Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2009, 22:08
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,

ich kann mir nicht vorstellen, dass 4 oder 5 Feilenhiebe je Blatt bei einem 3-Blatt-Propp eine Welle von geschätzt 15 mm Durchmesser derartig verbiegen kann.

Michael
Ich mir schon! So ein Prop ist ziemlich genau ausbalanciert.

Einfach erklärt: Nimm einen Autoreifen der nicht ausgewuchtet ist und fahr 120km/h. Da wird das Auto quasi unfahrbar. Jetzt überleg' mal mit wieviel RPM der REifen sich dreht und mit wieviel RPM der Propeller.

Sicher kann es auch sein, dass die Welle auf der Sandbank einen mitbekommen hat. Ein nicht gewuchteter Prop macht die Sache aber nicht besser. Und "nicht gewuchtet" ist der Prop schon wenn nur ein Blatt 1 -2gr weniger wiegt als der Rest. Moderne Props werden auf 1/100gr. gewuchtet. 1x mit der Feile drüber trägt da deutlich mehr ab.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2009, 22:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

hier ein bischen Profi-Information von der renomierten Fa. GRÖVER Propeller zu einer Prop-Reparatur Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2009, 22:16
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

ich hatte meinen alu prop. gerade bei gröver zur rutine kontrolle,der vorbesitzer hat auch daran rumgefeilt.
es wurden alle 3 blätter neu die kanten gekuppt und gewuchtet,und dann pulverbeschichtet.
mit versand 56 euro.
der prop hat jetzt richtig biss,und das boot ist sogar bischen schneller geworden.


gruß timo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2009, 08:46
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

das sind jetzt zwei Dinge, einmal die verbogene Welle und zum Anderen der "reparierte" Propeller.

Klar, daß durch einseitiges Abtragen am Propeller eine Unwucht entsteht, wie groß die ist und ob sie am Ende schädlich ist lässt sich nicht pauschal sagen.
Auch klar ist daß sie die Lager schädigen kann.

Aber ebenso klar scheint mir daß die von Dir vorgenommene Veränderung niemals eine Antriebswelle derart verbiegen kann. Die kann allerdings sehr gut aus der von dir beschriebenen Grundberührung resultieren.

Wie auch immer, mit dem Schaden solltest Du nicht weiterfahren. Das hält kein Lager aus, und ist das erste Lager dann richtig "ausgeleiert" wird sich der Schaden auf weitere Teile fortsetzen.

Das jetzt selbst mit einem Hammer zu reparieren halte ich für ein gewagtes Geschäft: Die Chance, den Schlag freihand mit einem Hammer auf Null zu bekommen ist wie die auf einen Sechser im Lotto.

Ein Metallbetrieb kann Dir die Welle, eventuell heiß, so richten daß sie wirklich keine Unwucht mehr hat.
Wenn man da Glück hat und auf jemanden mit guter Laune trifft gibt es das sogar manchmal für eine Spende in die Kaffeekasse.



Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2009, 18:18
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, ich war jetzt bei meinem Händler und hatte den AB dabei.

Er hat sich die Sache angesehen und meinte dann dazu ich solle so weiterfahren wie bisher. Der Schaden sei nicht so groß als daß man gleich reparieren müßte. Die Kosten für die Reparatur jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt wären gleich, da beide Male alle Dichtungen und Lager sowie Öl erneuert werden müssen. Die Achse kann sich durch die leichte Unwucht des Props nicht verbiegen und da ich keine zusätzlichen Vibrationen an der Pinne spüre, ginge das in Ordnung.

Ich war danach auf dem Wasser und der Motor verhielt sich und "vibrierte" wie die ganzen Jahre vorher auch.

Er meinte zum Schluß nur noch ich sollte meinen Schaft entkalken, da der gräuliche Belag - nicht wie von mir vermutet - abgebrannte Farbe sondern extrem dicke Kalkablagerungen seien. Als Tipp gab er mir den Entkalker von Espressomaschinen aufzutragen. Und siehe da, der Schaft sieht aus wie neu.

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2009, 19:27
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.536
abgegebene "Danke": 121

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
So, ich war jetzt bei meinem Händler und hatte den AB dabei.

Er hat sich die Sache angesehen und meinte dann dazu ich solle so weiterfahren wie bisher. Der Schaden sei nicht so groß als daß man gleich reparieren müßte. Die Kosten für die Reparatur jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt wären gleich, da beide Male alle Dichtungen und Lager sowie Öl erneuert werden müssen. Die Achse kann sich durch die leichte Unwucht des Props nicht verbiegen und da ich keine zusätzlichen Vibrationen an der Pinne spüre, ginge das in Ordnung.

Ich war danach auf dem Wasser und der Motor verhielt sich und "vibrierte" wie die ganzen Jahre vorher auch.

Er meinte zum Schluß nur noch ich sollte meinen Schaft entkalken, da der gräuliche Belag - nicht wie von mir vermutet - abgebrannte Farbe sondern extrem dicke Kalkablagerungen seien. Als Tipp gab er mir den Entkalker von Espressomaschinen aufzutragen. Und siehe da, der Schaft sieht aus wie neu.

Michael
cleverer Händler, der will Dich richtig abzocken, Ich würd mir von einem 2. Servicedienst eine weitere Meinung einholen. Das kostet weniger als eine Getriebereparatur. Die Vorredner haben meiner bescheidenen Meinung nach alle recht!
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2009, 23:02
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
So, ich war jetzt bei meinem Händler und hatte den AB dabei.

Er hat sich die Sache angesehen und meinte dann dazu ich solle so weiterfahren wie bisher. Der Schaden sei nicht so groß als daß man gleich reparieren müßte. Die Kosten für die Reparatur jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt wären gleich, da beide Male alle Dichtungen und Lager sowie Öl erneuert werden müssen. Die Achse kann sich durch die leichte Unwucht des Props nicht verbiegen und da ich keine zusätzlichen Vibrationen an der Pinne spüre, ginge das in Ordnung.

Ich war danach auf dem Wasser und der Motor verhielt sich und "vibrierte" wie die ganzen Jahre vorher auch.

Er meinte zum Schluß nur noch ich sollte meinen Schaft entkalken, da der gräuliche Belag - nicht wie von mir vermutet - abgebrannte Farbe sondern extrem dicke Kalkablagerungen seien. Als Tipp gab er mir den Entkalker von Espressomaschinen aufzutragen. Und siehe da, der Schaft sieht aus wie neu.

Michael
Das ist gequirlte Sch...
Dem Händler direkt mal eine Click the image to open in full size.

Glaub mir ich hab' das schon hinter mir. 2x
Man muss kein Fachmann sein um sich denken zu können, wo die Vibrationen hingehen und welche Bauteile überlastet werden...und frag' jetzt nicht, was ich bezahlt habe Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2009, 00:44
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.931
abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo,
na ja, im Grunde hat der Händler doch nur gesagt das die Reparatur jetzt genauso teuer würde wie in ein paar Wochen/Monaten, es würde sowieso alles relevante ausgewechselt und dann hat er doch recht.

Viel mehr als die Lager/Dichtringe kann ja nicht kaputtgehen, die Welle wird sich tatsächlich wohl kaum verbiegen, also was solls?

Wenn jetzt Geld vorhanden jetzt machen lassen oder wenn Geld erst später eben so noch weiterfahren, die Kosten bleiben gleich, wo ist der Unterschied?

Er fährt doch jetzt schon 3 Jahre so und wenn er nicht zufällig genau draufgeschaut hätte wäre es vielleicht gar nicht bemerkt worden, an der Pinne ist ja wohl nichts zu spüren sonst wäre es ja damals schon aufgefallen, wenn die Sache gerade eben passiert wäre gut, aber ob 3 oder 4 Jahre, die Teile müssen sowieso neu, dann hat er (der Händler) doch nichts falsches gesagt?

Meine Meinung!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com