|
Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung.. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist ein echter Sevice insbesondere für die Österreicher, die damit nicht mehr auf den fremden Boots-Führerschein in Kroatien ausweichen müssen und damit auch einen Küstenführerschein bekommen, mit dem sie auch außerhalb Kroatien die vielen herrlichen anderen Küstengebiete mit ihren Booten befahren können! Dem MSVÖ sei auch Dank dafür das hier endlich eine erneute Regelung getroffen wurde. |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#3
|
||||
|
||||
Bootsführerschein
Für die meisten reicht der Führerschein mit Sicherheit aus vor allem für die Sportbootfahrer.
Eines sollte man aber dabei nicht vergessen und das machen ja die meisten, das ist ein 3 Meilen Schein. Klar Auslegungssache aber wie wird/wurde immer geschrieben, wenn etwas passiert und die Versicherung Bin gespannt wann die 1. mit einem FB1 ein größeres Schiff chartern was ja möglich ist genauso wie beim SBF See. Wenn jetzt ein Deutscher und ein Österreicher von den Kornaten nach VIS fahren thball, ich meine jetzt nur den FB1 Das dürfte er ja gar nicht, nicht einmal mit dem eigenen Sportboot Oder, Lignano - HR würde auch nur über Triest - Slovenien möglich sein. Klar interessiert keine Sau Das mit dem 50 Seemeilen und Nachtfahrt hätten sie sich auch sparen können nicht das ich es schlecht finde. Aber wie wird die Praxis wirklich aussehen, vielleicht sollten wir uns in den nächsten Jahren auf den Meilenbestätigungsverkauf verlegen Ich denke mal das es für die HR Patente genauso weiter geht wie bisher. Nur bei den Österreichischen Patenten wird es eine verschiebung geben vom FB2 auf den FB1. Denn nun gibt es keinen wirklichen Grund für einen Sportbootfahrer einen SKS = FB2 zu machen. Man sieht es ja in Deutschland da ist der SBF SEE auch der ausreichende Schein. Na ja dann schau ma amoi
__________________
Gruß Herbert |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Mathias
__________________
LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf 50 sm bin ich aber sicher nicht gekommen, bei meinen 4 Fahrstunden im 17-PS-Verdränger... Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau Klaus |
#6
|
||||
|
||||
Schein
Zitat:
Wer einen Österreichischen Bootsführerschein wollte mußte bisher den FB2 = SKS machen (500 SM + Nachtfahrten + Prüfung im Ausland also Meer nix Binnen) also vom Aufwand ist das schon ein Gewinn. Nun dürfen auch die Ösi´s mit einem Sportbootschein ligth die Weltmeere befahren. Das ligth ist für Österreicher gedacht, für den Deutschen war es ja schon immer so
__________________
Gruß Herbert |
#7
|
||||
|
||||
Wie erfolgt eigentlich der Nachweis der 50 SM ?
zB wenn ich ein Logbuch habe? Oder muss das wieder ein Skipper bestätigen, der dann wiederum vom MSVÖ beglaubigt wurde und darf der dann wieder abkassieren ? Zur Gültigkeit: diese ist ja leider immer noch nicht eindeutig geklärt, es gibt allerlei Begründungen von österreichischer Seite, von kroatischer leider keine, lediglich die Kroatienverordnung, und laut derer ist es auch nicht wirklich klar, ob nicht sogar das österreichische Binnenpatent gelten würde.... Eines ist aber gemacht worden, das MSVÖ-Patent wurde zum "amtlichen" erkoren, also könnte es sein, dass es in HR diesbezüglich auch zur Anerkennung kommt. aber alles nur Spekulation!!! |
#8
|
||||
|
||||
Schein
Berny
Vergiss das Binnen Patent für die nächsten Jahre wenn wir über Meer sprechen Wegen der Gültigkeit mach dir keine Sorgen, da müßte doch auch jeder SBF See Inhaber sich genauso Sorgen machen. So wie ich das sehe ist der FB1 mit dem SBF See gleichzusetzen. War ich zu schnell mit meinem Bericht Wartet doch mal ab bis es auf der MSVÖ Seite genauer steht und dann könnt ihr darüber negativ schreiben Das muß einer schreiben der geschäftlich das wenigste interesse haben kann Aber ich habe ja auch ein privatleben
__________________
Gruß Herbert |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ein anderer Aspekt ist beim FB1 noch interessant, denn lt. der PRO ist nicht vorgeschrieben, dass die Praxis bzw. Prüfung auf einem Boot mit Verbrennungsmotor absolviert werden muß! Nachdem ich ja nicht weit von der Alten Donau zuhause bin... L.G. Edwin
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#10
|
|||
|
|||
hehe, massenprüfungen mit elektromotor auf der alten donau, inkl. nackerpatzlschaun beim gänsehäufl, das wär nach meinem geschmack.
lg martin |
#11
|
||||
|
||||
Fb 1
Zitat:
Um Links zu sehen, bitte registrieren entnommen und zwar von der Seite 25 Nicht das jetzt einer denkt ich bin ein Verfechter ohne Schein aber ich habe zum ersten mal gelesen das es so vom SVÖ - MSVÖ zugegeben wird. Jahrelang wurde den Leuten sugeriert "du mußt" einen Österreichischen Schein wenn du..... und die meisten glaubten den Leuten auch noch obwohl es auf der Seite des BM anders stand. Mich störte ganz einfach das man Neu Einsteiger nicht korrekt informierte und uns Anbieter der HR Patente in div. Foren nicht wirklich glaubten. Ich denke aber das mittlerweile rübergekommen ist das Edwin und ich eher Aufklärungsarbeit geleistet haben. Mich störte ganz einfach das die Österreicher keinen SBF See = FB1 hatten und den FB 2 als "MUß" Schein verkaufen wollten. Das es so lange gedauert hat mit dem FB1 kann ich schon verstehen. Wenn alle die verunsichert sind den FB2 machen bringt das auch mehr Geld für die Fahrschulen und dem Verband. Durch den FB 1 wird sich der FB2 nicht mehr an die Zielgruppe Sportbootfahrer > 8 m verkaufen lassen, wozu auch. Wer seinen Wissensstand erhöhen möchte dem stehen auch andere Türen offen ohne der zwangsbeglückung von 500 SM. Bin gespannt wann die 1. Beiträge von FB1 Inhabern auftauchen. Ich hoffe auch das der NEUE Sponsor uns objektive Berichte über Ausbildung und Prüfung aus seiner Sicht liefert. Ich denke das die meisten mitbekommen haben das es mir nicht um pro und kontra MSVÖ Patent und HR Patent geht sondern darum welcher Schein ist für den Neo Skipper der vernünftigere und das kann sehr unterschiedlich sein.
__________________
Gruß Herbert |
#12
|
||||
|
||||
Danke, endlich mal eine Bestätigung in meine Richtung
Natürlich stellt sich jetzt auch für die österreichischen Kroatien-Fans noch die allerletzte Frage: Wo steht, dass der österreichische Binnenschein n i c h t gültig ist? Hier erwähne ich immer noch die mir einig offiziell bekannte Quelle, wo eben drinnen steht, dass in Kroatien ein Patent ausreicht, mit dem man im Heimatland die Bewilligung zum Lenken des Bootes hat, und dies ist mit dem Binnenschein ansich erfüllt. Selbst eine Anfrage meinerseits an das kroatische Ministerium hat bis dato kein Ergebnis geliefert. Sämtliche Hinweise auf Küstengewässer oder Binnengewässer gehen ins Leere, weil hier in der Kroatienverordnung k e i n Unterschied gemacht wird. Zu der ganzen Diskussion sei aber trotzdem noch ein ganz anderer Aspekt aufgezeigt, nämlich die Versicherungen, und hier schaut alles einfach ganz anders aus... Es wird vermutlich analong für die Bootsfahrer ein österreichischer FB-Schein oder ein HR-Schein von nöten sein, um wirklich in allen möglichen Belangen sicher zu gehen. Dabei sollte aber auch gesagt sein, dass der österreichsiche FB-Schein vermutlich den Vorteil hat, auch wirklich in Zukunft als Heimatpatent in anderen Ländern anerkannt zu werden. Auch wenn ein HR-Patent als Küstenpatent in vielen Ländern anerkannt wird, mit der Zeit wird es auch hier, gerade im Bereich der EU, vermutlich zu Überarbeitungen der zwischenstaatlichen Bestimmungen geben, und da kann es nicht schaden, ein Küstenpatent des Heimatlandes zu haben. Mein Fazit (aus österreichsicher Sicht)
Ach ja, um gleich mal irgendwelche Stänkerern vorzubeugen: Dies ist lediglich meine Meinung, diese Aussage hat keinen offiziellen Charakter, jeder ist sich letztens selbst verantwortlich und kann sich auf meine Statements nicht berufen. |
#13
|
||||
|
||||
Schein
Berny
Zitat:
Jetzt ist es richtig das ein Ösi in allen Ländern ohne Schein auf dem eigenem Boot/Schiff fahren dürfen wo die Heimatlandbestimmen gilt z.B. Deutschland. Kroatien sagt ALLE brauchen einen Schein nix geht ohne HR Schein oder !!!!! den Schein der im Heimatland für das Fahrgebiet vorgesehen ist. Das Fahrgebiet ist nun mal das MEER also müssen die Ösis im die kein HR Patent haben einen MSVÖ Schein nun FB1 > vorweisen können. Das keiner bei der Anmeldung nach einem Schein fragt bzw. jeden nimmt mangels wissens ist eine andere Geschichte. Aber Berny du hast es ja sowieso geschnallt das du bald mit Bücher ins Bett gehen wirst
__________________
Gruß Herbert |
|
|