Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2009, 20:27
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Tommy H. Beitrag anzeigen
Aber es gibt noch einen weiteren, sehr interessanten Grund, weshalb der Notlauf ausgelöst wird. Auch bei Spannungs-Schwankungen kann ein Motor in das Notlauf-Programm schalten. Und das ist eine böse Falle. Es reicht also eine etwas lockere Klemme an der Batterie oder am Hauptschalter. Oder der Hauptschalter selber hat Spiel. Laut SUZUKI ist die Auslösung des Motor-Notlaufs durch "Elektroprobleme" eine Ursache, die in der Werkstattpraxis immer wieder vorkommt und entsprechend schwer zu finden ist. Ein Problem bei der Suche ist auch, dass der SUZUKI-Fehlerspeicher nicht differenziert, durch welchen Sensor der Notlauf ausgelöst wurde. Und der 115PS YAMAHA (nach SUZUKI-Angaben) erst gar keinen Fehlerspeicher hat.

... Nimmt man "zum Spaß" mal einen fehlerhaften Batterie-Hauptschalter oder eine lose Klemme an, so würde das zumindest erklären, warum der Notlauf immer nur bei Lageveränderungen der Boote oder bei harten Schlägen aktiviert wurde.
Das ist genau meine Meinung, die ich auch schon damals gepostet habe.

Mein F115 lief auch bereits einige Male im Notlauf. Der Fehler war ein defekter Batteriehauptschalter (Oxidiert durch Salzwasser)

Da bei der Kanalüberquerung die Boote ja auch einiges an Wasser übernommen haben, ist ein Fehler in der Elektrik durchaus möglich.

Interessant finde ich die Aussage, das nicht differenziert werden kann, welcher Sensor den Notlauf auslöst...