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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 07.05.2007, 20:11
sallymoto
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Cool

Kauf Dir einen neuen ist auf dauer billiger
sallymoto
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  #2  
Alt 07.05.2007, 20:40
donbuxe
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Warum sollte ich? Der Motor ist nur EINMAL benutz worden für ca. 10 stunden danach ist er im Schuppen gelandet, d.h. der motor ist eigentlich so gut wie neu. Er läuft ja, ich hatte den mal kurz angeschmissen.
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  #3  
Alt 07.05.2007, 20:43
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Zitat:
Zitat von sallymoto
Kauf Dir einen neuen ist auf dauer billiger
sallymoto
Toller Tip , es kommen bestimmt noch bessere
__________________
Gruß
Holger
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  #4  
Alt 08.05.2007, 08:32
Elsterchen
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Ausrufezeichen Anfänger

Hallo,
solche Mototen sind einfache 2-Takter, die meistens mit einer Einkreiswasserkühlung ausgestattet sind. Man benutzt Benzin-Ölgemisch. Bei deinem sicher 1zu50 also ein Teil Öl auf 50 Teile Benzin, Normal oder Super ist wurscht. Da die Motoren wegen der Wasserkülung immer zu kalt laufen, nimmt man ein spezielles Öl das hat die Kennung TCW-3. Die Motoren müssen so kalt sein, weil sonst bei Betrieb am Meer das Salz ausfallen würde. Du musst also gucken ob es ein Wasserkühler ist. Dann darfst Du ihn nur im Wasser (z.B. Regentonne) starten, da sonst die Wasserpumpe stirbt und der Motor zu heiß wird. Wenn der Motor ordentlich kühlt, kommt oben ein kleiner Wasserstrahl heraus (Kontrollstrahl). Der Zylinderkopf wird ungefähr so heiß, daß man ihn noch anfassen kann ohne sich zu verbrennen. Wenn er ein Gebläse hat zur Kühlung ist es natürlich egal. Nach so langer Zeit sollte man das Getriebeöl und das Rad der Wasserpumpe (Impeller) tauschen (suchfunktion benutzen).
Viel Spass damit und immer alles Werkzeug mit nehmen, Selva sind nicht so sehr zuverlässig.
Grüße Henning
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  #5  
Alt 08.05.2007, 10:15
donbuxe
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danke für die antwort. Kann es sein das der Motor verbleit tanken muss sowas hat der großvater erwähnt?
Ok öl (TCW) hab ich, aber wie wechsel ich da das getriebeöl und welches kommt da rein? Wo sitzt die wasserpumpe? Fragen über Fragen
Ach wär das schön wenn ich ne anleitung hätt....
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  #6  
Alt 08.05.2007, 10:55
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Zitat:
Zitat von donbuxe
danke für die antwort. Kann es sein das der Motor verbleit tanken muss sowas hat der großvater erwähnt?
Ok öl (TCW) hab ich, aber wie wechsel ich da das getriebeöl und welches kommt da rein? Wo sitzt die wasserpumpe? Fragen über Fragen
Ach wär das schön wenn ich ne anleitung hätt....
Wenn es ein 2-Takter ist, braucht der kein Blei. Er hat ja keine Ventile.

Getribeölwechsel:
  1. Untere Schraube am Getriebe herausdrehen,
  2. obere Schraube am Getriebe herausdrehen,
  3. Öl ablaufen lassen,
  4. Öl durch die untere Schraube wieder "hereinpumpen", bis es aus der oberen Schraube austritt.
  5. Obere Schraube eindrehen,
  6. untere Schraube eindrehen

Ich nehme immer Getriebeöl aus dem Motorradzubehör z.B. Louis


Die Wasserpumpe (Impeller) sitzt im Schaft. Dazu musst du das Unterwasserteil entfernen: guckst du z.B hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von OLKA (08.05.2007 um 11:52 Uhr)
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  #7  
Alt 08.05.2007, 11:15
donbuxe
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Ich hab mal ein paar Fotos gemacht vielleicht hilft das weiter
DSCI5152klein.JPG DSCI5153klein.JPG DSCI5154klein.JPG
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  #8  
Alt 08.05.2007, 11:55
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Hat das Ding einen E-starter?!?
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  #9  
Alt 08.05.2007, 11:58
donbuxe
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: Jungs Ihr seid spitze! endlich komm ich weiter...
Hab die Getriebeschrauben gefunden und eine ziemlich dickflüssige brühe rauslaufen lassen, werd gleich ma neues holen. Wie "pump" ich das denn am besten da rein? Muss ich den Impreller wirklich austauschen ich mein der ist ja nur 10-15 stunden gefahren? Das scheint bei mir nämlich nicht so einfach ausserdem müsste ich den ja bestellen und ich kann es kaum erwarten mit dem ding aufs wasser zu fahrn!
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  #10  
Alt 08.05.2007, 12:00
donbuxe
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Zitat:
Hat das Ding einen E-starter?!?
nein leider nicht!
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  #11  
Alt 10.05.2007, 13:48
gino10
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Was ist das für ein schwarzer Kasten hinter der Schwungscheibe????
Wenn das ein Luftfilter ist brauchst du kein Impeller wechsel.
Hat der E-Start? Sieht fast so aus. Motor sieht insgesamt noch gut aus.
Wenn der schon mal gelaufen ist und dann lange nicht mehr kann man von ausgehen das der Vergaser verklebt ist, denn würde ich auf jeden fall denn Vergaser reinigen.
Einfach auseinanter bauen und gut Putzen. Eventuelle Düsen, Schrauben mit Bohrungen säubern. Aber Auchtung merk dir die Stellung der Schrauben wie sie drinne waren. Drehe die Düsen rein und merk dir die Drehung bis die Schraube fest ist und dann kanst du sie rausdrehen und säubern.

Ansonsten mach noch mal ein paar nähre Fotos vom schwarzen Kasten und vom Unterwasserteil dann kann ich dir genau sagen ob es ein Wasserkühler ist oder nicht.

Gruss Michael
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  #12  
Alt 11.05.2007, 00:13
donbuxe
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Zitat:
So, hab den Impeller gefunden (ist ja super einfach) der sitzt hinter´m PropellerDSCI5166klein.JPG
Ist also ein Wasserkühler, trotzdem danke!DSCI5167klein.JPG
Aus´m schwarzen Kasten kommen zwei Kabel eins davon geht an die Zündkerze, das andere an den ausknopf am Griff!DSCI5165klein.JPG
Am Schwungrad ist auch noch ein Magnet der warscheinlich was damit zu tun hatt, ich geh mal davon aus dass das Schwungrad durch ein elektromagnet zum stillstand gebracht wird! Wie Willi=Martin schon geschrieben hatt
Zitat:
Die kleinen Motore (egal von welcher Firma) sind einfach gestrickt
Gruß donbuxe
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