![]() |
![]() |
|
Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
h
Zitat:
Das erste Bild hilft auch ohne Erkärung nicht viel weiter. Nur herumschlaumeiern nützt den Hilfesuchenden nix. Und zu dem, was in den Fahrschule gelehrt wird: Mir wurde im letzten Jahrtausend noch eingetrichtert, dass man beim Anlegen alles was an Fendern zur Verfügung steht raushängen soll. Hat sich da ein grundlegender Wandel vollzogen, oder warum argumentierst du so vehement gegen den Bugfender? Wenn du in Koratien anlegst, geschieht das in der Regel mit dem Bug (oder Heck: beim Schlauchboot eher blöd, weil der Prop das achterlichste Teil vom Boot ist ![]() Also dann vorwärts: Bei starkem achterlichen Wind und/oder Wellenschlag kann es schon mal passieren, dass man die Mooring nicht im ersten Versuch erwischt. Ein Fender am Bug kööööönte vor Schaden bewahren. (Ob und wann und wie lange das Ding draußen hängen bleibt, muss doch dann wohl jeder selbst wissen. Ich mag außerhalb des Hafens auch keine herumbaumelnden Fender. ![]()
Off-Topic:
Und wenn ich mir deine letzten Postings so durchlese: ob du es glaubst oder nicht: Es gibt tatsächlich auch User mit Boot, die Ahnung und Erfahrung haben.
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
UND das Argument, das ein richtig vertäutes Boot an die Kaimauer anstoßen kann/wird ![]() Beim vertäuen muß man auf die Winkel der angebrachten Leinen achten um ein wirksames Kräfteparallelogramm zu schaffen. Das Anfahren der Jetty / Kaimauer kommt noch, da dauert die Zeichnung länger und ich muß jetzt erst mal weg ! Aber für alle mit Interesse demnächst kommt eine Broschüre heraus Boot-Hobby für Einsteiger da steht dann so etwas auch drin ![]() ![]() ![]() Geändert von rotbart (07.08.2009 um 12:46 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Falls die Vorspring auf deinen Bildern nicht hält (durchscheuert etc.) schützt ein Fender am Bug vor Schaden. Warum also nicht diese zusätzliche Sicherungsmaßnahme nutzen?
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn das Boot vertäut ist, meinetwegen auch noch einen Fender, dann würde ich aber eher ein Fenderkissen nehmen (verrutscht nicht so leicht). Aber beim Ablegen wäre das Ding sofort wieder drin (Fenderkissen lässt sich übrigens auch leichter verstauen ![]() |
#5
|
|||
|
|||
...was hat der verkehrt gemacht???
Natürlich den Bugfender vergessen....jetzt ist der Anker kaputt ![]() ![]() Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Stefan |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]() Unfähige Schiffsführer gibt's in jeder Bootsklasse - dagegen helfen nur Wunder aber keine Fender !! ![]() ![]() ![]() |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein 5m Schlauchi oder Gfk Boot ist beim Anlegen mehr den "Naturgewalten" ausgeliefert wie eine 14m Yacht. Die kleinste Böe oder Wellenschlag und das "kleine" Boot steht quer. So einfach, wie du das in deiner Theorie uns hier vorgauckeln willst ist das nicht. Vor allem sind wir oft allein unterwegs, die kleinste Bewegung an Bord, verleitet das kleine Boot zum Abdriften. Eine 14m Yacht stellst du hin und die steht erstmal. Und komm jetzt nicht damit, daß ich noch nie auf einer solchen Yacht war, stimmt nicht.
__________________
Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
![]() |
|
|