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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

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  #1  
Alt 04.01.2008, 00:45
rotbart
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Mutige Leute gesucht

Für das Jahr 2009 suche ich Crewmitglieder die (in Etappen) von Europa zur Walfisch Bay (Namibia ehemals Deutsch-Südwest) in Süd Afrika segeln wollen.
Grundsätzlich gilt Hand gegen Koje und welcher Abschnitt auf der Strecke Hamburg - Walfisch Bay mitgefahren wird steht noch zur Diskussion.

Grobe Angaben von Hamburg durch den Kanal, dann via Biskaya, zu den Capverden und dann zur Walfisch Bay.

Roland
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  #2  
Alt 04.01.2008, 07:52
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
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Daumen hoch

Hi Roland,

cooles unternehmen
und vor allem Respekt !

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
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  #3  
Alt 04.01.2008, 11:17
rotbart
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Zitat:
Zitat von Holländer
Hi Roland,

cooles unternehmen
und vor allem Respekt !

Gruß,

Frank :)
Ich hoffe es wird nicht richtig cool (im wörtlichen Sinne) laut Statistik haben die alten Großsegler (ab Lizard Point) 50-60 Tage gebraucht , moderne Yachten sollten es deutlich schneller schaffen
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  #4  
Alt 04.01.2008, 19:35
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hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
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Also,

wenn ich mir dieses Um Links zu sehen, bitte registrieren so anschaue, würde ich den Törn vielleicht doch eher mit einem RIB machen als mit einem Segelboot...
__________________
Grüsse
Werner
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  #5  
Alt 04.01.2008, 20:13
rotbart
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Zitat:
Zitat von hausmeisterkrause
Also,

wenn ich mir dieses Um Links zu sehen, bitte registrieren so anschaue, würde ich den Törn vielleicht doch eher mit einem RIB machen als mit einem Segelboot...
Schau Dir das an, da kommt kein RIB mit und selbst wenn nur eine Stunde, dann ist der Sprit alle
Um Links zu sehen, bitte registrieren
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  #6  
Alt 04.01.2008, 23:00
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Alf2T Alf2T ist offline
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Zitat:
Zitat von rotbart
Schau Dir das an, da kommt kein RIB mit und selbst wenn nur eine Stunde, dann ist der Sprit alle
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Man bekommt den Eindruck beim "Fliegenden Holländer" hautnah dabei zu sein!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
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  #7  
Alt 04.01.2008, 23:26
rotbart
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Zitat:
Zitat von Alf2T
Man bekommt den Eindruck beim "Fliegenden Holländer" hautnah dabei zu sein!
und dieses Video klärt die Frage "Wie sicher sind RIB"

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Gag kommt kurz vor Schluß => DURCHHALTEN
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  #8  
Alt 05.01.2008, 09:17
Fujak
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Video klärt gar nichts...

Zitat:
Zitat von rotbart
und dieses Video klärt die Frage "Wie sicher sind RIB"

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Gag kommt kurz vor Schluß => DURCHHALTEN
Ich finde das Video klärt überhaupt nichts. Man findet nämlich zu jedem Bootstyp ein Video, was den ein oder anderen Bootstyp in einer misslichen/havarierten Lage sieht - vor allem bei dem gezeigten Seegang.
Dies nun als Argumentation zu nehmen, wäre genauso, als wenn ich auf der Autobahn einen liegen gebliebenen BMW fotografiere und dann kommentiere: "Na, in einem BMW möchte ich nie auf der Autobahn unterwegs sein, dann schon lieber Mercedes/Audi/...". (Marken sind nur beispielhaft - nicht dass darüber schon wieder eine Diskussion entbrennt).

Gruß

Fujak
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  #9  
Alt 05.01.2008, 09:29
rotbart
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Zitat:
Zitat von Fujak
Ich finde das Video klärt überhaupt nichts. Man findet nämlich zu jedem Bootstyp ein Video, was den ein oder anderen Bootstyp in einer misslichen/havarierten Lage sieht - vor allem bei dem gezeigten Seegang.

Gruß

Fujak
Schöner Kommentar und richtig
nur warum jetzt und nicht schon hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
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  #10  
Alt 05.01.2008, 12:32
Fujak
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Zitat:
Zitat von rotbart
Schöner Kommentar und richtig
nur warum jetzt und nicht schon hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
Schon als ich mein Posting abgesandt hatte, habe ich's bereits geahnt: man muss sich offensichtlich bei Kommentaren in alle Richtungen inhaltlich absichern. - Rotbart, natürlich gilt mein Kommentar auch für das vorangegangene Posting von Hausmeisterkrause. Nur hattest Du ja schon darauf etwas erwidert.

Und zum anderen hat er hier von seiner persönlichen Vorliebe geschrieben (Zitat: "wenn ich mir dieses VIDEO so anschaue, würde ich den Törn vielleicht doch eher mit einem RIB machen als mit einem Segelboot...") und nicht von einer generellen technischen Aussage wie in Deinem Posting (Zitat: "und dieses Video klärt die Frage "Wie sicher sind RIB""). Und genau diese allgemeine technische Aussage aufgrund eines Videos finde ich einen Schmarrn; darauf bezog sich mein Posting.

So, ich hoffe, damit sind nun alle Klarheiten restlos beseitigt, und keiner fühlt sich mehr argumentativ benachteiligt oder sonstwie ungerecht behandelt.

Grüße

Fujak

P.S.: Bei dem havarierten Schiff handelt es sich offensichtlich um ein Schiff, das aufgrund eines Motorschadens (oder kein Sprit?) in die Brandungszone geraten ist. Wenn meine Annahme richtig ist, dann wäre ich lieber auf dem Segelboot als auf einem RIB (Ich sage nur: Erst Pfffffffft und dann Kräschhhh...).
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  #11  
Alt 05.01.2008, 12:33
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Viele Grüße vom Bodensee
Tom


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  #12  
Alt 05.01.2008, 14:23
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Berny Berny ist offline
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Zitat:
Zitat von Fujak
Erst Pfffffffft und dann Kräschhhh.
Naja, so schnell gehts auch nicht, und ein Segelboot kann ja auch Leck schlagen.

Prinzipiell wäre es gut, gleich gar nicht in so eine Lage zu kommen!
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  #13  
Alt 05.01.2008, 15:58
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Lutti069 Lutti069 ist offline
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Zitat:
Zitat von rotbart
Schau Dir das an, da kommt kein RIB mit und selbst wenn nur eine Stunde, dann ist der Sprit alle
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Und wenn ich mir den Typ mit der Nr. 15 angucke wie der ackert , würde ich das RIB auch vorziehen.

Segeln scheint halt nur was für Menschen zu sein, die nicht ausgelastet sind!!
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
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  #14  
Alt 05.01.2008, 16:28
rotbart
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Zitat:
Zitat von Fujak
.........................und nicht von einer generellen technischen Aussage wie in Deinem Posting (Zitat: "und dieses Video klärt die Frage "Wie sicher sind RIB""). Und genau diese allgemeine technische Aussage aufgrund eines Videos finde ich einen Schmarrn; darauf bezog sich mein Posting.

Grüße

Fujak
Hi Fujak
ich fühle mich nicht ungerecht behandelt und die generelle Aussage hätte ICH eher positiv gesehen.
Das war ein SAR Boot, das aber "scheinbar" keine Selbstaufrichtung (heute SOLAS Regel) hatte, das Boot ist umgeschlagen weil der Skipper einen sehr kurzen Moment nicht aufgepasst hatte, schwamm aber weiter oben

Die Crew hatte hoffentlich Rettungswesten an, aber nun das Problem unter dem Rumpf hervorzukommen und dann auf das Boot zu klettern - die Leute die sie retten wollten haben dagegen das Problem das keiner mehr kommt.

Mein Fazit :

Solche Boote sollten sich immer selbst aufrichten (was heute auch die SOLAS vorsieht), die Crew sollte auch solche Situationen (Brandung) geübt haben, und die Belastungsgrenze stellt (meist) nicht das Boot sondern die Crew dar.

DAS gilt sicher für alle Boot/Schiffe/Frachter etc., deswegen würde ich mir dreimal überlegen mit einem RIB durch die Brandung zu fahren, mit einem Segler würde ich es garnicht erst versuchen (Tiefgang), aber was hat dies alles mit einem 4000 Meilen Törn und einem havarierten Segler ein einer Steilküste (vermutlich UK ) zu tun ?

Also
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  #15  
Alt 05.01.2008, 16:30
rotbart
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Zitat:
Zitat von Lutti069
Und wenn ich mir den Typ mit der Nr. 15 angucke wie der ackert , würde ich das RIB auch vorziehen.

Segeln scheint halt nur was für Menschen zu sein, die nicht ausgelastet sind!!
Na ja
das kann man schwer erklären, dass ist so ein bißchen wie der Unterschied zwischen einem Trabbi und und Schumi's Formel 1 Ferrari, manchen macht das Formel 1 Auto halt mehr Spaß
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