Zitat:
Zitat von thball
Hallo Erich,
jetzt wäre es nur noch sinnvoll zu wissen welche Reeder bei Ihren Schiffen auf die Umwelt achten!
|
Bei den Kreuzfahrern kaum einer, bei modernen Fähren viele.
Es gibt zwar eine GREEN SHIP Konvention, die ist aber nicht bindend.

Soweit ich weiß waren aber die beiden letzten von der Meier Werft gebauten Schiffe solche Green Ships, aber ein 20 Jahre altes "Traumschiff" umzurüsten ist viel zu teuer.
Bei der Sache mit den Fremdspezies hat die EU jetzt beschlossen, dass Schiffe eine Vorrichtung haben müssen Ballastwasser zu reinigen , aber es gibt noch kein Schiff dass eine solche Vorrichtung hätte (übrigens haben die Deutschen Maschinenbauer hier die Nase vorn und bieten eine solche Anlage) aber...............................
Weiter kommt hinzu dass viele kleine Inselstaaten den Müll (Feststoff) der Kreuzfahrer garnicht verkraften können (könnten) und Großdeponien oder gar Verbrennungsanlagen gibt es da ja nicht, da sähe die Insel bald aus wie Neapel.
Kreuzfahrten sind heute bereits billiger Massentourismus, und da ist das wie mit der SLO Maut

'n tausender für Bootsbenzin ist drin, aber Maut - nein Danke