Zitat:
Zitat von Ingo
Hi,
sag' ich doch, hatte den Motor, bevor ich den Krempel an den Bodensee geschafft habe, in Bochum bei einem Suzuki Händler schon auslesen lassen.
Das Motorprotokoll hatte 47x Öldruckprobleme registriert aber keine Ursache.
Die beschriebenen Symptome sind aber höchstens 15x aufgetreten.
Ich vermute wie Enzo, einen Wackelkontakt od. kalte Lötstelle auf der Platine.
Ein Bootsfreund hatte mit seinem neuen Einbau - Merc. ein ganz ähnliches Problem: Im fünften Anlauf, nach Austausch der gesamten Elektronik und schließlich des Steuergeräts war das Problem beseitigt.
Übrigens, ich würde ein ZAR auch auf keinen Fall hart einsetzen lassen, da geht meistens was kaputt.  Ich kenn' schon zwei, die haben sich dabei Risse in der Querwand zugezogen.
Nix für ungut!
Gruß, Ingo
|
Hallo Ingo,
bei mir war es letztendlich der Öldruckschalter. Duch längeres laufenlassen hat mann einen kurzfristigen Spannungszusammenbruch nachweisen können.
Das Steuergerät reagiert dann mit "No Oil" und schaltet in den Notlaufmodus
(maximale Drehzahl 1000 UPM). Allerdings muß der Motor mit Hilfe einer Software entsperrt werden. Diese hat, in der Regel, nur ein Fachhändler.
Seht unangenehm, weil ich das Boot immer zum Händler bringen mußte. Eine Resettaste fehlt. Das ganze Theater hat Wochen gedauert. Bei derartigen Elektronikproblemen haste halt die A-Karte gezogen. Zumal noch Garantie auf dem Motor ist und du selbst nichts machen darfst. Das Kuriose ist, dass die Sicherheitssysteme fehlerhaft sind. Der Motor selbst funktioniert.
Mit den "Rissen in den Querwänden" informier mich bitte per PN etwas genauer (Wer, wann, wo). Nach meinem letzten Sprung über 10-12 Meter bei etwa 2 Meter Höhe mußte ich doch tatsächlich und völlig überraschend mit den Beinen etwas abfedern. Bin halt etwas unglücklich in die Welle gesaust. Du weißt ja, "Nur fliegen können Sie noch nicht".
Schau mal:
Am Vormittag des 17. Dezember 1903 war es dann so weit, Orville Wright eroberte mit dem Flyer die Lüfte. Er war 12 Sekunden lang in der Luft und legte dabei 37 m zurück (10,8 km/h).
Schneller bin ich schon, viel höher ist er auch nicht geflogen.......