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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Hallo Oliver,
also gehen wird`s, aber du musst dir im klaren sein, dass ein Teil der Leistung in dem turbulenten Wasser hinter dem Spiegel verpufft. Wenn du alle 2,5 PS willst, dann schwenkbarer Hilfsspiegel oder LS-Motor. Zu den Fahrleistungen: Meine Erfahrungen sind ähnlich wie Dieter`s. Ciao Bernd
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Freier TRANSIT ![]() Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten..... |
#2
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Oliver,
geht sicher, nur Gleitfahrt wirst damit keine machen können ![]() ich benutze einen Yamaha Malta ( 2-Takt ![]() Bei mir hängt der Motor sogar höher als der Spiegel und es geht sich aufgekippt gerade so aus, dass der Motor nicht mehr im Wasser streift. |
#3
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Genau Ferdi, das wollte ich auch wissen,
![]() gruss nach HB ![]()
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gruss aus monaco di bavarese Theo |
#4
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Zitat:
Lustig ist das Größenverhältnis von einem 150er zu einem satten 2er aber schon. ![]() |
#5
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Hallo Ferdi,
kannst Du noch voll einlenken wenn der Yam montiert ist?
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lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit Gruß Günter |
#6
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ja, kann ich.
übrigens - ich erreiche mit dem 3 PSler allein 7-8km/h, also knapp an der Gleitgrenze ![]() Ich kann den Kleinen fixieren, auch das Gas, und einfach laufen lassen und mit dem ausgeschalteten großen Motor ganz normal lenken. |
#7
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Hi Oliver,
hmmm, wenn Du wirklich einen Hilfmotor montieren willst, dann soll der dich doch auch zurück bringen. Im stillen Hafengewässern wirst Du ihn nicht brauchen sondern in deinem Revier..auf der Adria, wenn der Yammi mal streiken sollte. ![]() Also, ich hab einen 5 PS 2-Takter, der mein Rib in stillem Gewässer mit ca. 8 km/h voran bewegt. Allerdings muss der kleine da ganz schön kämpfen. Auf dem Rhein, gegen die Strömung wirds schon verdammt eng, da mach ich kaum einen Meter gut. Dein RC wird nicht viel leichter als mein Boot sein und wenn Du wirklich mal in eine missliche Lage kommst, sollte sich deine Investition auszahlen und bewähren. Also, nimm 5 PS und einen Langschafter, dann hast Du eine Chance dein RC bei Wellengang zurück in den Hafen zu steuern. Und bohren brauchste am Spiegel nix, guckst Du ![]() ![]()
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_______________________ Gruss Jörg |
#8
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#9
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ich glaub, dass 2,5 PS genügen.
meine 3 PS bringen mein Zar auf Rumpfgeschwindigkeit, viel mehr würd mit 5 oder 6 PS auch nicht gehen, aber ich hätt 15 kg mehr Gewicht am Spiegel. Wichtig wär der richtige Propeller, für unsere Boote sind die montierten Props alle viel zu steil. Die sind ja für Gleitfahrt an kleinen SIBs ausgelegt. |
#10
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Zitat:
Möchtest Du trotzdem diese Gewalten überlisten, dann mußt Du schon an mindestens 10 PS denken, wobei Du auch hier nur Rumpfgeschwindigkeit erreichen kannst, also auch wieder nichts um z.Bsp. auf dem Rhein richtig gegenan Fahrt über Grund gut zu machen. Ferdi hat Dir ja gezeigt wie er die Halterung halbtief angebracht hat. Ich finde das eine schöne Lösung und da könnte ja der KS-Motor noch gut wirken, aber eben nur mit Rumpfgeschwindigkeit. Das geht auch problemlos binnen und auf Flüssen. Für die See dürfte aber bei Wellengang und Starkwind von Achtern der KS-Motor abundzu um- vielleicht sogar überspült werden, daher plädiere ich nach wie vor für einen LS-Motor mit hoher Einbauweise. Warum ich das sage ist weil bei langsamer Fahrt (ohne angehobenen Bug!) das Boot hinten normaltief eintaucht und öfters Wellen sogar in die Motorwanne spülen können, dann ist auch der obere Unterteil des Hauptmotors meist gut umspült, was diesem nichts ausmacht. Aber der kleine Hilfsmotor könnte dann ein bischen zuviel Wasser oben abbekommen, was ihm sicher ncht gut bekommen dürfte. ![]() |
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