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#1
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Zitat:
Einfach erklärt: Nimm einen Autoreifen der nicht ausgewuchtet ist und fahr 120km/h. Da wird das Auto quasi unfahrbar. Jetzt überleg' mal mit wieviel RPM der REifen sich dreht und mit wieviel RPM der Propeller. Sicher kann es auch sein, dass die Welle auf der Sandbank einen mitbekommen hat. Ein nicht gewuchteter Prop macht die Sache aber nicht besser. Und "nicht gewuchtet" ist der Prop schon wenn nur ein Blatt 1 -2gr weniger wiegt als der Rest. Moderne Props werden auf 1/100gr. gewuchtet. 1x mit der Feile drüber trägt da deutlich mehr ab. |
#2
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Hallo Michael,
hier ein bischen Profi-Information von der renomierten Fa. GRÖVER Propeller zu einer Prop-Reparatur Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
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hallo
ich hatte meinen alu prop. gerade bei gröver zur rutine kontrolle,der vorbesitzer hat auch daran rumgefeilt. es wurden alle 3 blätter neu die kanten gekuppt und gewuchtet,und dann pulverbeschichtet. mit versand 56 euro. der prop hat jetzt richtig biss,und das boot ist sogar bischen schneller geworden. gruß timo |
#4
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Hallo Michael,
das sind jetzt zwei Dinge, einmal die verbogene Welle und zum Anderen der "reparierte" Propeller. Klar, daß durch einseitiges Abtragen am Propeller eine Unwucht entsteht, wie groß die ist und ob sie am Ende schädlich ist lässt sich nicht pauschal sagen. Auch klar ist daß sie die Lager schädigen kann. Aber ebenso klar scheint mir daß die von Dir vorgenommene Veränderung niemals eine Antriebswelle derart verbiegen kann. Die kann allerdings sehr gut aus der von dir beschriebenen Grundberührung resultieren. Wie auch immer, mit dem Schaden solltest Du nicht weiterfahren. Das hält kein Lager aus, und ist das erste Lager dann richtig "ausgeleiert" wird sich der Schaden auf weitere Teile fortsetzen. Das jetzt selbst mit einem Hammer zu reparieren halte ich für ein gewagtes Geschäft: Die Chance, den Schlag freihand mit einem Hammer auf Null zu bekommen ist wie die auf einen Sechser im Lotto. Ein Metallbetrieb kann Dir die Welle, eventuell heiß, so richten daß sie wirklich keine Unwucht mehr hat. Wenn man da Glück hat und auf jemanden mit guter Laune trifft gibt es das sogar manchmal für eine Spende in die Kaffeekasse. Grüße Harald
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Bekennender Auf- und Abbauer |
#5
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So, ich war jetzt bei meinem Händler und hatte den AB dabei.
Er hat sich die Sache angesehen und meinte dann dazu ich solle so weiterfahren wie bisher. Der Schaden sei nicht so groß als daß man gleich reparieren müßte. Die Kosten für die Reparatur jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt wären gleich, da beide Male alle Dichtungen und Lager sowie Öl erneuert werden müssen. Die Achse kann sich durch die leichte Unwucht des Props nicht verbiegen und da ich keine zusätzlichen Vibrationen an der Pinne spüre, ginge das in Ordnung. ![]() Ich war danach auf dem Wasser und der Motor verhielt sich und "vibrierte" wie die ganzen Jahre vorher auch. ![]() Er meinte zum Schluß nur noch ich sollte meinen Schaft entkalken, da der gräuliche Belag - nicht wie von mir vermutet - abgebrannte Farbe sondern extrem dicke Kalkablagerungen seien. Als Tipp gab er mir den Entkalker von Espressomaschinen aufzutragen. Und siehe da, der Schaft sieht aus wie neu. ![]() Michael |
#6
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Zitat:
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gruss aus monaco di bavarese Theo |
#7
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Zitat:
Dem Händler direkt mal eine ![]() Glaub mir ich hab' das schon hinter mir. 2x ![]() Man muss kein Fachmann sein um sich denken zu können, wo die Vibrationen hingehen und welche Bauteile überlastet werden...und frag' jetzt nicht, was ich bezahlt habe ![]() |
#8
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Hallo,
na ja, im Grunde hat der Händler doch nur gesagt das die Reparatur jetzt genauso teuer würde wie in ein paar Wochen/Monaten, es würde sowieso alles relevante ausgewechselt und dann hat er doch recht. ![]() Viel mehr als die Lager/Dichtringe kann ja nicht kaputtgehen, die Welle wird sich tatsächlich wohl kaum verbiegen, also was solls? Wenn jetzt Geld vorhanden jetzt machen lassen oder wenn Geld erst später eben so noch weiterfahren, die Kosten bleiben gleich, wo ist der Unterschied? Er fährt doch jetzt schon 3 Jahre so und wenn er nicht zufällig genau draufgeschaut hätte wäre es vielleicht gar nicht bemerkt worden, an der Pinne ist ja wohl nichts zu spüren sonst wäre es ja damals schon aufgefallen, wenn die Sache gerade eben passiert wäre gut, aber ob 3 oder 4 Jahre, die Teile müssen sowieso neu, dann hat er (der Händler) doch nichts falsches gesagt? Meine Meinung! Gruß Peter
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P.G. |
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