich mien System neu aufsetzen musste. Innerhalb von 7 (!) Minuten war die C:-Partition wieder neu drauf und alles lief wieder. Nur alle Anwendungsprogramme (Office und so) mussten neu drauf. Aber die habe ich jetzt auch mit Acronis gesichert (man lernt ja dazu).

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Program ist übrigens Testsieger in "diversesten" Tests und schlägt Norton Ghost um Längen.

Aber: letztlich hilft das auch nur dann wenn man es auch nutzt. Vor dem vorletzten Betriebssystemneuaufspielen auf meinem PC hab ich keine Sicherung gemacht. Dumm gekommen. Dann hab ich eine gemacht, und nach meinem London-Urlaub konnte ich mein erneut zerschossenes Betriebssystem innerhalb kurzer Zeit wieder lauffähig machen (Hälfte der ansonsten notwendigen Zeit).

Allerdings: Neulich ist unser Familien-PC mit Mainboardschaden verstorben. Da half auch eine Acronis-Sicherung nichts. Ein neues Mainboard (mit anderem Chipsatz) erfordert denn doch eine komplette XP-Neuinstallation.

Wenn aber nur die Festplatte hin ist und alles andere ok. dann kann man mit minimalem aufwand sein System wieder flott bekommen.

.

Alt 13.04.2007, 23:38
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Is gescheit habe das gleiche Problem gerade gehabt, wenn die Partition ein Windows Laufwerk ist kann unter XP das Systemprogramme "Wiederherstellung" das system und den masterrecord zu einem früheren zeitpunkt wieder herstellen (Bedingung (a) er hat selbst einen Recoverypunkt erzeugt / sollte man bei XP öfter mal machen ODER er hat ein programm etc istalliert, dann wird er automatisch gesetzt)

Ist es ein zweites (logisches) laufwerk wird es kompliziert, kann er eigentlich nur mit Partition magic ab Version 8 versuchen und DAVON SOLLTEN LAIEN DIE FINGER LASSEN !!!

Sonst gibt es nur noch Spezialfirmen und dann wird es teuer, von Freeware/Shareware rettungsprogrammen würde ich zumindest bei wichtigen Daten die Finger lassen.

@Michel
von einer Platte auf die andere die Viren kopieren ??????

Hallo Roland,

mit Partition Magic kannst du mitnichten irgendwelche Datenrettung vornehmen. Das Programm "verwaltet" nur Partitionen (Vergrößern, Verkleinern, Löschen etc.).

Übrigens gibt es auch hierfür ein wesentlich besseres Programm: den Testsieger
Acronis Disc Director Suite 10. Hab ich im Einsatz. Funzt absolut prima.

Mit dem Programm File Recovery sicherst du wiederbelebte Files wo du sie hinhaben willst. Normalerweise kannst du damit nichts kaputt machen !

Alt 13.04.2007, 23:45
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Tool von Convar ist bestimmt sehr gut
Bevorzuge jedoch die Open Source Programme ,vermute Brunos Partition ist nur als deleted (D) geflagt ,das kann er mit Testdisk rückgängig machen indem er den Status wieder auf L wie Logisches Laufwerk ändert.
Sollte es so sein ,kann das nur durch menschliches Versagen/Manipulation , einen Computervirus oder defekte Hardware ausgelöst worden sein.
Also auch den Rechner auf Viren checken !
Hier noch ein Link zur deutschen Um Links zu sehen, bitte registrieren
TestDisk (nicht immer die neueste Version) ist enthalten in

* GParted LiveCD
* Knoppix
* Parted Magic
* PLD RescueCD
* Recovery Is Possible Linux rescue system
* Slax-LFI
* System Rescue CD
* Ultimate Boot CD
Alt 14.04.2007, 08:11
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Snoopy:
Ergänzen möchte ich nur, dass auch bei Mainbordschaden die gesicherte Partition helfen kann, Daten wieder zu erlangen.

Es ist zwar genaus wie du sagst, dass du mit dieser Sicherung bei einem anderen Mainboard zwar nicht direkt rücksichern kannst (Partitionen wiederherstellen), aber du kannst auf diverse Dateien auf der Sicherungs-CD zugreifen und diese vereinzelt zurückholen.

Also eine derartige Sicherung hat auf jedenfall nur Vorteile!

Ansonsten sollte man bei Datenrücksicherungen immer aufpassen, dass der original Datenträger (in diesem Fall die beschädigte HD) nur gelesen wird!
Jegliche Versuche, dass ein Programm auf die HD was schreiben will, sollte auf jedenfall unterbunden werden, wenn nötig, den PC abschalten! (auch hier gibts unterschiedliche Meinungen, aber letztendlich wurde festgestellt, das das Abschalten des PCs die wirksamste, wenn auch mit der Gefahr einer physikalischen Beschädigung behaftet, Methode ist.)

Eines der besten Programme ist "get data back" von runtime.org, kostet aber etwas!
Alt 14.04.2007, 12:17
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Ergänzen möchte ich nur, dass auch bei Mainbordschaden die gesicherte Partition helfen kann, Daten wieder zu erlangen.
Hallo Bernhard,

naja das mit dem Mainboardschaden ist nicht so trivial. Komischerweise machten die Festplatten (die physikalisch total in Ordung waren) am nächsten (ganzen) Mainboard sehr große Probleme. Windows XP wolte die sogar formatieren..

Ich hatte damals zuallererst das Problem, daß mein Rechner anfing Bilder zu zerstückeln:

Click the image to open in full size.

Da denkt man ja sofort an einen Virus aber nicht an ein defektes Mainboard, oder?!? Das nächste Problem war dann, daß es das BIOS Bild noch brachte und dann ging gar nichts mehr. Sprich der Rechner hing im BIOS fest...

Also neues Mainboard geholt und das machte von Anfang an Probleme. Windows verabschiedete sich mit dem Board nach genau einer Woche und lies sich nicht mehr installieren. Im Gegenteil auf jeder Platte auf der man versuchte Windows zu installieren ging irgendetwas kaputt, damit meine ich der Computer konnte diese zwar noch im Bios erkennen, aber sonst ging damit gar nichts mehr (bei einer Platte piepte der Rechner nur noch).
Genervt zum Computerladen und Problem geschildert...

Festplatten und Arbeitsspeicher wurden getestet und waren physikalisch total in Ordung! Mainboard war im BIOS durcheinander und hatte 3x einen Sata 4 Master, weswegen mit den Festplaten nauch gar nichts funktionieren konnte.
Vorschlag war ein BIOS update... auf meine Frage:"Wie soll ich das machen, wenn der Rechner nicht mal im DOS Mode starte und außerdem ein 8 Tage altes Mainboard, da soll wer anders im BIOS pfuschen..."
Naja bekam dann wieder ein neues Board und seitdem funktioniert die Kiste wieder...

Gruß Markus

PS: Allerdings 2 Festplatten sind "Tod" sprich alle Daten verloren... aber dafür habe ich ja die "Sicherungsplatten"
Alt 14.04.2007, 14:16
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
@Snoopy:

Es ist zwar genaus wie du sagst, dass du mit dieser Sicherung bei einem anderen Mainboard zwar nicht direkt rücksichern kannst (Partitionen wiederherstellen), aber du kannst auf diverse Dateien auf der Sicherungs-CD zugreifen und diese vereinzelt zurückholen.

Also eine derartige Sicherung hat auf jedenfall nur Vorteile!

Ansonsten sollte man bei Datenrücksicherungen immer aufpassen, dass der original Datenträger (in diesem Fall die beschädigte HD) nur gelesen wird!
Jegliche Versuche, dass ein Programm auf die HD was schreiben will, sollte auf jedenfall unterbunden werden, wenn nötig, den PC abschalten! (auch hier gibts unterschiedliche Meinungen, aber letztendlich wurde festgestellt, das das Abschalten des PCs die wirksamste, wenn auch mit der Gefahr einer physikalischen Beschädigung behaftet, Methode ist.)

Eines der besten Programme ist "get data back" von runtime.org, kostet aber etwas!

Hi Berny,

du hast natürlich Recht ! Normale gesicherte Datenpartitionen kann man sicherlich zurückspielen (ganz oder einzelne Dateien). Bei mir war ja nur das Problem der Rückspielung der Komplettsicherung der Betriebssystempartition. Und da zickt dann das XP in Bezug auf den anderen Chipsatz.

Man kann von einer anderen Partition eigentlich alles zurückspielen, auch die installierten Programme. Die funktionieren dann aber nicht mehr, weil sie ja nicht mehr ordnungsgemäß im System eingebunden sind. Aber die Datendateien können auf jeden Fall wieder benutzt werden.

.

Alt 14.04.2007, 20:10
rotbart
Gast

Zitat:
Zitat von snoopy21
Hallo Roland,

mit Partition Magic kannst du mitnichten irgendwelche Datenrettung vornehmen. Das Programm "verwaltet" nur Partitionen (Vergrößern, Verkleinern, Löschen etc.).

[/COLOR]
Hi Snoopy21 / thomas

Das Programm kann schon Partition recovern - aber Du hast RECHT - ich habe was verwechselt - bei " D - alles weg" habe ich automatisch an mein eígenes aktuelles Problem gedacht "Fehler #1507 Datensatzsignatur defekt"
bzw. Masterdatensatz defekt.
Das kann man mit PM Vers. 8 beheben, leider habe ich nur Vers. 7 und durchwühle z.Zt. das Internet nach einem Tool, das halbwegs bezahlbar ist !
Freewaretools mag ich nicht - weil wenn was passiert ????
Gott sei Dank ist nicht viel auf der Partition (aber z.B. mehrere Stunden Video mühsam zusammengestellt) alles neu herstellbar aber die Zeit !!!
Alt 14.04.2007, 21:25
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Hi Snoopy21 / thomas

Das Programm kann schon Partition recovern - aber Du hast RECHT - ich habe was verwechselt - bei " D - alles weg" habe ich automatisch an mein eígenes aktuelles Problem gedacht "Fehler #1507 Datensatzsignatur defekt"
bzw. Masterdatensatz defekt.
Das kann man mit PM Vers. 8 beheben, leider habe ich nur Vers. 7 und durchwühle z.Zt. das Internet nach einem Tool, das halbwegs bezahlbar ist !
Freewaretools mag ich nicht - weil wenn was passiert ????
Gott sei Dank ist nicht viel auf der Partition (aber z.B. mehrere Stunden Video mühsam zusammengestellt) alles neu herstellbar aber die Zeit !!!

Hallo Roland,

Hier die Produktbeschreibung von Partition Magic 8. Da steht nix von Recovern

Aber: wie ich bereits schrieb: schau dir mal Acronis Disc Director Suite 10 an

Beim Acronis-Produkt steht als Funktion hingegen, dass man versehentlich gelöschte Partitionen wiederherstellen kann.

Preistipp: EDV-Buchversand Delf Michel. Wenn du da Kunde bist (also mal was gekauft hast, bekommst du viele Softwareprodukte zum Crossgrade-Preis.
Und der Laden hat eine spitzenmäßige Versandabwicklung (sauschnell ist untertrieben).

Schaust du hier:

Meine Acronis Disc Director Suite habe ich für 29,95€ statt 49,95€ dort bekommen. .
Partition Magic kostet dort als Upgrade übrigens 58,90€.

Aber ich würde zu Acronis raten. Ich bin sehr zufrieden damit. Ist bei mehreren Zeitschriften Testsieger.

Mit Freeware-Tools wäre ich für solche Aufgaben auch skeptisch.

Meine Video-Projekte habe ich mir auf DVD gebrannt (Rohmaterial, Schnitt-Produkte und Media-Studio-Projekt-dateien). Dann von der Platte gelöscht und die HD war wieder fast leer .

.

Geändert von snoopy21 (14.04.2007 um 21:29 Uhr)
Alt 15.04.2007, 21:23
Mr. Gribbo Mr. Gribbo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Hey,

ich danke Euch allen mal ganz herzlich für die Antworten, ich probier das die Tage aus.

Lade mir mal die empfohlenen kostenlosen Programme herunter u. versuche mal zu retten, was evtl. noch zu retten ist.

Cu Bruno
Alt 25.04.2007, 21:36
moary
Gast

D:\..

CONVAR......sonst nix !!! Die Daten erstmal auf einen USB-Stick sichern und dann weitersehen.
Alt 26.04.2007, 07:12
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mr. Gribbo
Hey,

ich danke Euch allen mal ganz herzlich für die Antworten, ich probier das die Tage aus.

Lade mir mal die empfohlenen kostenlosen Programme herunter u. versuche mal zu retten, was evtl. noch zu retten ist.

Cu Bruno

Hi Bruno,

wie ist denn der Stand der Datenrettung ??? Hattest du Erfolg?

.

Alt 26.04.2007, 22:47
Mr. Gribbo Mr. Gribbo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Hey,

bin noch am retten, aber bisher hat sich noch nichts an Daten wiederherstellen lassen. Ich muss vorsichtig vorgehen, da ich nichts entgültig löschen will.

Ich muss mich da am Wochenende nochmal hinsetzen.

Cu Bruno
Alt 28.04.2007, 13:48
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:

Boot Infos

Viel Glück
Antwort