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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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hallo
ich behalte immer den wasserstrahl im auge,mein letzter impeller war nach 5 sommern am ende,es waren 2 flügel eingerissen. manche wechseln den impeller jedes jahr das halte ich für übertrieben. gruß timo |
#2
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hallo,
ich hätte kein lust an einem schönen tag anzufangen rumzuschrauben, schmeiß ihn raus und du mußt nicht dauernt drüber nachdenken, wann, wo, oder doch, irgendwann ist es soweit, und lieber ein ruhiges gewissen, |
#3
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Ich schaue nach vorn...
Hallo allerseits,
ich habe da mal eine Frage... Normalerweise schaue ich in Fahrtrichtung meines Bootes; und die ist meistens vorwärts! Wie macht ihr das denn so, wenn Ihr den Kühlwasserstrahl im Auge habt? Die meisten Boote, die ich kenne, haben den Motor hinten... ![]() Spaß beiseite...dieses Problem beschäftigt mich schon länger. Zuerst dachte ich, man könnte sich ein Thermometer im Strahl sowie so eine Art Prallplatte installieren. Wenn kein Strahl mehr kommt, dann wird ein Kontakt ausgelöst und man wird gewarnt. Ich bin jedoch auch davon abgekommen, da in meinem Motor ein Thermostat sein eigenes Leben hat. Somit ist eine Unterbrechung des Strahls nicht gleichbedeutend eines Defekts. Jetzt habe ich eine andere Idee: Ich habe mir einen Thermo-Schalter besorgt; der kostet nur Pfennige. Den würde ich auf den Zylinderkopf kleben. Sollte ein Problem entstehen, dann löst er über eine winzige Elektronik Alarm aus. Ich besitze auch ein berührungsloses Thermometer. Damit würde ich auch am Kopf mal messen, wenn das Wetter es zulässt. Oder hat jemand Erfahrung, wie heiß es da so wird? Die Wärmeleitung müsste ja super sein, da die Brennkammern direkt da drunter sitzen. Sollte es zu heiß sein, kann man den Fühler ja ein Stück weg installieren! Ich denke, man sollte das Problem nicht auf die leichte Schulter nehmen. So spätestens nach 2 Minuten dürfte ein Motor wohl festfressen, wenn er nicht gekühlt wird. Und wer schaut schon alle 2 Minuten hin??? Gruß, Rainer |
#4
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Der Einbau einer Druckanzeige für das Kühlwasser sollte Dein Problem beseitigen (natürlich nur wenn Du auch eine Instrumententafel hast )
Bei mir funzt das schon einige Jahre . Gruss Jürgen |
#5
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Jo, das klingt interessant.
Nur wo und wie verbaue ich den Sensor ? Hast du da eine Anleitung oder muss das vom Motor spezifisch vorgegeben sein? |
#6
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Hallo,
wenn man wartet bis der Kontrollstrahl den Wechsel 'signalisiert' - der Motor schon überhitzt ist (weil man es nicht sofort gesehen hat) und man ist z. B. gerade von der Küste weg oder auf ner Binnenstrasse in der Strömung.... ![]() ![]() Ich würde provilaktisch wechseln!
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Gruss Thomas |
#7
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Hmm
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry Geändert von Comander (23.02.2009 um 11:24 Uhr) |
#8
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Zitat:
Ist kein Hexenwerk . Ansonsten stimme ich den anderen zu - auch wenn ich einen Impeller dabei habe - unterwegs im Busch möchte ich den nicht unbedingt wechseln . Irgendwas sitzt immer fest oder fällt runter ![]() Also lieber zu Hause im trockenen eine ordentliche Reparatur durchführen als später auf dem Wasser ein Haufen Ärger und eine versaute Bootstour zu haben ! Gruss Jürgen |
#9
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Ich würde den Impeller einfach wechseln. Jetzt ist Zeit, es in Ruhe zu tun.
Wenn Du auf dem Wasser bist und stellst fest, es kommt kein Strahl. Oder der Impeller ist schon spröde und löst sich auf und verstopft die Kanäle. Der Impeller kostet ja immer gleich viel. Gruss Micha |
#10
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Temperatur-Überwachung
Zitat:
ich bin dabei, was zusammenzuschreiben...bitte noch ein wenig Geduld! Ich werde einen neuen Thread im Bereich Elektrik aufmachen. Überschrift in etwa: "Temperaturkontrolle des Motors". Ich denke, bis zum Wochenende bin ich fertig. Gruß! Rainer |
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