|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
vielleicht äußern sich die italien-fans... klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau Klaus |
#17
|
||||
|
||||
Wat is der Ferdi doch für Spaßvogel - et ging eher um die Frage ob man darf als ob man kann
__________________
Gruß Frank |
#18
|
||||
|
||||
Man darf. Überall.
Merke: Je näher am Meer desto einfacher wird es. Und umgekehrt. Grüße Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
laut ADAC: am Gardasee nicht mehr als 60dB in 20 Meter Entfernung 2-T-Motoren nicht zugelassen sind 2-T-Motoren (auf den bekannten Seen) ab dem 01.01.02, deren Motorbrief vor dem 31.12.1979 ausgestellt ist ab dem 01.01.04, deren Motorbrief vor dem 31.12.1989 ausgestellt ist ab dem 01.01.06, deren Motorbrief vor dem Erlass des vorliegenden Gesetzes ausgestellt worden ist
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#20
|
|||
|
|||
naja, man sagt zwar, dass es keine blöden Fragen gibt, aber ..........:
|
#21
|
||||
|
||||
Hallo Freunde,
hier bei Italien - Vorschriften Binnen und Butten kann man auch einiges nachlesen, wobei der Stand von 2006 nicht der Alleneueste ist, siehe insbesondere Seiten 5 und 6, siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren Also, man kann in Italien auch nicht mehr überall mit 2-Takter Outboarder fahren. Entweder sie sind ganz verboten oder nur jüngere Fertigungsjahre sind erlaubt, oder sie dürfen nicht mehr Vollgas gefahren werden wegen des lauten Schllpegels (60 dezibelgrenze). Der Trent der Abkehr von 2-Takt Motoren zeigt sich auch in Italien dadurch, das ältere gebrauchte 2-Takt Outboarder überall sehr billig angeboten werden. Wie es mit den Niederlande aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Der DMYV gibt folgende Hinweise aus Um Links zu sehen, bitte registrieren Da aber auf den meisten Binnenwasserstraßen und Kanälen in NL strenge Geschwindigkeitsvorschriften gelten, sollte man sich überlegen ev. einen 4-Takter oder einen modernen 2-Takt Einspritzer zuzulegen, die die heutigen Abgasregeln erfüllen, denn wie bekannt verkoken die alten 2-Takt Motoren sehr leicht bei Nichtauslastung, und Geschwindigkeitsübertretungen werden scharf überwacht und bei Feststellung saftig zur Kasse gebeten. Geändert von DieterM (03.06.2009 um 23:32 Uhr) |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Tom, damit das nicht die Zweitaktfreunde aus Italien vertreibt: Da hast Du dich etwas vertan. Die von dir zitierte Einschränkung besteht tatsächlich, allerdings nur für den Lago di Trasimeno, neben weiteren dort bestehenden Vorschriften:Um Links zu sehen, bitte registrieren @Dieter: Auf den von dir angeführten Seiten 5 und 6 des gleichen Dokumentes habe ich nichts über Fahrbeschränkungen oder -verbote für Zweitakter gefunden, die oben genannte für den Lago di Trasimeno ausgenommen. Daraus abzuleiten daß nun auch (wo sonst noch gelten Beschränkungen de facto ausschließlich für Zweitakter?) in Italien nicht mehr überall mit Zweitaktern gefahren werden darf halte ich für eine nicht ganz angemessene Verallgemeinerung. Was das von Dir beschriebene "Verkoken" von Zweitaktern in den Niederlanden anbelang: Auch dort muss man nicht tagelang mit Standgas herumtuckern. Ich fahre öfters auf dem Neckar, landschaftlich kaum zu überbieten, aber mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 Kmh wie es sie auch in einigen Regionen der Niederlande, neben den Strecken ohne Beschränkung, gibt. Bisher ist mein Zweitakter dabei noch nicht verkokt. Grüße Harald Grüße
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer |
#23
|
||||
|
||||
Hi,
kommt bei den Zweitaktern auch immer darauf an welches Gemisch ich fahre . Wenn ich viel und lange im Standgas rumtuckere ( Schleppangeln ) kippe ich etwas weniger Öl rein, so kann man das Verkoken weitgehend vermeiden. Gruß vom Leukermeer, Udo ps. Holland sollte man nicht immer mit Geschwindigkeitsbegrenzung in Verbindung bringen
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
die Neuzulassungsvorschriften in Italien sprechen alleine Bände, denn auch dort sind die alten 2-takter Versionen nicht mehr zu haben, das geht aus den Zulassungsvorschriften hervor. Ältere 2-Takter haben natürlich noch diese Zulassungen von dem italienischen Transport-Ministerium, siehe hier Ohne diese Zulassung darf in Italien aber kein neuer Motor in Betrieb genommen werden, denn der ist auch Grundlage für die dort vorgeschriebene Haftversicherung. Aber Gringo möchte in den NL fahren, und dafür möchte er einen neuen Outboarder kaufen. Also ist es müßig hier über Italien zu diskutieren. In den NL sind aber allgemein strenge Geschwindigkkeitsvorschriften verbreitet. Also sollte man dem auch Rechnung tragen, und unter den heute lieferbaren Outboarder das Richtige für solche Verkehrsverhältnisse aussuchen, und da geht kein Weg vorbei an den heutigen 4-Taktern oder auch 2-Takt Einspritzern, die beide Versionen excellenten Schub haben, aber eben etwas schwerer sind als die alten konventionellen 2-Takter. Kauft sich nun Gringo hier in D einen alten gebrauchten 2-Takter, so ist das seine Sache, denn er muß mit diesen durstigen, lauten und stinkenden Gesellen leben. Dafür bekommt er aber auch leichtere Motoren, was bekannterweise Vorteile hat bei zerlegbaren Schlauchbooten. Aber neue 2-Takter in der alten Version sind gemäß den EU-Vorschriften hier und innerhalb der EU nicht mehr zulässig, und daher auch nicht mehr amtlich zu bekommen, es sei denn es handelt sich um alte Lagerbestände des Händlers. Natürlich gibt es hier immer noch Schwarzhandel mit solchen 2-Takt Motoren, aber das ist eine andere Geschichte. Das Dein 2-Takter Top-gepflegt wird von Dir, da besteht kein Zweifel. Das ist aber nicht der Einheits-Standard im Allgemeinen. |
#25
|
|||
|
|||
soviel ich lesen kann lautet der Thread-Titel aber "Zweitakter gebraucht kaufen", da ist es sch....egal, ob neue stinkende 2-Takter noch verkauft und zugelassen werden dürfen .
Und ich hab auch nirgends noch herauslesen können, wo die 2-Takter jetzt nicht gefahren werden dürfen, ausser auf dem einen ital. See und dem Bodensee. In Bayern darf praktisch eh keiner fahren, auch kein sauberer, drehmomentstarker, sparsamer, mit 2 tollen digitalen Rundinstrumenten versehener, 60er Yamaha |
#26
|
|||
|
|||
Zitat:
warum so zurückhaltend, |
#27
|
||||
|
||||
Bleibt zusammenfassend zu sagen, dass das einzige Gewässer, auf dem ich mit meinem neuen 2-Takter nicht fahren darf, der Bodensee ist.
__________________
_______________________ Gruss Jörg |
#28
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Ralf
__________________
LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#29
|
||||
|
||||
Holland
Und genau desshalb einen 2-Takter! Mit Leichtigkeit durch die Kanäle zischen.... |
|
|